CA zu hoch

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich einen Fehler bei der CA Dosierung gemacht. Ich habe die KH auf 14 gehabt und den CA auf 290.


    Nun habe ich Depp die KH Dosierung gestoppt und den CA mit Stammlösung ausgeglichen. Mit dem Effekt dass ich jetzt KH 6 und CA über 500 habe. Ich werde die KH jetzt auf 8-9 erhöhen und dann abwarten dass der CA runter kommt.


    Jetzt aber die Frage ... ist das der richtige Weg ? ab wann fällt CA aus ? Armin ? Ratschläge ? Hat ein extrem hoher CA Wert negative Einflüsse
    Auf die Tiere ?


    VG
    Marco

  • Hi Marko,
    die Calciumsättingsgrenze ist abhängig von Temperatur und pH. Besonders der pH-Wert wäre interessant zu wissen. Hast du Steinkorallen im Becken?


    Gruss
    Rainer

  • Hi Marko,
    pH und Alkanität erhöhen. Na2CO3 dosieren. pH=7,6 ist schon hochkritisch.
    Bisher rettet dein überhöhter Calciumgehalt den Steinkorallen das Gesäss.


    Gruss
    Rainer

  • Alkanität erhöht doch auch den Puffer somit den PH und buffert die Schwankunden oder ?


    Warum rettet der überhöhte CA Wert den Hintern meiner Steinis ? Kannst Du mir das genauer erlären ? will ja nicht dumm sterben :_)

  • emglisch ja, ob es fachlich dafür reicht ? ich werde sehen. Aber danke für die Info !


    Aber wenn ich mit CA weit über 500 liege ? oder löst sich das Skelett trotzdem auf ?


    Fragen über Fragen

  • Hallo Marco,


    bei dem hohen Calciumwert musst du keine Angst vor Auflösungserscheinungen deiner Korallenskelette haben.


    Erhöhe die KH auf ca. 8 und gib solange kein Ca zu, bis sich der Wert normalisiert hat. Messe dazu jeden Tag
    Ca und KH. Das hat den Vorteil, dass du Messroutine bekommst und Messfehler dadurch unwahrscheinlicher
    werden, und dass du ein Gefühl dafür entwickelst, wie viel Ca und KH dein Aquarium tatsächlich benötigt.


    Wenn sich alles wieder eingependelt hat, reicht natürlich eine wöchentliche Messung völlig.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Heute steht der WW an. Nach diesem werde ich dann mit dem Vorgang starten.


    Viele Grüße
    Marco

  • Bei zu hohe calciumwerten schlagt es nieder af z.b. die pumpem.
    Das ist bei mir passiert mit der abschaumerpumpe, ist festgelaufen.
    Da war eine dicke schicht calcium auf die achse.
    schoene gruessen aus Holland.
    JanWillem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!