Catalaphyllia? plazieren?

  • Hallo,


    also ich habe gleich 2 Fragen.


    Im Lexikon steht, dass die Catalaphyllia eine Platte als Basis hat? Meine hat keine Platte sondern sowas wie nen Trichter. Da wird sie von ganz klein imho gewachsen sein. Platte? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann das sein?


    Wo bringt man denn so ein Trum unter? Also so gross ist sie ja nicht, in meinem 2000l Becken ist die fast verschwunden, aber in dem 70er Wuerfel traegt sie schon etwas auf. Wuerde sie am liebsten auf den Boden stellen, hinten in ne Ecke, aber das geht halt mit dem Trichter kaum. Die steht ja nicht .. Was wuerdet ihr machen? Wuerde ihr eigentlich sowas wie nen Staender bauen aus 2 oder 3 Steinchen und sie dann da reinstellen.


    Roger

  • Hallo Roger,


    ich habe meine Korallen mit ähnlicher Wuchsform (Trachi, Cyanaria und Co) auf PVC-Rohrabschnitten stehen, klapt wunderbar, allerdings werden die Abschnitte von den Polypen verdeckt, bei der Cata musst du das Rohr u.U. noch etwas verkleiden

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    unsere hat auch einen Trichter. Je nachdem, wie groß sie ist, kannst du sie mit der Spitze in den Sand stecken (solange dann noch was vom Skelett übersteht). Wir haben unsere im LS verankert, da sind ein paar "verästelte" Steine dabei, wo man sie wunderbar reinstecken kann. Die Idee, sich einen Ständer zu bauen, sollte aber auch gut klappen. Wichtig ist, dass sie mit der Öffnung des Trichters nach oben gerichtet ist und nicht umkippen kann.

  • Hi Roger,
    in der Natur sitzen sie auf freien Sand- oder Schlammflächen. Kann sich dort mittels aufpumpen auch fortbewegen.
    Wir haben unsere große auf eine Platte gelegt, paßt.
    Die kleinere kippte immer, also haben wir sie in ein kurzes Rohrstück gesetzt.
    Wichtig ist nur viel Platz rundherum. Die große hat eine Euphilia glabrescens am Gewissen......


    LG,
    Wolfgang

  • Eben das mit dem Platz macht mir ja grade zu schaffen :smiling_face: Ich habe keinen Platz :frowning_face:


    Aber mit Staender find ich n Eck fuer die und unten kan ich n paar Scheiben etablieren ...


    Aber danke fuer die Berichte wie ihr das macht :smiling_face:


    Roger

  • Ich hab meinem Händler so ein Plastikteil abgeschwatzt, wo sie ihre
    Korallen immer präsentieren. Ist ganz praktisch, da man es der Größe nach anpassen kann.

  • Ich habe mir jetzt gestern nen Staender geklebt. Mal schauen wie ihr der neue Platz gefaellt :smiling_face:


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!