Welches Korallenfutter für Alveopora / Goniopora?

  • Hallo Forianer,


    welches Korallenfutter könnt Ihr für LPS, vor allem Alveopora und Goniopora empfehlen?


    Es gibt ja eine UNmenge an verschiedenen Produkten auf dem Markt, aber mit welchem
    habt Ihr wirklich gute Erfahrungen ?


    Liebe Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,


    ich push das Thema mal wieder hoch da ich selber gerade dabei bin mir die ersten LPS´s zuzulegen.

  • Hallo Bernhard,


    ich füttere seit ungefähr 2 Jahren meine Alveopora gigas, Alveopora tizardi, Goniopora stokesi, G.burgosi, G. stutchburyi mit Cyclop-EEze, Tropic Marin Pro Coral Zooton, Preis Coral-V-Power,
    tiefgefrorenen Cyclops und Bachflohkrebsen im Wechsel 2-3 mal die Woche. Entsprechend der
    Empfehlung von J.Sprung wird dem Aquarienwasser noch ein Gemisch von Eisen&Mangan der Fa. Knop hinzugegeben.
    Produkte anderer Hersteller wären da auch zu empfehlen. :grinning_squinting_face:
    Die Alveopora gigas habe ich vor 2 Jahren bei Joe in Witten erstanden. :thup Sie ist seitdem um Faktor 4 !
    gewachsen und verspricht ein Riese zu werden. Die verästelte Goniopora hatte zum Zeitpunkt des Erwerbs nur 3 "Ästchen", wobei 2 davon gesund und der Dritte abgestorben war. Jetzt hat sie 2 weitere Äste hinzu bekommen.
    Es scheint also zu klappen. Nur auf die Fütterung sollte man nicht verzichten! Diesen Fehler hatte ich anfangs auch gemacht und sah als Ergebnis meine Gonioporas schrumpfen. Seitdem wieder ordentlich gefüttert wird, wächst das Gewebe wieder weiter und die Tiere stehen prächtig. Von manchen Aquarianern hört man, daß auch die Afallprodukte der Fischfütterung genügen. Das würde ich bezweifeln. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Es sei denn, es wird mehr als ausgiebig gefüttert und vor allem müssten dann die Futterpartikel auch die entsprechende Größe aufweisen. Das halte ich in Verbindung mit dem Futterangebot für die Fische für mehr als schwierig. Das Problem einer übermäßigen Wasserbelastung mit all seinen negativen Folgen käme auch noch hinzu.
    Meine Tiere befinden sich zusammen mit Tridacnas und SPS/LPS in einem Becken, welches absichtlich ein Minimum an Technik besitzt.
    Kein Abschäumer, kein Nitratfilter, kein Kalkreaktor. Das Wasser wird nur umgewälzt und im
    Dauerbetrieb über einen Phosphatfilter gezogen. Die anfallenden "Defizite" erledige ich per "Balling".
    Ein wöchentlicher Wasserwechsel von ungefähr 25 Prozent halten mir die PO4-Werte um die 0,04 und den NO3 Wert bei ca. 5mg. Das nötige Licht gibt eine 120W-LED-Leuchte.
    Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.


    Gruß
    Hajo


    P.S. Jeder Interessierte sollte sich im Internet den Artikel von Justin Credabel "The successful Aquarium Culture of Goniopora Species" oder die Veröffentlichungen zu diesem Thema von J. Sprung zu Gemüte führen.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!