Glas abgesplittert an der Seitenscheibe

  • Hi Leute,


    mir ist ein gebrauchtes Aquarium angeboten worden. Leider sind an einer Seitenscheibe ganz unten (über der Silikonnaht) zwei etwa 2-3cm breite und weniger als 1mm Tiefe absplitterungen am Glas vorhanden.
    Das Becken hat eine lichte Höhe von 80cm, Wasserstand ist (bedingt durch den Schacht) etwa 75cm.


    Sind solche Muschelförmigen Absplitterungen kritisch für die Stablilität, oder kann ich davon ausgehen, dass das Becken trotzdem halten würde?


    Ich meinte, wenn eine Bohrung an der Stelle wäre, dann wäre das Glas ja noch stärker geschwächt, oder?

  • Hi Kenny,
    sowas ist harmlos- drückt natürlich den Preis- du kannst es mit Silikon verschließen.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    ich hatte das an einem 54 und 112 l Becken je einmal. Muschelförmige Absplitterung, Silikon darunter, nie undicht geworden... mit genügend Preisvorteil lohnt sich so ein Becken sicher.
    Gruß
    Alex

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die muschelförmigen Absplitterungen sind an Aussenseite der Seitenscheibe. Also am unteren Rand des Beckens von außen ganz unten. Dadurch natürlich auf Höhe der Silikonnahnt, diese ist allerings nach innen, das heißt es besteht kein Kontakt zum Silikon.


    Vielleicht ist hier ja ein Aquarienbauer unterwegs, der dazu was sagen kann?

  • Hallo,
    so hatte ich es auch verstanden, und so sah es bei mir aus. Eine Abplatzung an der Außenkante des Glases, aber auf Höhe des Silikons. Einmal (beim 54er) ging der Abplatzer sogar durch die 4mm bis zum Silikon und das hat gehalten. Wichtig ist eben, dass der Riss nicht "wandern" kann, also wirklich ein "Kuhauge" (oder so ähnlich :winking_face: ) ist.
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!