480W LED vs. 6700W HQI

  • Hallo,


    hab hier ein interessantes Video zum Thema LED-Beleuchtung gefunden.


    http://www.aqua-leds.de


    Ok, wenige haben so grosse Fisch-Becken zu Hause :-), aber ich finde die Energieeinsparung für diesen Anwendungsfall schon beachtlich.


    Gruss
    Christian

  • Ist schon sehr beeindruckend, aber auf unsere Korallenbecken ist so eine Ersparnis meiner Meinung nach absolut nicht übertragbar. Die Leistung wurde um grob das 14-fache reduziert. In unseren Riffbecken liest man max. von (HQI:LED) 1 : 1/2 oder 1 : 2/3. Ist ja außerdem ein Werbefilm für die eigenen Produkte, daher würde ich mit den Aufnahmen der Unterschiede am Ende etwas vorsichtig umgehen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ist aber immer wieder toll zu sehen, was man mit LEDs alles leisten kann.

  • HI


    Natürlich ist dies nicht 1:1 auf Korallenbecken übertragbar, darum ging es bei dem Video ja auch nicht :smiling_face:
    Mittlerweile sind noch mehr Aquarien damit ausgerüstet worden und wir haben an unseren Anlagen ebenfalls begonnen die Ecoxotic einzusetzen


    Gruss

  • Hallo,


    ich habe das auch nicht 1:1 für unsere Korallenbecken angesehen.
    Daher sagte ich ja auch "Anwendungsfall".
    Als Leiter eines Aquarienvereins mit ständiger Ausstellung (mit emensen Stromkosten) sehe ich dies ja auch aus einem etwas anderen Blickwinkel.


    Trotzdem glaube ich aber, dass man den ein oder anderen HQI-Strahler auch über privaten Aquarien mit dieser Technik ersetzen und damit Energiekosten einsparen kann.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von Fauna Marin
    Mittlerweile sind noch mehr Aquarien damit ausgerüstet worden und wir haben an unseren Anlagen ebenfalls begonnen die Ecoxotic einzusetzen


    Wie steht denn so das Verhältnis bei den heimischen Becken? Kann man die 50W Lampe z.B. quasi als Ersatz für eine 250W HQI nehmen und auch eine Fläche von ca. 80x80cm(Faustformel HQI) ausleuchten? Kennst Du den Abstrahlwinkel dieser Lampen? Wie sieht es mit dem Lichtspektrum aus? Man bekommt sie ja anscheinend in weiß und blau. Wieviel Erfahrung habt ihr denn inzwischen, was die "Verträglichkeit" mit den Korallen auf dieses Licht angeht?

  • Ein sehr gutes Beispiel, da ich ein ähnliches Becken besitze(von den Maßen, nicht den Tieren :winking_face_with_tongue: ). Bei den 5 Lampen sind wir allerdings schon bei knapp 3000,-€. Das ist schon recht ordentlich, wenn ich mir andere LED-Produkte mit ähnlichen Leistungen anschaue. Wo ist der Vorteil gegenüber den Leuchten, die aus einer großen Anzahl zB 3W LEDs besteht?

  • Hallo,


    ich denke mal, dass LED-Leuchten mit 1-3 Watt LEDs für 50-60cm Wasserstand gut geeignet sind und Leuchten mit 30-100W Panels ab 70cm aufwärts.
    Hier kann man dann SPS auch nach "unten" stellen.


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!