Fehlbildungen bei H. erectus

  • Hallo, alle zusammen!
    Bei einem Wurf H. erectus von gestern habe ich eine ungewöhnlich hohe Fehlbildungrate bemerkt: Ein nicht unerheblicher Teil der Jungtiere hat keinen Schwanz! Der Körper endet direkt hinter der Rückenflosse. Das Bild ist leider nicht sehr gut, aber ich denke man kann es mit etwas Phantasie entdecken. Woher könnte so eine Entwicklung herrühren??

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Zitat

    Original von HelderDaveÜberzüchtung / Inzucht?


    Wäre denkbar, wenn der letzt Wurf nicht komplett ohne diese "Mutanten" gewesen wäre. Ich habe noch einmal ein etwas besseres Bild angehängt. Ich werde die betroffenen Tiere heute abend aussortieren. Sie können die meiste Zeit nur kopfüber schwimmen und fressen glaube ich auch nicht.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Sind die Elterntiere aus dem selben Wurf?
    Bzw. weißt du mehr über deren Abstammung?


    MfG Torsten

  • Moin, Torsten!
    Leider weiß ich nur, dass es sich um NZ-Tiere handelt. Ob sie aus einer gemeinsamen Linie entstammen oder gar Geschwister sind lässt sich leider nicht mehr herausfinden, da ich die Tiere über England aus Australien bekommen habe. Was mir noch eingefallen ist: Während der Schwangerschaft, die zu diesem Wurf führte, habe ich einige Glasrosen mit Aiptasia-X beseitigt. Hat jemand schon einmal von einer solchen Nebenwirkung des Präparates gehört?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das hab ich ja noch nie gesehen.


    Bezgl. deiner Frage wegen dem Aiptasia-X kann ich nur sagen, dass ich dieses Mittel auch schon öfter verwendet habe und keine Nebenwirkungen feststellen konnte. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber ich konnte nix feststellen.


    Liebe Grüße, René

  • Hi,


    als erstes würde ich die Elterntiere aus der Zucht nehmen und den Lieferanten mit den Bildern konfrontieren. Solche Fehlentwicklungen könnten einen entscheidenden Einfluss auf künftige Zuchtprojekte haben - Stichwort Vererbungslehre etc... Bitte halte uns auf dem Laufenden - auch was der Lieferant oder Züchter sagt!
    Falls Du keine signifikanten Fehler in der Ernährung sowie Haltung machst, ist ein genetischer Defekt naheliegend. Und dieser alleinige Verdacht verpflichtet dazu, die Alttiere bis zur Klärung aus dem Zuchtprogramm zu nehmen. Bitte sende mir eine private Email, ich nenne Dir eine Adresse wo die verkrüppelten Neonate untersucht werden. Keine Angst vor Kosten, ich denke so ein extremer Fall wird aus wissenschaftlichem Interesse erst mal kein Loch in Deinen Geldbeutel fressen. Du bekommst dann auch genaue Anweisungen bzgl. Versand.


    Im Netzwerk ist ein auf die Anatomie / Krankheiten von Seepferdchen spezialisierter Doc.


    Bin noch immer etwas sprachlos durch den Anblick der Bilder. info@nanoriffundmeer.de falls Du die Email-Addi nicht mehr hast.


    :shocked

  • Greetings from Amsterdam,


    I copied this from the org. Maybe by filling everything out, we can find a solution for you?


    Tim
    For non-emergency situations, seahorses not in need of immediate attention, and general discussion about diseases and treatment, please post in the Disease and Treatment forum. Thanks.


    It is difficult to diagnose a seahorse, even with seahorse in hand. So, it is even more difficult over the Internet. The answers to the following questions will help anyone responding to your thread better assess the situation and provide more accurate recommendations. Please read through all of the questions and answer as thoroughly as you can. It is easy to forget important information when you are worried about your seahorse, and some information that might not seem important could be the key to identifying the problem.


    1) Describe the problem in as much detail as you can. If describing a physical trait, explain exact what you see. Please include shape, color, and texture of any problem areas. Also, include any new or different seahorse movements and behaviors. If this problem has occurred before, please tell us about it and the treatments and results. If there have been any other problems with the inhabitants of this aquarium in the last 6 months, please describe them also.
    In addition to describing the problem if there are any other threads discussing this problem, or other problems in this tank over the last 6 months, please post the links.


    2) Describe your aquarium. Include:
    Size of aquarium
    Date of setup
    Filtration methods
    Does the setup include a protein skimmer? If so, does the skimmer empty directly into the display tank or into a sump?
    Does the tank contain a heater? If so, is the heater covered with a guard or located in a sump?
    List the tankmates (other seahorses, fish, invertebrates, and corals).
    Any other relevant information helpful to describing your tank environment.



    3) What are your exact water parameters? Please include ammonia, nitrite, nitrate, pH, temperature and salinity. Other water parameter measures are also helpful. Typing “my parameters are perfect”, does not give an accurate description. Some problems can be caused/complicated by the “normal range” of some water parameters. What test kits did you use?



    4) How long have you had the seahorse? When did you add the seahorse to this aquarium?



    5) What is the seahorse’s species? Is it captive bred or wild caught? Where did you get it?



    6) What are you feeding it? When was the last time its eaten? Is it still eating? Any change in feeding behavior?



    7) If you have added anything new to the tank in the last 4 months (including equipment, fish, coral, macroalgae, invertebrates, and rock/sand/etc.), please list it and the approximate date it was added.



    :smiling_face_with_sunglasses: Name anything that you can think of that you did to/with/near the aquarium and/or its inhabitants in the week before the problem started. Also, what have you done since the problem started? Things like water changes, cleanings, aquascaping, changing filtration, changing salt brands, changing foods, or painting your house, are all relevant.



    9) If you have a digital camera, or can borrow one, and the problem is visible, please photograph it and post the picture. The clearer the better, but we will try what we can even if the picture is blurry. The macro setting on your camera can be very helpful. It is often labeled as a picture of a tulip. In this forum, a picture is worth a thousand words, literally.



    10) Have you sought advice anywhere else? If so, what was their recommendation and have you followed it? Have you started any other treatment?



    Grüße aus Amsterdam,


    Ich kopierte die von der org. Vielleicht, indem alles aus, wir finden eine Lösung für Sie?


    Tim



    Für Nicht-Notfällen wenden Sie sich bitte Seepferdchen nicht benötigen sofortige Aufmerksamkeit, und die allgemeine Diskussion über Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, Post in der Erkrankung und Behandlung Forum. Dank.


    Es ist schwierig, ein Seepferdchen zu diagnostizieren, auch mit Seepferdchen in der Hand. So ist es noch schwieriger über das Internet. Die Antworten auf die folgenden Fragen helfen niemandem Beantwortung Ihrer Faden besser beurteilen die Situation und genauere Empfehlungen. Bitte lesen Sie alle Fragen beantworten und so gründlich wie möglich. Es ist leicht, wichtige Informationen zu vergessen, wenn Sie über Ihre Seepferdchen sind besorgt, und einige Informationen, die nicht scheinen, könnten wichtige könnte der Schlüssel zur Identifizierung des Problems sein.


    1) Beschreiben Sie das Problem so detailliert wie möglich. Wenn beschreibt eine physikalische Eigenschaft, erklären genau, was Sie sehen. Bitte fügen Sie in Form, Farbe und Textur von Problemzonen. Auch sind alle neuen oder anderen Seepferdchen Bewegungen und Verhaltensweisen.
    Wenn dieses Problem vor aufgetreten ist, teilen Sie uns bitte darüber und die Behandlungen und Ergebnisse. Wenn es andere Probleme mit den Bewohnern dieses Aquarium in den letzten 6 Monaten gewesen sein, beschreiben Sie diese bitte auch.
    Neben einer Beschreibung des Problems, wenn es irgendwelche anderen Threads diskutiert, um dieses Problem oder andere Probleme in diesem Tank in den letzten 6 Monaten, geben Sie bitte den Link.



    2) Beschreiben Sie Ihr Aquarium. Umfassen:
    Größe des Aquariums
    Datum der Einrichtung
    Filtrationsverfahren
    Ist die Einrichtung gehören ein Abschäumer? Wenn ja, den Skimmer leeren direkt in die Anzeige Tank oder in einem Sumpf?
    Ist der Tank enthalten eine Heizung? Wenn ja, wird die Heizung mit einer Schutzhaube abgedeckt oder in einem Sumpf liegt?
    Liste der Mitbewohner (andere Seepferdchen, Fische, Wirbellose und Korallen).
    Sonstige einschlägige Informationen weitergeholfen zu beschreiben Ihren Tank Umwelt.



    3) Was sind deine genauen Wasserwerte? Bitte Ammonium-, Nitrit-, Nitrat-, pH-Wert, Temperatur und Salzgehalt. Andere Parameter Wasser Maßnahmen sind ebenfalls hilfreich. Die Eingabe von "meine Parameter sind perfekt", gibt nicht eine genaue Beschreibung. Einige Probleme können entstehen / von der "Normalbereich" von etwas Wasser Parameter kompliziert sein. Was Testkits haben Sie benutzt?



    4) Wie lange haben Sie schon das Seepferdchen? Wann haben Sie fügen das Seepferdchen zu diesem Aquarium?



    5) Was ist das Seepferdchen's Spezies? Ist es in Gefangenschaft gezüchtet oder wild gefangen? Wo hast du das?



    6) Was machst du es Fütterung? Wann war das letzte Mal seine gegessen? Ist es noch essen? Jede Änderung in Fressverhalten?



    7) Wenn Sie etwas Neues in den Tank in den letzten 4 Monaten (einschließlich Ausrüstung, Fische, Korallen, Makroalgen, Wirbellose und Rock / Sand / etc hinzugefügt haben.), Bitte geben Sie es und das ungefähre Datum wurde hinzugefügt.



    :smiling_face_with_sunglasses: Name alles, was Sie sich vorstellen können, dass Sie sich zu / mit / in der Nähe des Aquariums und / oder seine Bewohner in der Woche vor dem Problem begonnen. Auch, was hast du getan, da das Problem begann? Dinge wie Wasser Veränderungen, Reinigungen, Wasserpflege wechselnden Filtration, wechselnde Salz Marken, wechselnde Speisen, oder Malen Sie Ihr Haus, sind alle relevant.



    9) Wenn Sie eine Digitalkamera haben, oder kann man ausleihen, und das Problem sichtbar ist, bitte fotografieren und nach das Bild. Je klarer die bessere, aber wir werden versuchen, was wir können, auch wenn das Bild verschwommen ist. Die Makro-Einstellung der Kamera kann sehr hilfreich sein. Es wird oft als das Bild einer Tulpe bezeichnet. In diesem Forum ist ein Bild mehr als tausend Worte, buchstäblich.



    10) Haben Sie suchte Rat anderswo? Wenn ja, was war ihre Empfehlung und haben Sie folgte ihm? Haben Sie mit einer anderen Behandlung?

  • Danke für Eure Hinweise. Auf der Suche nach möglichen Ursachen fand ich hier einen siamesischen Zwilling. Auch habe ich ein Bild in Erinnerung, dass ein Jungtier mit nur einem Auge zeigt. Was mich bei meinen Tieren wundert, ist die hohe Anzahl mißgebildeter Tiere in einem Wurf. Solche Entwicklungen, so sie dann auf Inzucht/Überzüchtung zurückzuführen sind, sind ein eindeutiges Votum für gelegentliches Einbringen von WF-Tieren in etablierte Zuchtlinien um eine genetische Verarmung zu vermeiden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • wie schaut es denn mit frischen nachgezüchteten Blut aus?


    Also zum Beispiel ein Tausch eines der beiden Zuchttiere untereinander mit einem Mitglied aus diesem Forum?


    Oder du schaust ob du bei einem Onlinehändler ein passendes Tier bekommst und verkaufst eins deiner Tiere.


    Muss ja nicht zwangsläufig ein Wildfang sein wenn es andere Optionen gibt!!


    Kathrin Merkel oder Elena Theys haben doch viele solcher Tiere oder?

  • Hallo,


    schonmal darüber nachgedacht, daß etwas im Aquarium nicht gestimmt hat, es am Futter gelegen hat mit dem die Eltern versorgt wurden oder auch dieses Aptasia-Zeugs oder irgendein Zusatz im Wasser die Eientwicklung gestört hat bis hin zu Temperatureinflüssen ?
    Kontagan war seinerzeit auch ein ganz normales Medikament, welches in der Schwangerschaft eben die bekannten Folgen hatte.
    War es der erste Wurf, oder gab es schon mehrere, bei denen das Gleiche Phänomen auftrat?
    Sicher kann es auch bei Tieren Kombinationen geben, welche nicht zusammen passen, sei es von der Blutgruppe oder was auch immer.
    Ob Inzucht zu so eklatanten Verstümmelungen führen kann wage ich zu bezweifeln, dann müßten 95% der Guppies so aussehen.


    Gruß
    Ralf

  • " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich würde in die gleich Richtung wie Ralf denken. Es ist ja nicht nur Aiptasia-Ex als Noxe denkbar, es können ebenso Schwermetalle im Wasser, Rückstände oder Verderb in Futtermitteln usw. sein. Gerade bei wasserlebenden Tieren ist vieles denkbar.


    Ich denke, die Hochzucht-Guppies kann +/- jeder züchten obwohl es sich um Inzucht-Linien handelt. Ich halte diese Missbildungen auch für keine typische Inzucht-Erscheinung. Missbildungen z. B. bei Amphibien wurden mit Pestiziden in Verbindung gebracht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin, Hans-Werner!
    Das Becken selber fällt eigentlich aufgrund seiner spartanischen Ausstattung aus. Außer etwas Lebendgestein und Algen ist nichts eingebracht worden. Technik besteht aus Abschäumer, Heizstab und RFP, die in einem mit blauer Filterwatte abgetrennten Technikschacht platziert ist. Das Futter und das Wasser werden auch für alle sonstigen Becken verwendet. Trotzdem gab es dort keine solchen Vorkommnisse, wobei sich allerdings auch nicht in allen Becken die Bewohner vermehrt haben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    mittlerweile steht der Versand der Jungtiere kurz bevor. Heute kam ein neuer Wurf auf die Welt, da das Männchen beim Erkennen der Fehlbildungen schon wieder schwanger war. Alle Tiere sehen, soweit ich es bisher beurteilen kann, gesund aus. Ob und wenn ja, in welchem Verhältnis rezessiv-fehlgebildete Jungtiere dabei sind kann man wohl nur nach einer aufwändigen molekulargenetischen Untersuchung feststellen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    mir fällt gerade ein, daß mir vor ein paar Jahren mal ein Diskuszüchter erzählt hat, daß bei ihm urplötzlich
    nur noch lebensunfähige Jungfische schlüpften, wenn überhaupt ... besser wurde es erst, als er ein neues Funktelefon welches in der Nähe des Beckens stand umplazierte. Ob jetzt wahr oder etwas übertrieben kann ich nicht sagen, aber es gibt sicherlich viele Faktoren ... vielleicht lag ja mal ein Handy auf dem Becken ... auch wenn es uns nicht (?) schadet, so könnte es doch evtl. die Entwicklung der Pferdchen im Ei negativ beeinflussen ...


    ... das muß hier nicht so gewesen sein sondern sollte nur mal so erwähnt werden.
    Wir hatten mal vor vielen Jahren nen Pflaumenbaum hinten im Garten. Als wir angebaut haben sind da öfters mal diverse Eimer gesäubert worden .. Speis, Zement, Fliesenkleber und was weis ich sonst noch ...
    ... im Folgejahr trug dieser Baum Früchte, die mehrere passionierte Hobbygärtner nicht identifitieren konnten ... die sahen Bohnen ähnlicher als Pflaumen ...
    waren länglich, gut 1,5 mal so lang als normal, schmal und grün mit pickliger Oberfläche ...


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Stefan,


    da ein Erbmerkmal immer dominant oder immer rezessiv oder immer intermediär ausgeprägt wird, hätte ein genetischer Schaden von den gleichen Eltern wieder in der gleichen Art zu Missbildungen führen müssen. Das spricht auch dafür, dass es sich um das vorübergehende Auftreten eines Schadstoffes handelt. Dieser muss bei ausgewachsenen Tieren nicht zu bleibenden Schäden führen, kann aber die Brut schädigen. Man denke etwa an Alkohol oder das schon erwähnte Thalidomid beim Menschen. Die Art des Schadstoffes wird sich im Nachhinein kaum noch feststellen lassen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    Ich erinnere mich, auch einmal etwa 5 solche Tiere ohne schwanz in einem Wurf entdeckt zu haben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Barbouri waren. (Die Elterntiere waren Nachzuchten aus Europa. Inzwischen verstorben.)
    Sie lebten ca. 2 Tage lang und schwammen erstaunlich gut herum.


    Irgendwelche Medikamente oder Chemikalien waren nicht benützt worden. Die gleiche Verpaarung brachte sonst (vorher und nachher) gesunde Nachkommen zur Welt.


    Gründe kann ich mir viele Vorstellen. Schwankungen in der Wasserqualität, Temperatur, Luftdruck etc.
    Auch kann ich nicht ausschliessen, dass der Vater mal Stress hatte oder vielleicht etwas weniger Futter abbekommen hat. Aufgefallen war mir jedoch nichts von allem!


    Einen Gendefekt schliesse ich aus. Inzucht wäre möglich. Jedoch ist die Seltenheit ein Zeichen für mich, dass der Verwandschaftsgrad "nicht schlimm" war.


    Vielleicht sollten wir uns einmal vor Augen halten, wie viele Nachkommen wir beobachten und wie wenig Missbildungen bei der Geburt ersichtlich sind?

  • So, ich darf einmal zitieren aus dem Untersuchungsbericht des Tiergesundheitsdienstes Bayern ( Danke, Peter!!): "Die Befunde sprechen für eine angeborene Mißbildung (Aplasie des Schwanzes) unklarer Ätiologie. Genetisch bedingte oder ernährungsbedingte Ursachen kommen in Frage, sind aber bei einem einmaligen Auftreten derartiger Fehlbildungen unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eine Schädigung durch virale, bakterielle oder parasitäre Infektionserreger in einem frühembryonalen Entwicklungsstadum. Aus dem unauffälligen Bild der inneren Organstrukturen ergeben sich keine Anhaltspunkte für eine Schädigung."

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ja den Gendefekt schliesse ich aus all den oben genannten Gründen aus.
    Die ernährungsbedingten Ursachen sind für mich noch nicht ganz vom Tisch. Ich kann mich erinnern, verschiedene Berichte über den Nahrungsentzug von Seepferdchenmännchen gegenüber ihren Embrionen gelesen zu haben. Ob das halb entwickelte Pferdchen geben könnte, kann ich aber natürlich genau so wenig beantworten, wie die Virale Theorie.
    Wenn es Nahrungsentzug wäre, würde ich jedoch auch in diesem Fall mit einem deutlich häufigeren Auftreten rechnen.
    Somit eine seltene Infektion, bei der noch gewisse Umstände eintreten müssen...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!