Krebs aus Lebendgestein

  • Hallo,


    habe mir einen kleinen Krebs duch das Lebendgestein ins Aquarium geholt.Und da ich noch in der Einfahrphase bin,(seid 2 wochen)habe ich ja nur das Gestein und den Sand im Aquarium.Jetzt frage ich mich was ich mit ihm machen soll,abgeben?Oder einfach abwarten?Und zuordnen kann ich ihn auch nicht.


    (Foto ist leider nur von der unterseite) Der Panzer ist Schwarz.


    Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ohne ein zusätzliches Bild von oben (Panzer und Vorderseite) wird man das Tier nicht bestimmen können. Ein Foto der Scheren ist ebenfalls hilfreich!


    Ich würde die Krabbe erst mal da belassen, wo sie jetzt ist. Vielleicht ist es nur ein harmloser Algenfresser. Wenn du ihr ein Stück von einer Futtertablette zukommen lässt, freut sie sich sicher :winking_face:
    Meine Krabben bekommen die hier:
    http://www.preis-aquaristik.de…hilfe/preis-opti-mix.html
    Einfach eine rote Tablette vierteln und der Krabbe geben!


    Bei mir gilt bei allen Krabben erst mal die Unschuldsvermutung - so lange nichts passiert sind es einfach hochinteressante Tiere die ich gerne beobachte! Und passiert ist bei mir bisher nichts...
    Nebenbei habe ich mittlerweile drei "zahme" Krabben, die ich mit der Futterzange (hin und wieder sogar von Hand) füttere...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    erstmal Danke für die Antwort.
    Leider geht der Krebs immer nur genau an der Scheibe entlang.Was ein Fotografieren nicht ganz so einfach gestaltet.Und bin auch nicht gerade mit der besten Kamera ausgestattet.Aber so bald ich ein Bild habe werde ich es hochladen.


    Das mit dem Futter hört sich ja schonmal gut an.


    Gruß,Sascha

  • Hallo Sascha!


    Man kann die Struktur des Panzers nur schlecht erkennen, aber vielleicht versuchst du es in Richtung [URL=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1120_Actaeodes_tomentosus%20%28H.%20Milne%20Edwards,%201834%29.htm]Rundkrabbe[/URL].


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin Sascha!
    Ja, würde wie Wolfgang auf die A. tomentosus tippen.
    Sieht deine Farbenmäßig in etwa so aus? Ich meine jetzt die orangefarbenen Beinpartien. Auf deinen Fotos kommt das nicht so ganz rüber, aber ich meine auf einem etwas zu erkennen.
    Das hier gezeigte Weibchen steht, wie man recht gut erkennen kann, kurz vor der Larvenabgabe.


    Gruß
    Gerrit


    Wolfgang, ich soll die von der Krabbendame Grüßen. :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    wenn ich das Bild vergrößere sind orangefarbene Teile unter dem Krebs zu erkennen.


    Die Meinungen teilen sich ja bei der Rundkrabbe.Die einen haben gute Erfahrungen gemacht und sie dort belassen,und die anderen haben sie umgesetzt,also ins Filterbecken.Was haltet ihr davon?


    Werde mal versuchen eine bessere Kamere zu organisieren. =)

  • Hallo Sascha,


    meine Actaeodes tomentosus war immer brav, fast schüchtern :winking_face:
    Bis sie eines Tages von der Häutung nicht mehr zurückgekommen ist...
    Wirklich schade!


    Lass sie am besten, wo sie ist.
    Wenn du sie irgendwann bei Schandtaten erwischst, kannst du sie immer noch abgeben!
    Für Krabben finden sich (glücklicherweise) immer mehr Liebhaber.


    Gruß Martin

  • Das ist wirklich schade.Immer blöd wenn man ein Tier verliert :frowning_face:


    Mag Krebse auch sehr gerne.Meine ersten hatte ich damals aus dem YPS Heft(Uhrzeitkrebse). :smiling_face_with_sunglasses:


    Werde ihn auch behalten.Aber falls ich ihn doch mal abgeben werde,weiß ich bescheid @ Gwynnedd.

  • Hi,
    habe auch so eine Krabbe bei mir im Becken. Bis auf einen toten Nemo den Sie verspeist hat habe ich noch keine Übergriffe gesehen.


    Aber:
    Ich hatte einen Knallkrebs samt 2 Grundeln - die Scheren des Krebses hatte ich nach ca 4 Wochen im Becken gefunden - die beiden Grundeln sind auch verschwunden.


    Erst dachte ich das war ein ca 20cm Borstenwurm den ich im Becken habe aber auch dieser scheint nicht dafür zuständig zu sein.


    Ich will hier der Rundkrabbe nix unterstellen aber mit "bodennahen Bewohner" habe ich kein Glück.


    Oder kennt jemand was von solchen "Übergriffen"?


    Danke & Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!