Ist das ein Problem?

  • Hallo Hr. Jansen,


    ist dies ein Problem im Dauerbetrieb? oder für die Zukunft?


    Die verbaute Läufereinheit soll laut Angabe des Vorbesitzers erst wenige Monate alt sein.
    Im inneren des Motorblocks, also da wo die Läufereinheit sich dreht, sind 2 kleine Risse im Plastik vorhanden. Die Pumpe läuft aber meines Erachtens soweit einwandfrei.
    Ich verkaufe die Pumpe daher aber ausdrücklich als defekt bzw. Bastlergerät!

  • Hihoo...


    Hast Du mal ein Bild von den Rissen ? Die Risse sind dann ein massives Problem, wenn der Spalttopf undicht würde und Wasser an die Wicklung käme... sind denn schon Rostspuren an den Rissen zu erkennen ? Hast Du schon den weißen Spalttopf, oder noch die älteren schwarzen ?


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    sry für die verspätete Antwort, bin gerade im Stress! :confused_face:


    Mit der Pumpe hat sich erledigt.


    mal eine andere Frage,


    ich habe einen 40er Ablauf und einen 20er Sicherheitsablauf.


    Das BEcken (1,00 x 0,90 x 0,60 (lxbxh)) hat rund 600 Liter mit Filterbecken.


    Bis zu welcher Pumpengröße kann ich gehen?!


    Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt, mir eine 12er oder 10er zu besorgen.
    Ich würde gerne diese als Riffhinterspühlung, Zeofiler und 2-3 Auslässe als Strömung machen, dazu evtl noch ein oder 2 Streams 6055.


    Ist das machbar auch in Sachen Rücklauf, damit keine Überschwemmung entsteht?!


    Oder wäre eine 8.000er auch ok... mir geht es um den Stromverbrauch bei erhöhter Leistung.

  • Hallo... ( hey, Name wäre nicht schlecht.. :wink)


    Wenn du das sog. abgesperrte System benutzt ( luftloser Ablauf) würde ich eine 10er RD1 nehmen... Wenn nicht empfehle ich Dir eine RD3 Speedy... die kannst Du dann genau an deine Ablaufgröße, anpassen, mittels Leistungsregelung über den Speedpoti..


    Grüße ....Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!