Pumpen und deren steuerung

  • moin

    ich bin nicht ganz zufrieden mit den pumpen in meinem becken. sie sehen nicht all zu toll aus und kennen nur an, oder aus. ich hab bis jetzt bei den pumpen hauptsächlich auf die angegebene leistung und den preis geschaut. bei den preisen stimmte die angegebene leistung quasi nie. jetzt möchte ich etwas besseres. tunze soll ja recht gut sein und da hab ich mir gedacht das ich den TUNZE Multicontroller 7096 nehme und dort 2 pumpen mit ansteuere. damit sollen dann unter anderem die gezeiten simuliert werden. die frage ist nur welche pumpen da ran sollen. könnt ihr mir da pumpen empfehlen? oder würdet ihr eventuell lieber pumpen einer anderen firma dafür nehmen? die steuerung der pumpen sollte allerdings über den pc funktionieren. der controler von tunze lässt sich ja via usb programieren.

    das becken ist 130 x 50 x 60

    gruß matthias

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    für dein Vorhaben und die Beckengröße bieten sich die Tunze 6105 an. Können mit 12V (2000-7000L/h) oder 18V (3000-13000L/h) betrieben werden durch einfaches umstecken des Jumpers am Netzteil.

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • @jürgen, wie kommst du darauf, dass er 6105er nehmen soll???
    Du selbst hast bei einem über doppelt so großen Becken zwei Pumpen mit max. 12000 L/h.
    Jetzt empfiehlst Du noch ein bisschen stärkere Pumpen!?!?

    Meiner Meinung nach reichen zwei 6055 vollkommen aus. Die kann man sehr gut über den USB-Controller ansteuern. Bitte immer darauf achten, dass bei beiden Netzteilen die gleichen Volt eingestellt sind. Bei unterschiedlichen Voltzahlen könnte der Controller zicken.

    Gruß Steff

  • Hi,

    ist die Programierung über den PC Pflicht?Eventuell mal bei Vortec vorbeischauen.

    MfG
    Thomas

    MfG

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast (26. April 2011 um 21:09)

  • Programmierung über PC ist nicht zu 100% Pflicht, würde das leben nur erheblich erleichtern, da ich ständig auf Montage bin um dann im Zweifelsfall eingreifen kann. meine bessere Hälfte ist zwar meistens zu hause, jedoch fehlt die Ahnung (leider noch) etwas zu erkennen das schief läuft. sie ist zwar begeistert, aber es fehlt die Lust und zeit etwas mehr darüber zu lernen. nur das Becken soll immer größer werden :geil:

    ich schau mich mal nach den beiden genannten tunze um, eventuell kann ich ja auch eine gebrauchte bekommen. die teile sollen ja selten kaputt gehen.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias

    Wenn schon der Gedanke von einem grösseren Becken im Kopf ist, würde ich die 6105 empfehlen.
    Du kannst die Pumpen ja auf Deinen Leistungs Bedarf einstellen.
    Da Du öffters nicht zu Hause bist, würde ich an mindestens eine der Pumpen, (besser an beide )
    einen Safety Connector anschliesen, plus Auto-oder LKWbatterie, und Du bist bei einem Stromausfall
    auf der Sicheren Seite.

    Gruß Klaus

  • der Safety Connector ist so wie so geplant. ein größeres becken wird warscheinlich erst in ein paar jahren möglich sein.

    wo finde ich denn was über Vortec? hersteller seite, oder so was?

    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,

    ich habe eine ähnliche Beckengröße und mittlerweile 2x Tunze 6055 im Einsatz. Das funktioniert sehr gut. Kann ich bei knapp 400l Brutto empfehlen. Wesentlich mehr an Strömung allerdings nicht, hatte schon ein paar Probleme beim Einstellen der Strömungsrichtung. Bei 130cm Beckenlänge strömt es da schon ganz schön!

    Tschüss Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!