Bestigung von Rohren und Schläuchen

  • Hallo zusammen,


    ich denke gerade darüber nach, meine Technik (Abschäumer, Heizer, Pumpe zur UV-Anlage) in ein TB auszulagern. Da ich in meinem laufenden Becken (200L) keinerlei Bohrungen habe, kommt natürlich nur ein Überlauf in Frage. Soweit ist alles gut.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie man den Schlauch bzw. das Rohr von der Förderpumpe wieder oben am Hauptbecken vernünftig befestigt. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich bin mir momentan auch noch nicht sicher, ob ich eher Schläuche oder Rohre verwenden werde...


    Viele Grüße und danke,
    Tobias

  • Hallo Klaus,


    danke für die Antwort. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, wobei ich momentan am liebsten meine bisherigen Strömungspumpen behalten wollen würde und eben nur eine "normale" Rückförderung realisieren. Es muss doch irgendeine vernünftige Möglichkeit geben, am Beckenrand eine Schlauch-/Rohrhalterung zu befestigen...
    Wie haben das andere Überlaufnutzer (Tunze, Niagara, ...) denn realisiert?


    Viele Grüße,
    Tobias

  • hiho


    es gibt im baumarkt ( oder auch beim meerwasserhändler) sogenannte rohschellen aus plastik ..die kann mann mit silion an die seitenscheibe kleben und somit das rohr fixieren ..


    sowas hier z.b.


    http://www.meerwasser-aquarium…e/Rohrschellen::1051.html


    bei einem späteren rückbau lässt sich das silikon rückstandlos entfernen


    oder aber was selbst bastel mit saugnaphalterrung


    http://62.75.219.232/shop_cfg/schughart/4017300.jpg



    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Dirk,


    an solche Rohrschellen hab ich noch nicht gedacht. Das könnte gut funktionieren. Haftet denn solches PVC mit Silikon auf der Scheibe?


    Grüße,
    Tobias

  • hiho


    also die scheibe voher gut reinige sollte klar sein (z.b. mit essig abreiben reicht völlig )


    der Rohrclips von der unterseite mit grobe schleifpapier ( 80er oder 40er ) gut auf-rauen .....dann hält auch das ...


    die rohclipse haben in der mitte ein ca 4mm loch womit mann die normalerweise festschrauben tut.. druch diese loch drück sich das silikon beim verkleben dann durch und bildet auf der innenseite dann ne art propf ..der hält das ganze dann nochmals zusätzlich ....



    bei meinem alten tb hatte ich das ca 2 jahre so ..ohne problem und wie gesagt Rückstandlos entfernbar



    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!