Mein IKS Aquastar Midi macht Probleme (Temp.anzeige)

  • Hallo,
    habt ihr vielleicht eine Idee, was bei meinem Aquastar Midi los sein könnte. Seit 1-2Wochen zeigt er sporadisch deutlich zu hohe Temperaturwerte an. Erst wenn ich ihn ausstecke und wieder ans Netz nehme funktioniert die Anzeige korrekt. Die ph Anzeige ist durchweg ok.
    Bei dem freundlichen IKS Service sagte man mir, dass es vom Netzteil kommen könnte. Habe aber so meine Zweifel. Was denkt ihr?


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel!


    Schwer zu sagen, aber es könnte auch der Messumformer sein. Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Dann könnte man den Fehler vielleicht eingrenzen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin Wolfgang,
    ich habe jetzt mal einen anderen Messfühler drangepackt (Pt1000 Element in einer Schott Elektrode). Ich werde jetzt versuchen die einzelnen Dinge auszuschließen. Seit gestern ist bisher alles normal. Nervig dass es sich um einen sporadisch auftretenden Fehler handelt. Sonst wäre es deutlich einfacher auszumachen.
    Der alte Fühler sah jedenfalls etwas mitgenommen aus. Er hing bisher komplett im Wasser. Vielleicht hat er da mit der Zeit doch eine mitbekommen...


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel!


    Kann natürlich sein, dass es am Fühler liegt. Wenn du die Ursache gefunden hast, wäre es schön, sie hier hineinzuschreiben, weil sich dann andere vielleicht die lange Suche sparen können.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Bei dem freundlichen IKS Service sagte man mir, dass es vom Netzteil kommen könnte. Habe aber so meine Zweifel. Was denkt ihr?


    Hi,
    und weshalb glaubst Du dem Service nicht :confused_face:

  • Hallo Klaus!


    Vermutlich, weil die aus der Ferne auch nur raten können. Wenn das Gerät im übrigen einwandfrei funktioniert, hätte ich auch Zweifel an der Diagnose "Netzteil".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Axel!


    Komisch ist das schon. Man möchte meinen, dass der Fehler öfter oder regelmäßiger auftaucht, wenn er z. B. mit der Erwärmung des Geräts, des Netzteils oder des Sensors zu tun hätte.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!