Einsiedler kampf

  • Hi,


    Als ich heute nach Hause kam muste ich leider feststellen das sich meine drei Einsiedler im Nanobeckenwohl wiedereinmal behackt haben. Bei so einem kämpfchenist einem der drei schonmal ein Vorderbeinchen abhandengekommen. Doch seit heute fehlen ihm nun 2 der 4 Vorderbeine mit denen Einsiedler laufen und es sind ihm beide Scheren abgetrennt worden.
    Ein grausiges Bild der Kleine, das waren immerhin die ersten Tiere die ich mir vor einem Jahr zugelegt habe, meine Freundin ist tot traurig wenn sie vorm Becken steht.


    Hat der Kleine mit den 2 Beinen überhaupt noch eine Chance zu überleben?


    Das fressen klappt ja halbwegs,er sitzt, ich glaube zufällig mitten auf einem Cyano-Flecken auf den Steinen und vesucht diese mehr oder weniger Erfolgreich in den Mund zu bekommen. Aber richtig bewegen kann er sich ja nun nicht mehr, und verteidigen ohne Scheren....sieht auch schlecht aus. Das soetwas nachwächst glaube ich mal nicht, dann hätte das erste Beinchen in den letzten drei Monaten ja auch nachwachsen müssen oder sieht das bei den Scheren anders aus?


    Wäre es besser in irgendwie soforts zu erlösen, oder gibt es noch Hoffnung?

  • Hallo Marcus,


    das hatte ich bei meinem Lieblingseinsiedler auch schon mal.
    Ist wirklich ein übles Bild - auch meine Freundin war alles andere als begeistert...


    Geschafft hat es der kleine trotzdem. Du musst nur die Zeit bis zur nächsten Häutung überbrücken. Wenn bis dahin alles klar geht, sind die fehlenden Gliedmaßen nach der Häutung wieder vorhanden!!
    Es kann allerdings sein, dass es ein paar Häutungen braucht, bis alle Gliedmaßen wieder die ursprüngliche Größe haben. Gib dem Kleinen einfach Zeit =)


    Es hilft auch, ihm etwas gutes zukommen zu lassen, damit er es mit dem fressen & stärken einfacher hat. Wir haben unserem Käpt'n Ahab geviertelte (rote) Futtertabletten von der Firma Preis (Opti Mix) gegeben. Die hat er begierig in sich hineingeschlungen. Du musst nur aufpassen, dass die anderen Einsiedler VORHER ihren Anteil bekommen - sonst werden sie sich ihn holen!!


    Wie gesagt: Gib dem Kleinen etwas Zeit - dann wird das schon wieder.


    Gruß Martin

  • Mhhhhh.... Dann müste ich die zwei anderen schon in das neue Becken packen, dann hätte Zweibein das Nano für sich.
    Das groß läuft zwar erst seit einer Woche ein, aber zwei Einsiedler sollte es eigentlich verkraften.

  • Tatsächlich!!!!!!!


    Zwei Häutungen weiter und er hat schon mal wieder alle 4 vorderen Beinchen und die kleine Schere des linken Arms ist auch nachgewachsen. Noch ein paar Häutungen weiter und die rechte Schere wird hoffentlich auch wieder nachgewachsen sein.


    Warum haben wir Menschen nicht so ein regenerations Potenzial ?

  • Hallo Marcus,


    spontan zu den Kämpfchen fällt mir die Frage ein: bietest du im Becken Ersatzschneckenhäuser für einen Umzug in ein größeres Zuhaus an?


    Unsere Einsiedler haben das Angebot gerne angenommen, denn die Tiere wachsen. Niedlich ist dann das Probieren, Anziehen und wieder Verwerfen des neuen Schneckenhauses zu beobachten. Kabbeleien um ein und dasselbe Häuschen sind auch an der Tagesordnung.

  • Hallo Petra,


    im Becken habe ich immer einige leere Gehäuse in verschiedenen Größen liegen. Man weiß ja nie wann es den Gesellen nach einem Umzg ist. :winking_face: Und das " anprobieren" ist immer wieder interesant zu beobachten, wie oft die hin und her wechseln bis das sie sich für eines entschieden haben.
    Die sind da ja noch wählerischerals so machne Frau mit ihren Schuhen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!