Pro-Coral K und A Elements in Balling Lösung?

  • Guten Abend Hans-Werner,


    ich habe mal eine Frage zu Euren Spurenelementen.


    Aktuell dosiere ich Calciumchlorid Dihydrat und Natriumhydrogencarbonat nach Bedarf über Dosierpumpen. Mineralsalz ersetze ich anteilig beim Wasserwechsel. Für Mg mache ich nur WW. Bisher habe ich immer die Spurenelementelösungen (von einem anderem Hersteller) den zwei Ballinglösungen zugegeben.


    Wie verhält es sich eigentlich mit Euren Spurenelementelösungen. Kann / soll man diese auch über die zwei Ballinglösungen zugeben oder muss man extra dosieren?


    Tschüss Olaf

  • Hallo Hans-Werner, hallo Olaf,


    ich hänge mich hier rein, habe genau die selbe Frage an Dich. Kannst Du uns helfen?
    Bisher dosiere ich Deine Spurenelemente manuell, würde das gerne mit den Ballingflüssigkeiten miterledigen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe hier zur Versorgung unserer Versuchsaquarien eine leicht abgewandelte Balling-Methode in Form von BIO-CALCIUM ACTIF Liquid. Dabei gebe ich 1,5 l PRO-CORAL A+ ELEMENTS zur Lösung B, was bei der Balling-Methode die Natriumhydrogencarbonat-Lösung ist.
    Die PRO-CORAL K+ ELEMENTS dosiere ich extra mit einer Dosierpumpe, ich habe sie aber auch längere Zeit mit der Calciumchlorid-Lösung dosiert, was jedoch zu Eisenausfällungen in der Lösung führt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    dank für Dein Feedback. Wie groß ist den Deine Lösung B, das Du hier 1,5L Element A rein tust? :grinning_squinting_face:


    Das Beimischen von Element K ist zwar nicht so schön, wegen der Ausfällungen, aber ansonsten kein Problem?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    sorry, habe ich vergessen 1,5 l A- ELEMENTS auf 30 Liter Lösung B. Ich mache mir immer einen 30-l-Kanister, mit Auslaufhahn, ungefähr so wie in der Neuauflage von Fossa und Nilsen Band 1 auf einem Foto zu sehen.


    Bei den K+ ELEMENTS habe ich außer den Ausfällungen keine Probleme bemerkt. Das Eisen war ohnehin großzügig bemessen, was ich mittlerweile nach einer längeren Versuchsreihe reduziert habe. Dadurch dürften sich die Ausfällungen verringern und die Wirksamkeit sich sogar etwas erhöhen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Bei den K+ ELEMENTS habe ich außer den Ausfällungen keine Probleme bemerkt. Das Eisen war ohnehin großzügig bemessen, was ich mittlerweile nach einer längeren Versuchsreihe reduziert habe. Dadurch dürften sich die Ausfällungen verringern und die Wirksamkeit sich sogar etwas erhöhen.


    Hi all,


    danke für die Antworten.


    Hans-Werner, wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, ist in der aktuellen K+ ELEMENTS jetzt weniger Eisen enthalten oder hast Du Eisen nur in Eurer Versuchsanlage minimiert?


    Würdest Du die Gabe von K+ ELEMENTS in der Calciumchlorid-Lösung nun empfehlen oder eher nicht?


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    in den K+ ELEMENTS ist jetzt weniger Eisen. In Versuchen hat sich herausgestellt, dass weniger mehr ist. Eisenüberschuss fördert Cyanos und hatte auch eine ungünstige allgemeine Wirkung, möglicherweise weil es an der Bildung freier Radikale wie bei der Lipidperoxidation und anderen Redoxreaktionen beteiligt ist. Die allgemein angenommene Harmlosigkeit von Eisenionen, z. B. zur Phosphatadsorption, würde ich also nicht bestätigen.


    Ich halte die Zufuhr von Spurenelementen über die Calciumchlorid-Lösung für einen gangbaren Weg, ich konnte bislang trotz Ausfällungen keine ungünstigen Wirkungen feststellen. Wenn es für Dich eine günstige Möglichkeit ist, empfehle ich Dir, die K+ ELEMENTS der Calciumchlorid-Lösung zuzugeben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    na ich denke, dass ich das mal so versuchen werde. Muss nur noch ein bisschen rechnen, um die empfohlene Menge Spuris pro Tag richtig zu dosieren in Abhängigkeit meiner täglichen Menge Balling Lösungen.


    Von Deinen Aussagen möchte ich noch einmal was aufgreifen:


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Die allgemein angenommene Harmlosigkeit von Eisenionen, z. B. zur Phosphatadsorption, würde ich also nicht bestätigen.


    Die Aussage finde ich interessant, da die meisten Aquarianer hier zu Lande ja Adsorber auf Eisenbasis einsetzen (da gab es vor ca. 1 Jahr mal `ne Umfrage). Würdest Du hier besser auf Aluminiumadsober setzen? Welche Vor- und Nachteile siehst Du bei dem Einem und Anderem?


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    die Eisenadsorber enthalten das Eisen als unlösliche Verbindungen, es kommen also keine oder wenig Eisenionen in das Wasser, so dass sie ihre Wirkung nicht so entfalten können wie Eisenlösungen. Deshalb habe ich auch Ionen unterstrichen.


    Aluadsorber haben Vorteile im Wirbelbettfilter und arbeiten dort sehr effizient und langfristig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe soeben die beiden Elemente in die Balling-Vorratsbehälter gegeben. Der Behälter von Calzium war nur noch zu 1/4 gefüllt, sollte es hier Probleme mit den Ausfällungen geben, habe ich nicht allzuviel Element K+ geopfert.
    Ich bin gespannt, wie sich die nun tägliche Dosierung der Spurenelemente, mengenmäßig genau nach Vorschrift, auswirken tut. Bisher habe ich anstatt täglich nur 1x pro Woche dosiert, sprich nur 1/7 der vorgeschriebenen Menge ins Becken gegeben, immer mit der oft gelesenen Meinung im Hinterkopf, Spurenelemente benötigt man nicht, gibt nur Algen und ein Wasserwechsel reicht aus. Schließlich fahre ich ein nährstoffreiches Becken mit PO4 bei 0,28 und Nitrat zw. 10..30


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Ihr,


    wollte nur berichten, das ich jetzt seit 14 Tagen die volle Dosis Spurenelemente per Ballingkanister zuführe.
    Störende Ausfällungen konnte ich nicht erkennen.
    Ich habe den Eindruck, das ich vermehrt Wachstumsspitzen an meiner Acropora valida, meiner astförmigen Montipora und der Hystrix erkenne, das Polypenbild hat sich noch nicht verändert. Auch sehe ich bei den LPS noch keine Reaktion. Leichter Cyanobefall, aber noch nicht störend ist zu erkennen, vermehrter Algenwuchs aber nicht.
    Komischerweise habe ich augenblicklich keinen Ca-Verbrauch mehr, musste am WE die Dosierung aussetzen und daher die Spurenelemente K+ manuel zuführen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!