hi
mal ne frage... wieviel bringt es wenn der zeolithfilter 4std aus und 4std an im wechsel ist... meine mal gelesen zu haben, dass es effektiver wäre?
alex
hi
mal ne frage... wieviel bringt es wenn der zeolithfilter 4std aus und 4std an im wechsel ist... meine mal gelesen zu haben, dass es effektiver wäre?
alex
Hi Alex,
da ein Zeolith Filter normalerweise recht stark durchström wird, kann ich mir nicht vorstellen das es effektiver sein soll. Da während der Zeit des Stillstandes ja kein Wasser den Filter durchströmt. Ach wird während des Stillstandes der Sauerstoffhaushalt im Filter stark verändert. So das eventuell sogar Bakterien absterben?
Also ich kann nichts behaupten, aber vorstellen kann ich mir nicht das es besser ist alle 4 Stunden für 4 Stunden diesen Filter still zulegen. Ich vermute das ist sehr Contraproduktiv.
Hi Alex !
In dem Ultralith Manual von Fauna Marin steht meine ich auch drin, dass durch einen Intervallbetrieb der Nährstoffabbau erhöht wird ... könnte mir vorstellen, dass es durch die mangelnde Durchspülung zu anaeroben Bedingungen kommt, wodurch es zu einer Umstellung des Stoffwechsels der Bakterien kommt, was dann wiederum einen stärkeren Nährstoffabbau nach sich zieht ... kannst ja nochmal nachlesen.
Viele Grüße
Kilian
HI,
hier der wohl gemeinte Abschnitt. Claude empfiehlt das aber nicht für den Dauereinsatz.
ZITATFAUNA MARIN:
Intervall Modus / Starkbetrieb:
Beim Start des Systems oder sehr hohen Nährstoffwerten kann der Filter im Intervallbetrieb gefahren werden. In diesem Fall wird alle drei Stunden die Umwälzpumpe für 3 Stunden abgeschaltet. Durch den Intervallbetrieb kann der bakterielle Abbau von PO4 gesteigert werden. Diese Methode eignet sich auch zur Sanierung älterer Beckensysteme. Wichtig ist in dem Fall, das das UltraLith immer unter Wasser bleibt, und nicht der Luft ausgesetzt wird. Wir empfehlen diese Methode, aber nicht für den Dauerbetrieb. Im normalen Betrieb ist der Intervall Modus nicht nötig. Lassen Sie sich und dem Becken lieber etwas mehr Zeit, die passenden Werte zu erreichen. Wie schon gesagt: Je langsamer umso besser.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
