Max Tagebuch

  • hallo,


    anläßlich des meewassertags kommenden samstag habe ich gestern damit begonnen ein max 250 einzurichten. das becken wird dauerhaft als schaubecken laufen und ich werde versuchen regelmäßig updates einzustellen.
    beim max sind alle für den betrieb wichtigen komponenten enthalten. ich habe mit dem zusammenbau des abschäumers begonnen. wichtig man sollte immer zuerst die technik in der filterkammer installieren und erst am schluß die abdeckung aufsetzen. auf diese weise lassen sich die einzelnen komponenten einfacher instalieren. hier also zunächst der abschäumer.





    wie man sieht habe ich hier eine kleine änderung vorgenommen. zwei kurze stücke silikonschlauch wurden der länge nach aufgeschnitten und an dem abschäumer befestigt. auf diese weise hat der schämer keinen kontakt zum aquariumboden.



    der abschäumer wird dann einfach in die kammer geschoben. hier ein überblich über die weiteren zubehörteile.



    auch hier kommt wieder der silikonschlauch zum einsatz und zwar als verbindungsschlauch für die strömungspumpen. die mitgelieferten pvc schläuche härten auf dauer aus und übertragen dann die vibrationen auf das becken. deshalb ist es besser gleich von anfang an silikon zu verwenden. insgesammt wurden ca. 40cm schlauch verwendet.
    bei der kleinen pumpe wird zusätzlich noch ein kabelbinder benötigt um den schlauch zu fixieren.



    thema geteilt weil zuviele bilder

  • von dem mitgeliefertem zubehör habe ich nicht alles verwendet. übrig geblieben ist der große schwamm, die filterringe und fürs erste das feine filtervlies. der schwamm und die filterringe können verwendet werden wenn man ein reines fischbecken einrichten möchte. das filtervlies sollte man bei der ersteinrichtung nicht verwenden weil es gerade am fang schnell verstopfen kann und die kammer mit der strömungspumpe schnell leerlaufen kann.
    nach der installation werden die kabel noch ordentlich verstaut.




    danach wird die haube aufgesetzt. wer möchte kann damit auch noch warten nachdem die einrichtung abgeschlossen ist aber eigentlich bietet die geöffnete haube genug platz zum arbeiten. ein tipp noch bitte vor dem wassereinlassen überprüfen ob das becken ausreichend abstand zu wand hat. beim aufklappen der haube sollte diese möglichst nicht die wand berühren.



    danach geht es endlich los mit dem einrichten. ich bevorzuge die methode der trockeneinrichtung. dabei setze ich zuerst das lebendgestein ein und geben dann den sand dazu.





  • die einrichtung ist natürlich geschmackssache. ich bevorzuge einen eher lockeren aufbau also keine steinhaufen bis zur decke. so gibt es immer genug schwimmraum außerdem kann man später immer noch dinge hinzufügen. außerdem sollte man darauf achten das wesentliche elemente nicht in der mitte platziert werden sondern immer leicht versetzt das wirkt natürlicher.
    nachdem man das wasser einläßt sieht es dann erstmal ein wenig trüb aus.




    jetzt ist ein guter zeitpunkt die gesammte technik nochmal zu prüfen und zu sehen ob alles so läuft wie es laufen soll. den abschäumer stellt man am besten zunächst ganz hoch ein. also schaumbecher rausdrehen. außerdem sollte man einen blich auf die kohlebeutel werfen da diese am anfang gerne nach oben schwimmen und den zugang zur kammer blockieren. mit dem überlauf kann man jetzt auch den gewünschten wasserstand einstellen.
    weiter geht es dann am donnerstag.


    grüße


    georg

  • hallo,


    hier ein paar neue bilder vom max 250.





    und hier noch kurz nach dem einsetzten der korallen. leider wieder ein bißchen trüb. auch weil ich einen ordentlichen schluck aqua dna hinzugefügt habe.



    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    interpretiere ich das hier gerade richtig?
    Du salzst am 05.03. auf und haust am 10.03. das voll Steinkorallen?
    Ich hoffe (für die Korallen) ich habe da etwas falsch verstanden!


    Olaf

  • hallo,


    ja das hast du richtig verstanden. die vorraussetzungen mit denen solche displays bei händlern eingerichtet werden unterscheiden sich grundsätzlich von denen die man normalerweise zuhause vorfindet. aus diesem grund habe ich auch bewußt auf eine genauere beschreibung verzichtet weil es nicht direkt zur nachahmung empfohlen ist. trotzdem haben natürlich auch solche becken startphasen und probleme. das verwendete wasser aus der fischanlage hatte z. b. einen extrem hohen nitratwert > 2mg und ich habe deswegen mit der dosierung von nopox begonnen. ich bin wahrscheinlich noch diese woche da und kann dann neue bilder machen.



    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    Zitat

    ja das hast du richtig verstanden. die vorraussetzungen mit denen solche displays bei händlern eingerichtet werden unterscheiden sich grundsätzlich von denen die man normalerweise zuhause vorfindet. aus diesem grund habe ich auch bewußt auf eine genauere beschreibung verzichtet weil es nicht direkt zur nachahmung empfohlen ist. trotzdem haben natürlich auch solche becken startphasen und probleme


    dann solltest Du aber auch im Text entsprechend groß darauf hinweisen!!!


    Ein Anfänger der das liest und für bare Münze nimmt, könnte sonst sein blaues Wunder erleben......


    LG,
    Wolfgang

  • hallo,


    sorry bin bißchen spät dran mit neuen bildern. diese sind jetzt auch schon wieder 2 wochen alt.








    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • hallo,


    es gibt ein paar aktuellere bilder. nicht spektakulär aber es läuft ganz gut ohne irgendwelche stark ausgeprägten algenphasen. 2 korallen fehlen sie sind leider zwei kurz aufeinander folgenden stromausfällen zum opfer gefallen :frowning_face:





  • hallo,


    nein aktuell noch keine fische. bin auch ganz froh darüber weil das becken natürlich nicht die aufmerksamkeit bekommt die ein privatbecken hat. bei meinem nächsten besuch werde ich mich mal mit den verkäufern vor ort über den weiteren besatz abstimmen.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Sag mal Georg,


    ist das nicht das Becken, was bei Zajac steht? Habs mir gestern noch angesehen. :smiling_face: Und habe auch dort den Entschluss gefasst mir solch ein Becken zuzulegen. :smiling_face:



    Mfg Mathes

  • :winking_face: Jetzt weiß ich Bescheid. Bist du öfter in Duisburg? Würde mir gerne mal vor Ort Infos holen. Kannst du was zu der Fachkompetenz der MW-Abteilung sagen?! Ich weiss nicht so Recht was ich davon halten soll?!



    Mfg Mathes

  • hallo,


    also fachlich ist da schon sehr viel kompetenz. frank und leo sind beide was tiere und wasser angeht sehr fit. nicole ist noch recht neu in der meerwasserabteilung aber auch schon sehr kompetent. sie hat auch schon eine schulung mit mir gehabt und könnte dir auf jeden fall weiterhelfen wenn du fragen zum red sea programm hast.
    wenn du in der nähe wohnst ist das sicher ein gute adresse für ein max. wenn du noch mehr max aquarien eingerichtet sehen möchtest dann lohnt sich auch die fahrt nach essen zu zoo becke.
    grundsätzlich wirst du sicher in beiden märkten gut beraten wenn der verkäufer das gefühl hat das du nicht nur intensive beratung haben möchtest um dann im internet zu kaufen. das gilt für alle beratungsintensive artikel. zumal du ja gerade bei einer neueinrichtung langfristig auf einen guten händler angewiesen bist. meine erfahrung ist das man sich einen händler auch aufbauen muß damit auf beiden seiten eine art von vertrauen entstehen kann.


    grüße


    georg

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe nur viel negatives bisher über die "Zoofachmärkte" generell gehört und auch gesehen. Egal ob es Besatzfragen oder sonstiges angeht. Das Red Sea Max 250 ist momentan bei Zoo Welke in Duisburg für ***€ zu haben. Kaufen würde ich dann schon eher da :-p.


    Aber mir ist eine kompetente Langzeitberatung sehr wichtig. Wenn du sagst, dass ich diese dort bekommen kann vertrau ich dir gern.


    Zoo Becke kenne ich persönlich nicht. Werde es aber mal googeln. :winking_face: Ansonsten bin ich über jede Hilfe mehr als dankbar, da ich momentan echt hier steh wie der Ochs vorm Berg. :frowning_face:




    Mfg Mathes

  • hallo,


    es läuft und läuft und läuft......hier mal wieder ein paar aktuelle bilder von dem becken. trotz diverser stromausfälle und extremen hitzeperioden steht das becken wirklich sehr schön.





    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!