problem mit gorgonie

  • hi
    habe eine azoo gorgonie, die mir probleme bereitet und zwar wächst sie eigentlich (am fuß deutlich sichtbar)
    allerdings löst sich an manchen stellen, also mitten in den verzweigungen löst sich gewebsteile fetzenartig ab.
    was könnte das sein? strömung, futter usw wurde nicht verändert.
    die haut die sich immerwieder bildet wird mit der hand abgewedelt...


    alex

  • HI


    Es gibt zwei Sachen dann. 1. es gibt ganz kleinen Krebse die in der Gorg leben und diese quasi von innen anfressen, das andere ist wie Chris schon sagt ein bakterieller Befall den du einfach entfernen kannst in dem du die Korallen von de Stellen mit einem scharfen Skalpell befreist oder ein Bad machst

  • hi
    also die gorgonie muckiert leider immer noch... es sind immer wieder stellen die "veralgen" und absterben während der rest weiter wächst...
    nur leider nicht so schnell wie sie an manchen ecken kaput geht:(


    alex

  • HAI Alex,


    ich denke es werden bei Dir einfach die Nährstoffe sein, so oder so bist Du am Ar....
    Lässt DU es weiter laufen wird es m.E. früher oder später knallen und versuchst Du die Geschichte mit Baks und Co zu beseitigen, könnte es auf die Korallen schlagen! (mit Adsorbern und co brauchst Du bei Deinem Volumen da gar nicht mehr ran, Aussichtslos! Hast Du nun schon langsam mit Vodka/Traubenzucker angefangen?


    Ich werde noch dieses Jahr mit der Zooplanktonzucht loslegen (wenn ich allein sehe was mit dem FroFu noch alles bei den SPS geht.....), ich denke das dies für Dich sicher auch der richtige Weg wäre, da noch extra einen Schub zu machen (und vor allem Phyto und Zoo zur Verfügung zu haben)
    So oder so, bei unserem Glück ist das Debal nur eine Frage der Zeit :grinning_squinting_face:



    tschööö
    (warte ja immer noch auf ne Antwort im AqEst Board.....) :face_with_rolling_eyes:

  • hi
    nee ich denk nicht das es ein problem mit den nährstoffen gibt, das is im moment zwischen 15-30mg... alle anderen haben keine probleme nur die eine... ich hab jetzt alle "faulen stellen" großzügig ausgeschnitten....
    mal schauen was es bringt... vllt is die strömung auch zu stark...
    mal sehn wie es weiter geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!