Tropic Marin Nitrat Test - unplausible Messwerte

  • Hallo,


    ich habe mir einen neuen TM Nitrattest zugelegt (Nachfüllpackung), nachdem der alte
    (gekauft im Experset im Januar 2010) langsam leer wird.
    Jetzt habe ich folgende Ergebnisse:
    1. Mit dem alten Test: NO3 ca. 7-10mg/l
    2. Mit dem neuen Test: NO3 irgendwo zwischen 50 und 100mg/l


    Ich habe mit jedem Test 3x gemessen, immer die gleichen (unplausiblen) Ergebnisse.


    Gibt es solche Streuungen oder kann es sein, dass der alte Test nach einem Jahr nicht mehr funktioniert?


    Er hat aber immer zwischen 5 und 10mg/l angezeigt.


    Die Korallen stehen gut, Algen sind so gut wie keine vorhanden, daher habe ich mich bislang
    immer auf den alten Test verlassen. Das Ergebnis mit dem neuen hat mich umgehauen ....


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    genau die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht, haben uns gefreut, dass wir unsere Wasserwerte im Griff haben bis wir dann irgendwann mal stutzig geworden sind, nachdem neu eingesetzte SPS innerhalb von kürzester Zeit braun wurden. Mit dem neuen Test kamen dann Nitratwerte jenseits von gut und böse raus :frowning_face:


    Beim TM-Test ist doch die Flasche D dabei, damit kannst Du mal gegenmessen, damit müsste Nitrat 30 rauskommen.


    Nitrattests scheinen sehr empfindlich zu sein, auch mit dem Test einer anderen Firma haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir werden uns auf jeden Fall bei unserer nächsten Bestellung eine Referenz für Nitrat zulegen.


    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Bernhard,


    wie Marion schon vorschlug, mache am besten einen Test mit frisch mit Umkehrosmosewasser angsetztem Salzwasser und dem Standard, dann weißt Du, ob der Test Nitrat richtig anzeigt.
    Um auszuschließen, dass er durch Nitrit im Aquarium falsch hoch anzeigt, solltest Du das Aquarienwasser einmal auf Nitrit testen. Das kommt vor allem bei Becken mit Nitratfiltern mitunter vor.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Ich selber nutze auch die Tetst von TM und hatte mir zum Start auch das " Expert Testset" zugelegt. Auf der Verpackung ist zwar ein Haltbarkeitsdatum gedruckt, aber wenn man in die Gebrauchsanweisung schaut findet man im Kapitel über den Nitrit/Nitrat Test den Punkt Haltbarkeit.


    Ich Zitiere:
    Die Reagenzien sind bis zu 6 Monate nach erstmaliger Benutzung verwendbar.........


    Und da du den alten Test im Januar 2010 gekauft hast vermute ich einfach mal das der schon seit einigen Wochen abgelaufen ist und daher unzuverlässige Werte angibt. Ich würde mich einfach auf die Werte des neuen Tests verlassen, aber trotzdem wie Marion und Hans-Werner schon sagten zur Sicherheit mal mit der Flsche D gegenprüfen.

  • Hallo,


    habe nun mit den neuen Tests die Vergleichsprobe mit Osmosewasser und mit Osmosewasser und
    5 Tropfen Reagenz D gemacht. Ergebnis:


    - reines Osmosewasser: NO3 = 0,0 mg/l
    - Osmosewasser + 5 Tropfen Reagenz D: irgendwo zwischen 50-100 mg/l NO3
    - Meerwasser: auch 50 - 100mg/l NO3


    Also ist der neue Test doch Schrott, oder ?
    Auf der Tüte der Nachfüllpackung steht die Zahl 09/111, vielleicht kann Tropic Marin damit
    etwas anfangen.


    Ach so: Nitrit ist keines drin (Test zeigt keine Färbung, wäre ja auch schlimm gewesen)
    Jetzt besorge ich mir erstmal einen neuen Test von xy .....


    LG,
    Bernhard

  • Zitat

    Original von wasserpanscher
    - reines Osmosewasser: NO3 = 0,0 mg/l
    - Osmosewasser + 5 Tropfen Reagenz D: irgendwo zwischen 50-100 mg/l NO3
    - Meerwasser: auch 50 - 100mg/l NO3


    Also ist der neue Test doch Schrott, oder ?


    Das zeigt eher, dass der Test richtig anzeigt


    Zitat

    Jetzt besorge ich mir erstmal einen neuen Test von xy .....


    Das ist auch ne Methode, solange Tests kaufen, bis einer den gewünschten Weret anzeigt :grinning_squinting_face: Besorge Dir halt ne Referenzlösung und überprüfe damit die Tests

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die Überprüfung.
    Das Ergebnis ist ca. eine Stufe zu hoch.


    Eine solche Abweichung könnte durch ungeeignetes Licht bedingt sein, da der Farbabgleich gerade des Nitrat-Tests für solche Einflüsse sehr empfindlich ist. Wir empfehlen für den Farbabgleich diffuses Tageslicht.


    Die andere und bei Dir wohl wahrscheinlichere Möglichkeit ist die, dass Du ein Nachfüll-Set gekauft hast, das auf eine andere Farbkarte abgestimmt ist, die nicht mehr im Handel ist. Es könnte leider sein, dass derzeit noch zwei verschieden alte Testversionen im Handel sind, Nachfüllpacks, die auf eine ältere, dunklere Farbkarte abgestimmt sind und komplette Test-Kits mit der neuen Farbkarte, die wir erstellt haben weil es Beschwerden über eine schwere Ablesbarkeit der dunkleren Farbkarten gab.


    Ich schlage vor, dass Du uns Deine Adresse per E-Mail oder PN schickst und wir schicken Dir ein neues Röhrchen Pulver B zu. Mit diesem neuen Reagenz B sollte der Mangel behoben sein und Du solltest plausible Ergebnisse bekommen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    es liegt sicher an der Feststoffprobe B; ich habe Dir eine e-mail/PN mit Details und
    meiner Adresse geschickt.


    Vielen Dank für Dein Angebot mit der Ersatzprobe - das finde ich einen
    SUPER SERVICE von Tropic Marin.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, Hans Werner,
    ich hänge mich hier auch mal kurz mit drann. Mein Nitrattest zeigt mit Zugabe von Ragenz D <1mg/l an (getestet mit Beckenwasser und UO Wasser).
    MHD laut Packung 02/11, Reagenzien ca. 3 1/2 Monate geöffnet. Einfach zu alt und beim kauf nicht drauf geachtet?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Noch eine kleine Zusatzfrage:
    Kann die Reagenz D auch ablaufen? Ich hab die Reagenz mit einem anderen Nitrat Test, den ich noch im Schrank hatte, mal angesetzt und komme auch dort auf etwa 1mg/l.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Reagenz Nitrat D, der Standard, kann nicht ablaufen da es mit einem Konservierungsmittel vor Bakterien und Algen geschützt ist, so dass keine chemischen Veränderungen stattfinden.


    Nur zur Vergewisserung, da hier in der Vergangenheit manchmal Missverständnisse aufgetreten sind: Du nimmst 5 ml Beckenwasser, gibst 5 Tropfen Reagenz D zu und beim anschließenden Nitrat-Test erhältst Du das Ergebnis 1 mg/l?


    Grüße


    Hans-Werner

  • So wird das also durchgeführt. Habe mich schon immer gefragt wie das wohl gemeint ist, den Text in der Beschreibung finde ich nämlich ein wenig irreführend.


    Danke für die Aufklärung :flower: :angel:

  • Hallo Marcus,


    welchen Text? Aus der aktuellen Anleitung unter "Tropic Marin bietet mehr Sicherheit": "Um bei einem Messergebnis unter 5 mg/l die Zuverlässigkeit des Tests zu überprüfen, geben Sie fünf Tropfen aus der Tropfflasche D zu einer neuen Probe. Kommt es bei der erneuten Durchführung des Tests zu einem rosa Farbumschlag (30 mg/l), so ist die Zuverlässigkeit der Reagenzien gewährleistet."


    Ist doch nicht missverständlich, oder? :smiling_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    jetzt wo man es weiß ist es ganz klar und verständlich :winking_face: Ich habe mir nur immer die Frage gestellt wann die Reagenz D zugegeben werden soll.


    Bei allen Tests die ich von euch kenne bei denen mehr als eine Reagenz gebraucht wird sind die Fläschen mit A , B , C gekennzeichnet. Und genau in der alphabetischen Reihenfolge werden die Reagnezien dann auch den Proben hinzugegeben. Daher hat mich die Kennzeichnung Nitrat D etwas irritiert, denn nach dem bekannten Muster der Tests müste Reagnez D ja nach Reagenz C also als letztes hinzukommen.
    Hört sich vielleicht dämlich an aber die Frage habe ich mir wirklich immer gestellt. Ging es echt nur mir so oder haben andere das gleiche Problem damit gehabt?

  • Hallo Hans Werner,
    ja genau so wurd es gemacht. 5ml Probe + 5 Tropfen Reag. D . Anschießender Nitrat Test = 1mg/l (in meinem Fall)
    Getreu dem Motto jugend forscht habe ich dann mal in einen Test der 10ml Wasserprobe braucht 10 Tropfen Reag.D beigegeben und kam auf den selben Wert. Bitte nimm den Spaß mit dem anderen Test nicht so ernst. War ein JBL der schon seit über einem Jahr bei mir rum steht.
    Ich werde mir die Tage auch neue Kaufen um mal sicher zu gehen was meine Algen so zum Spießen bringt.
    Was mich am meisten Interessiert ob es an der Lagerrung liegt damit ich in Zukunft fehler vermeiden kann. (Lagerort: kühl ohne direktes Licht in der Küche)


    Liebe Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von algenzüchter ()

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich jetzt auch Probleme mit meinen neuen TM test NO2/NO3. Bis letzte Woche hatte ich Werte von 3-5 mg/l NO3. Da dieser Test leer war (haltbarkeit 12/11) heute einen neuen gekauft(10/(12) und auf einmal Werte zwischen 15 + 30 mg/l. Eine Überprüfung mit einer Multireferenz (Soll 4,3 mg/l) zeigte Werte wieder um die 30 an. Dann einen Test mit der beigefügten Referenzlösung. Hier kammen Wert zwischen 50 und 100 raus. Da ist doch was faul.


    Grüße Hansi

  • Hallo Hansi,


    hast Du das Wasser schon einmal auf Nitrit überprüft? Enthält der Multi-Standard Nitrit?


    Bei welchem Licht hast Du den Farbabgleich gemacht?


    Bisher konnten wir eine Anzeige von ca. +1/2 bis +1 Stufe bei reklamierten Tests nachvollziehen, also eine Anzeige von ca. 50 mg statt 30 mg, was aber innerhalb des Toleranzbereiches von Nitrat-Tests für Meerwasser liegt, da dies ein etwas schwieriges Feld ist. Höhere Anzeigen haben wir bisher nicht gefunden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe den gerade mal den Nitrit test gemacht. Laut meiner Referenz 0,03. Farbumschlag zwischen 0,02 und 0,05 also genau richtig.
    Den No3 Test vom Samstag habe ich bei normalen Tageslicht durchgeführt. (Draussen schien die Sonne :smiling_face:
    Heute Abend ist das Lich etwas difusser. Ein erneuter Test zeigte wieder anstatt 5mg/l (4,3) einen umschlag zwischen 15 und 30 mg/l. Also 2- 3 Stufen mehr.


    Ich habe dann noch einen Test mit der alten Charge gemacht. Hier hatte ich die Flüssigkeiten A + C übrig. Das Pulver war von der neuen Charge. Ergebis war wieder 2-3 Stufen zuviel. Ich vermute mal, dass das Pulver nicht in Ordnung ist.


    Wenn ich nach dem Test 3ml flüssigkeit wieder rausziehe und den Farbumschlag vergleiche passt es wieder. Aber ob diese Methode zuverlässig ist ?


    Gruß Hansi

  • Hallo Hansi,


    wenn Du willst, kannst Du es so machen, dass Du nach der Farbreaktion wieder 3 ml entnimmst.


    Um die zu starke Farbreaktion aber nachvollziehen zu können, würde ich es bevorzugen, wenn Du den Test oder das Pulver B an uns einschicken würdest.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Drei verschiedenen TM Nitrat Tests, 02/2012, 07/2014 und 04/2013. Welchem Ergebniss soll ich nun trauen? Zur Info, ich will den Test nicht schlecht reden oder was auch immer. Ich habe mit allen drei Kits jeweils jetzt dreimal den Test durchgeführt, immer das gleiche Ergebniss. Sorry, aber bei solchen Unterschieden kann ich dem Test nicht mehr vertrauen. Und bei allem Respekt, ich glaub nicht, dass ich zu blöd bin den Test richtig anzuwenden.

  • Hallo Mladen,


    dem Test liegt doch eine Gebrauchsanleitung und ein Standard bei. Dort wird auf diese Problematik eingegangen. Mit dem Standard kann man die korrekte Anzeige überprüfen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Du, eines Vorweg, nicht, dass Du denkst ich will stänkern oder etwas in der Art oder euer Product schlecht reden. Zwei Tests zeigen null Nitrit an, einer immer noch 2 mg/l.
    Der erste Test in meiner Reihe habe ich benutzt um wöchentlich den Nitrat-Gehalt zu messen nachdem ich ca. 1 Liter Bio-Pelltets in einem Deltec-Wirbelfilter angeschloßen habe. Anfangs war der Wert ca. 30 mg/l und über ungefähr 7-8 Wochen konnte ich schön sehen wie er auf fast Null gesunken ist.
    Da der erste Test fast alle war habe ich einen zweiten gekauft und wieder gemessen. Du erinerst Dich, ich hatte das ja im falschen Forum gepostet. Weit über 100 und Nitrit bei 2! Konnte ja sein, dass ich was falsch gemacht habe und nochmal gemessen. Wieder einen Wert jenseits von Gut und Böse.
    Da ist auch keine Filterwatte, Schwamm oder etwas in dem Becken, was als Nitrat Schleuder dienen könnte. Einzig Filtersocken, die immer alle 2-3 Tage gewechselt werden.
    Also hab ich mir gesagt, gut, Nitrat-Tests sind nicht einfach, haste vielleicht einen erwischt wo etwas nicht stimmt. Also, Nummer Drei an den Start und wieder Null Nitrit aber zwischen 50 und 100 mg/l Nitrat.
    Ich hab auch alle drei Test mit der Referenzlösung getestet und da bekomme ich auch 3 unterschiedliche Werte. Also, Referenzlösung 1. Test-Kit und dann mit den 3 Nitrat Test getestet und das ganze reihum.
    Wenn der Unterschied zwischen 2 und 10 mg/l liegen würde, wäre es egal von mir aus. Damit kann man leben. Aber von Null, farblos, über 15 mg/l zu über 50/100 mg/l ist schon merkwürdig.
    Wie gesagt, ich will nichts schlechtreden hier. Es geht mir auch nicht ums Geld, auch wenns arrogant klingt aber ich denke Du und die Firma brauchen solches Feedback um das Produkt zu verbessern bzw. um eventuelle Fehlerquellen zu korrigieren.
    Bis jetzt bin ich mit euren Tests immer gut zurecht gekommen und mit euren LEDs und von daher, glaub' mir bitte, ich schreib das nicht um zu stänkern. Ich würde Dir auch gerne die 3 Kits zu schicken, nur sind sie jetzt leider aufgebraucht.

  • Hallo Hans-Werner,


    ich weiß, dass es nicht einfach ist mit den Nitrat-Tests. Ich bin kein Chemiker und die 2 oder 3 Semester Chemie an der Uni habe ich längst vergessen (Schande über mich).
    Die einfachste akzeptable Lösung für mich ist, dass ihr den Test immer weiter verbessert. Das man mit den handelsüblichen Tests in unserem Hobby nicht auf das 100dste genau messen kann sollte jedem klar sein. Nur kannst Du dir sicher vorstellen, dass ich mir mit den letzten Nitrat-Tests erstmal wirklich die Augen gerieben habe.
    Kannst Dir ja sicher vorstellen, ich freu mich wie der Erl-König hier wie das Nitrat langsam gegen Null geht und auf einmal bin ich wieder bei der 100 fachen Menge.
    Ich dank' Dir aber trotzdem für das Angebot mir den Test einzutauschen, aber das ist von meiner Seite wirklich nicht nötig. Ich hätte Dich sicherlich hier per Email oder PM über das Problem informieren können. Aber ich denke, so bekommt ihr eventuel ein besseres Feedback, wenn andere ggf. daselbe Problem berichten und nicht denken, sie sind zu blöde einer Anleitung zu folgen :winking_face:

  • Hallo Mladen,


    wir hätten Dir natürlich gerne Ersatz geschickt, wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!