braune Algen an Korallenspitzen

  • Guten Morgen,
    seit einigen Tagen beschäftigen mich braune Algen an den Spitzen einiger Steinkorallen.


    Besonders betroffen ist meine Seriatopora caliendrum, deren Spitzen am Mutterstock als auch auf den Ablegern mit einer braunen Algenart überzogen ist.


    Was kann dass sein oder was kann ich dagegen tun ?


    Strömung habe ich bereits alle 2 Pumpen gleichzeitig pulsierend in Betrieb. Auch meine Wasserwerte sind hinsichtlich der Nährstoffe wie NO3 und PO4 mehr als in Ordnung. (NO3 etwa 2-3mg, PO4 schwankt zwischen 0,05 und 0,07 [photometrisch]).


    Auch habe ich sonst nirgends Algenprobleme. Ich geh mal heute einen neuen Brenner kaufen, denn der ist schon ein Jahr alt. Liegt's vielleicht nur daran ?


    LG aus dem sonnig warmen Wien
    Robert M.


    P.S. Besondere Grüße an alle Wassertemperaturgeplagten :-)))))

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert :smiling_face:


    Die meisten Korallen kommen damit nicht zurecht, weshalb es Sinn macht entstehende Algen dann schnell zu entfernen. Das geht bei braunen Belägen gut mit einem dünnen Schlauch, sprich den Belag abzusaugen.


    Woran es nun liegen mag kann ich nicht sagen, aber das kommt bei machen bisweilen vor das auf Korallen eben auch manches mal Algen wachsen. Hier hilft sicherlich eine Optimierung der Strömung/Wasserbedingungen/Licht und das entfernen des Belages


    Meistens passiert das bei Korallen die sich nicht so gut fühlen, also nicht wehrhaft genug sind. Bei gesunden und gut wachsenden Korallen sehe ich so eine Erscheinung eigentlich selten.

  • tag robert,


    nun, wenn algen an den spitzen von steinkorallen wachsen, wachsen die korallen nicht mehr bzw.sind im wachstum gestört oder gehemmt.


    was an wasserparametern liegen kann oder evtl. auch an dem ausgelutschten brenner.


    zur erleichterung des besseren weiterwachsens, kann man die veralgten spitzen knapp im heilen gewebe abknipsen.


    dann braucht die koralle nicht gegen die algen zu kämpfen.

  • Hallo Joe,
    ich glaube da hast Du voll ins schwarze getroffen. Das ist bei mir nämlich so.


    Die Seriatopora caliendrum habe ich als Ableger erworben und in den letzten 3/4 Jahr hat die einen gewaltigen Wachstumsschub bekommen und jetzt tut sie nicht mehr weiter.


    Möglicherweise auch weil sie schön langsam "rundherum ansteht".


    Ich werde wie du sagst mal die veralgten Spitzen abknipsen.


    Neuer Brenner ist jetzt auch wieder drinnen.


    Danke & LG
    Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Zitat

    Original von Robert M.
    Die Seriatopora caliendrum habe ich als Ableger erworben und in den letzten 3/4 Jahr hat die einen gewaltigen Wachstumsschub bekommen und jetzt tut sie nicht mehr weiter.


    moin robert,


    nun, das ist es.


    eine koralle hört nicht einfach auf zu wachsen.


    es sei, dass irgendwelche bedingungen ihr nicht behagen.


    das ist herauszufinden.

  • Hallo Robert,
    Joe hat Recht, knipps die Spitzen ab und sorg dafür das sie nirgends ansteht :smiling_face:
    Ausserdem solltest du mal Calzium und Magnesium messen, ich denke da liegt dein Prob. :smiling_face:
    Gruss Th.

  • Hallo Thomas & Joe,


    ich habe mich gestern gleich mal ans Werk gemacht und die veralgten Spitzen abgeknippst. Neuer Brenner is auch wieder drinnen.


    Magnesium habe ich noch nicht gemessen. Aber Calcium liegt bei (lt. gestriger Messung) bei 400mg und KH bei 7 (beide mit JBL-Test ermittelt).
    Ich gehe aber davon aus, dass Mg eher in geringer Menge verfügbar ist, da ich nichts zudosiere. (Hin und wieder dosiere ich die Pohl'schen Spuris mit Magnesium).


    Habe übrigens seit gestern den Schuran Jetstream1 installiert und lass den mal ganz vorsichtig eintropfen. Evtl. könnte ich darin ein Mg-Granulat mit auflösen ?


    Dass die Koralle nirgends ansteht muss ich noch etwas tüffteln. Derzeit lehnt sie mit 2 Ästen an einem Stein.



    Danke & LG
    Robert M.

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • hallo leute,
    ich hab das gleiche prob....wenn werte in ordnung sind und brenner erst 4 monate alt sind woran kann es noch liegen? :frowning_face:
    no3 NN
    po4 0,05
    KH 7
    Ca 420
    Magn. 1390


    es wird jeden tag kalkwasser und strontium sowie 1 tropfen jod hinzugefügt. becken steht etwas 1 jahr.
    10 weitere steinkorallen stehn sehr gut und wachsen, ebenso alle weichen und die aus leder :grinning_squinting_face: gorgonien usw.... was kann es noch sein?
    mein händler meinte jodbad :confused_face: <<<ist das nicht völlig fehl am platze bei diesem problem?
    danke im vorraus , mfg thorsten
    ps. alle tests salifert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!