Pfaffenhut nimmt Auszeit?

  • Hallo,
    mein Tripneustes gratilla, der seit ca. 3 Monaten im Becken ist, bewegt sich seit
    ein paar Tagen nicht mehr. Nur an den Stacheln sieht man ab und zu
    noch leichte Bewegungen, die aber von der Strömung kommen könnten.
    Das Tier war vorher putzmunter und hat mir eine Menge an Algen gefressen.
    Jetzt liegt es am Boden und tut nichts mehr. Algen sind im Becken noch reichlich
    vorhanden. Das Tier hat noch alle Stacheln und man kann keine Veränderungen feststellen.
    Es wurde nicht aus dem Wasser genommen, somit würde ich mal Luft ausschließen.


    An was erkenne ich ob das Tier Tod ist? Oder nimmt das Tier wirklich mal ne Auszeit?



    PS. Wasserwerte bewegen sich alle im normalen Bereich und keine anderen
    Tiere haben probleme
    Vielen Dank
    Roman

  • Hallo,


    das mit der Luft halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Bewegt sich dein Seeigel in der Nacht. Meiner sitzt am Tag auch immer an der gleichen Stelle aber an den Fraß Spuren an der Scheibe sehe ich das er nachts los marschiert.


    Gruß
    André

  • Hallo,
    der Igel liegt auf dem Sand. Bewegt hat er sich nicht. Auf jeden Fall
    nicht so weit das ich es gemerkt hätte. Vor drei Tagen war er noch
    jeden Tag und Nacht unterweg. Hat mit einer wahren Freude die Algen gefressen.
    Jetzt habe ich den Pfaffenhut so in eine Ecke geschoben, das ich sehen
    muß ob er sich gewegt hat.


    Roman

  • hatte genau das gleiche bei einem solchen Tier, ist kurze Zeit später leider verstorben, einen Grund konnte ich nicht finden, der andere lebt immer noch.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,
    das Tier hat sich heute Nacht ca. 1 cm von der Stelle entfernt, an die ich es Gestern gesetzt habe.?
    Möchlich das es von einem anderen Tier etwas auf die Seite geschoben wurde.
    Verliert so ein Seeigel die Stacheln wenn er gestorben ist, oder woran kann man das noch erkennen?
    Sollte das tier noch leben, wie kann man ihm Helfen?


    Danke
    Roman

  • yo er verliert seine stacheln. Verschoben werden kann er natürlich von einsiedlern usw....
    Helfen kann man ihm leider nicht.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Meiner war ca 3 jahre im Becken danach ging es auch ls das er sich teils nicht mehr bewegte immer mehr konnte ich beobachten das seine stacheln ausfielen irgentwann bewegte er sich nicht mehr und ich drehte ich mal um und da sah ich auch schon von unten das er sich auflöste.Schaue doch mal nach ob seine Beiserchen zu sehn sind.wenn er sich auflöst dann fällt es gleich raus.

  • Hallo
    das Tier ist auch leider verstorben. Stacheln hatten sich dann am Schluss ein paar gelöst.
    Von unten konnte man sehen das er in sich zusammen gefallen war.


    Nochmals Danke und Gruß
    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!