Calanus / Premium Plankton

  • In letzter Zeit tauchen ja immer mal wieder Geschichten und Meinungen zu unserem CALANUS Plankton auf. Ich habe euch heute einfach mal ein paar Bilder gemacht um zu zeigen warum ich dieses Futter so toll finde.


    Eine der Fragen die immer wieder an uns gestellt werden ist..


    Warum hat der Calanus Block 85 gramm Gewicht und keine 100 gramm ?


    Calanus Plankton wie wir es vertreiben findet man in einer speziellen Licht und Aroma-Schutz Verpackung. Der Grund für die Größe des Blocks liegt in der "Herstellung" des Futters. Nach dem Fang wird das Plankton sofort noch auf dem Schiff in einer speziellen Anlage schockgefrostet.



    Dies passiert wie bei Fischstäbchen in speziellen Wannen aus denen dann ganze Blöcke gefroren werden. Diese werden bei unserem Produkt später nur in die passende Größe getrennt. Ein nochmaliges Auftauen ist daher unnötig. Die optimale Aufteilung liegt hierbei bei 85 gramm. Da das Plankton wie ein "Lebensmittel" behandelt wird , muss zum Einfrieren kein extra Wasser oder sonstige Bindemittel zugefügt werden.


    Hier seht ihr ein Stück Calanus Block noch gefroren. Ich habe den Block abgebrochen um auch zeigen zu können wie er in aufgetautem Zustand aussieht und vor allem das es derselbe Block ist.



    Als nächstes seht ihr nun den aufgetauten Block immer noch in der selben Wanne und wie ihr seht ist kein Wasser ausgetreten.


    -----------------------------------------------------------------
    Grüsse Claude


    HERSTELLER


    www.FaunaMarin.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Fauna Marin ()

  • Hier ist der aufgetaute Block ein bisschen auseinandergeschoben. Hier könnt ihr die einzelnen intakten Calanus sehen.
    die rote Farbe stammt von unmengen kleinen öltröpchen die das Plankton so wertvoll für unsere Fische und Korallen machen.



    Hier eine Nahaufnahme mit den einzelnen Plankton-Organismen.



    Auf diesem Bild seht ihr ein einzelnes Calanus auf den Rand der Verpackung




    CALANUS BAR 85 gr. von FAUNA MARIN die Vorteile auf einem Blick


    1. Reines extrem hochwertiges Plankton in intakter Form für Fisch und Korallen.
    2. Schockgefrostet direkt nach dem Fang und kein weiteres Auftauen in der Produktion.
    Durch die Intakte Form der Futtertiere ist die nährstoffbelastung im Aquarium erheblich reduziert.
    3. Fauna Marin Calanus wird ohne zusätzliches Wasser gefroren 100 % reine Ware !
    4. Perfekte Licht und Aroma-Schutz Verpackung um die wertvollen Fettsäuren und
    Antioxidantien zu schützen.
    5. Erhältlich als 85 gramm Block oder 10 x 5 gramm Stick.
    6. Absolut naturbelassen, ohne Binder, Füllstoffe , Säuren oder Konservierungsstoffe.
    7. Extrem hohe Futterakzeptanz
    9. Auch grössere Fische lieben Calanus Plankton.
    8. Faire Preisgestaltung von nur 7,90 empf. VK

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Freitag dieses Futter und kann Claude voll zustimmen.
    Die gefrorenen Calanus verhalten sich genau so wie oben bei Fauna Marin beschrieben.
    Das Futter wird von allen Fischen gierig genommen, besonders die Anthias sind ganz wild darauf.
    Auch die anderen Frostfuttersorten die ich bis jetzt bei Fauna Marin gekauft habe, sind sehr hochwertig und werden ebenso sehr gerne gefressen. Da bleibt nichts übrig.
    Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine, habe das Futter wie schon erwähnt, erst seit Freitag.
    Mal schauen ob die Laichbereitschaft und die Farben zunehmen, besonders bei meinen Pseudanthias dispar's bin ich gespannt ob die Farben zunehmen.


    Viele Grüße
    Peter I
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Axel


    Das ist ja der Vorteil dieser Calanus, Es wird nicht wieder aufgetaut um es in eine Schoko oder Flachtafel zu bringen und damit hast du wie gesehen keinen Austritt an Zellwasser oder zugesetztes Wasser wie dies bei verschiedenen Planktonsorten oftmals der Fall ist. Bei Austerneier oder sonstigem extrem feinen Futter ( wie z.B. Ocean Plankton oder Coral Food ) bringt das Auswaschen auch wenig , alle anderen Futtersorten sollten in jedem Fall ausgespült werden.

  • HI Claude,
    für meine "Tukas" könnte ich mir das Futter auch gut vorstellen. Welches MHD habe ich bei dem Produkt und wird es auf der Packung deklariert?


    Gerade wegen dem hohen Gehalt an Omega3 Fettsäuren ist das Produkt empfindlich und der hohe Nutzen dieser Fettsäuren (für Mensch und Tier) schlägt schnell ins Gegenteil um, wenn diese zerfallen (verderben). Wo kann ich deine Calanus im Raum Bruchsal/Karlsruhe kaufen/beziehen?


    Danke für deine Infos.

  • HI


    Gerade wegen des hohen Gehaltes ist das Futter in einer speziellen Verpackung . ( Lichtdicht, Aromadicht, Luftdicht ).
    Die Haltbarkeit des Futters nach Produktionsdatum beträgt maximal 2 Jahre bei ununterbrochener Kühlkette. Den längsten Versuch den ich hatte waren etwas über 1,5 Jahre und da konnte ich keine optischen Veränderungen feststellen.
    Hier war die Verpackung allerdings noch transparent.

  • Hallo nochmal,


    wird bei dem Produkt ein Produktionsdatum und oder ein MHD ausgewiesen, damit man sehen kann welche Haltbarkeit man für das Produkt nach dem Kauf noch hat?


    Ist das Produkt irgendwo im Raum K´he zu beziehen, oder kann ich es auch bei dir im Versand bekommen ?

  • Hallo
    Wäre nur nett, wenn man die Ware nach Bezahlung auch bekommt. Habe bereits im Dezember 2010 bezahlt.
    Bestellung soeben storniert.
    Echt Schade
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!