Ideen für Aquarienaufsatz gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den Aufsatz oben auf dem Aquarium ändern. Sieht zwar ganz nett aus, was sich momentan dort tummelt, der Vorbesitzer hatte das aber immer nur Provisorium geplant und so leider auch umgesetzt.

    Hier vier Bilder zum besseren Verständnis:

    V.a. stört mich, dass der Aufsatz nicht ausbruchsicher (Krabben, Garnelen, springende Fische) ist. Diese Tiere können durch die nicht aufliegenden Seitenteile am Glas nach unten oder zwischen Lampe und Aufsatz durch springen.

    Habe nun wochenlang nachgedacht, mir aber bisher nicht viel brauchbares ausdenken können. Von der Theorie her wäre es schön, wenn der Aufsatz von drei Seiten (vorne, hinten, eine schmale Seite) zu öffnen wäre. Ne Idee, ohne zu wissen, wie man das technisch umsetzt, wäre ein Gestell, das an verschiedenen Stellen auf dem Glas sitzt, an dem oben ein Rahmen aus ner Siebdruckplatte, in die die (nach wie vor selbst hängende) Lampe genau rein passt, sitzt. An der Siebdruckplatte dann die Seitenteile befestigt, zum Teil mit Klavierband damit sie nach oben wegklappbar sind.

    Hat jemand Ideen, eventuell auch Bilder weil er/sie selbst so etwas umgesetzt, gebastelt oder wo gesehen hat?

    Danke für Eure Hilfe und/oder Brainstorming,
    viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,

    also das " wie" kann ich dir auch nicht verraten von hier aus. Ichkann die nur sagen das ich soetwas bei mir aus "Kömacell-Platten" machen würde. Die sollte eigentlich jeder Kunststoff-Fensterbauer vorrätig haben, wir zu mindest :winking_face:

    Das ist eine Art Kunststoffplatte, die Lebendmittelecht ist und auch im Laborbau verwendet wird, also absolut Meerwassertauglich ist, Lichtundurchläßig und schneeweis. Past im Grunde daher zu jeder Inneneinrichtung.
    Die Platten kann man wunderbar mit einer Stichsäge und Schleifpapier bearbeiten und super mit Tangit verkleben.


    HIer mal ein LLink zum Hersteller Kömacell

  • Hallo Martin,

    na ja .... schön finde ich das nicht und man sieht einfach das es selbst gebastelt wurde. Praktisch sind auf jeden Fall Hauben die sich manuell oder auch elektrisch öffnen lassen. Das erleichtert die Pflege im Becken enorm ! Wie Martin schon schreibt eignet sich PVC sehr gut. ( Achtung.. es müssen die massiven Platten und keine geschäumte Qualität sein!) Ich würde hier allerding Simona Platten fovorisieren. Ich arbeite viel mit Simona weil das Material weniger Spöde ist und sich sehr gut spanend bearbeiten lässt.

    Bin gespannt was Du daraus machst.

    Grüße

    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede

    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Das ist echt genial gemacht. Gibt viele schöne Möglichkeiten die Technik unsichtbar zu verstauen. Wobei soviel Holz natürlcih zum Zimmer (Einrichtung etc.) passen muss. Mein nächstes Becken, dann im eigenen Haus wollte ich ein eigenes Technikzimmer mauern. Dies wäre da eine echt feine Alternative.

    Ich selbst habe derzeit einfach einen 35cm Rand zusammen geschraubt. Aus dem gleichen Material, wie die Schrankverkleidung (Siebdruckplatten). Wenn Du allerdings die angewohnheit hast, ständig im Becken umzubauen und rumzuhantieren eher unpraktisch. Die Farbe der Siebdruckplatten passt zu dem TV-Raumteiler auf der anderen Seite, die Höhe habe ich auch identisch gewählt. Ich finde es sehr wichtig, dass sich der Schrank in den Raum einfügt und nicht als Fremdkörper angesehen wird.

    Hier ein Foto kurz nach dem Aufsalzen.

  • Hallo Marcus,

    das mit diesem Kunststoff sieht vielversprechend aus. Werde ich mir in den nächsten Tage intensiver anschauen!

    Hallo Carsten,

    naja, soooo schlecht schaut es auch nicht aus, aber klar, man sieht, dass es selbst gebastelt ist. Und weil ich ned wirklich zufrieden bin, will ich es auch ersetzen. :winking_face:

    Hallo Jürgen,

    ne, Holz ist glaube ich keine Idee. Jetzt am aktuellen Standort und auch, wenn es irgendwann mal wieder als Raumteiler eingesetzt werden soll, auch nicht. Aber was Du gepostet hast, schaut affenstark aus! :smiling_face:

    Halte Euch alle aufm laufenden und hoffe dann auch weiterhin auf Feedback. Werde hier die Ideen und den Fortschritt posten.

    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,
    ich habe auch so ein Problem und habe noch keine geeignete Lösung. Auch bei mir sollten die Teile "abnehmbar" sein - ich poste morgen mal Bilder - dann könne nwir uns vielleicht gemeinsam was überlegen :grinning_squinting_face:

    Wollte auch mal einen Schreiner meines Vertrauens fragen.

    Gruss
    Alex

  • Hallo!
    Habe den Thread gelesen und möchte dir mal meine Ausführung zeigen. Konnte leider nur ein Foto verkleinern, bei den anderen bekomme ich immer ne Fehlermeldung und weiss nicht wieso.
    Hab da einen Rahmen aus gebürstetem Edelstahl an dem an jedem Eck des Beckens ein Rohr angeschweißt ist das oben im 90 Gradwinkel ca fünf cm so geschlitzt ist das ich eine Plastikplatte längs und quer einhängen kann. Diese können je nach Bedarf und Geschmack mit Decorfolien beklebt werden. Wenn ich es schaffe die Fotos zu verkleinern werd ich sie einstellen, kann sie dir aber gern auch mailen. Gruß Harry

  • Hallole,

    danke für Deinen Beitrag in dem Thread. Das Angebot mit den Bildern würde ich gerne annehmen. Hier meine Mailadresse: martin (ät) pro-taucher (dot) de

    Sieht, was man auf dem kleinen Bild sieht, echt klasse aus! Vielleicht hast Du auch noch ein paar Bilder wo man die Konstruktion etwas besser sieht.

    Und der Edelstahl rostet nicht, auch nicht nach einiger Zeit?

    Danke und viele Grüße,
    Martin

  • Hallo!
    Hab es nach längerem Hin und Her geschafft noch ein paar Fotos zu verkleinern:
    Der Rahmen wird wahrscheinlich noch stellenweise mit dem Becken verklebt und am Aquariumrand abgedichtet damit kein Wasser dahinterrinnen kann.
    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!