Röhrenaale Lebenserwartung

  • Hallo Röhrenaal-Fans :D,
    habe nach meinem outing (Röhrenaal-Haltung) u.a. eine Anfrage über die Lebenserwartung dieser Tiere erhalten. Ich kann dazu aber nix konkretes sagen, da
    1. ich nicht weiß/wußte, wie alt die Tiere beim Kauf waren
    2. ich auch mal Tiere "nachgekauft" habe
    3. ein Umzug während dieser Haltungsphase sicher nicht gerade zu einem "optimalen Alter" geführt haben
    4. z.B. preclara sich als wesentlich sensibler als hassi gezeigt haben
    Wer traut sich eine Einschätzung zu?? Es gibt ja wohl doch mehr Halter, als ich gedacht hatte und insbesondere Sabine hat ja ein vorbildliches Projekt diesbezüglich vorgestellt.
    Grüße, Rainer

  • HI


    Ich kenn einen der Leiter des Georgia Aquariums recht gut und die Pflegen seit bestehen eine ganze Gruppe dieser Tiere. bei der Macna vor 2 Jahren sagte er mir die Tiere sind ca 4 Jahre alt. Ich hab einen Kunden der hat seine nun ca 3 Jahre und die waren halbwüchsig. In einer amerikanischen Seite wurde von einer Lebenserwartung von 4 - 6 Jahren berichtet.
    Ganz entscheident für die Lebensdauer auch hier ist das Futter , Es muss ausreichend antioxdantien und Fettsäuren verfügen um auch bei den Fischen die maximale Lebensdauer zu garantieren.


    Gruss

  • Hi,


    ich kann ja noch nichts zur Lebenserwartung beitragen, würde aber Claude's Hinweis zur Fütterung gern aufgreifen.


    Was haltet ihr für die bestmögliche Fütterung für die Tiere?
    Ich füttere mehrmals täglich Bosmiden, Cyclop Eeze, Cyclops, Lobster Eggs, teils angereichert mit FM Food Energizer. Weniger Artemia und diese immer angereichert.
    Da alle Tiere auch Granulat fressen, gibt es auch Dr. Bassleer Bio fish food marine forte oder Naturefood supreme Marin.


    Ist das ok?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!