Um welche Tridacna handelt es sich hier

  • Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe.


    Ich habe die auf dem Bild gezeigte Tridacna erworben, und hab dieser den Vortritt gegenüber
    einer blauen gegeben, da ich diese Färbung bei den Händlern noch nirgends gesehen habe, und
    sie schon einige Monate im Becken meines Händlers weilte.


    Von daher war ich mir relativ sicher, dass sich das Tier in guter Verfassung befand als ich es kaufte.
    Lediglich ein Algenbewuchs mit Fadenalgen war an allen Tieren vor Ort vorhanden, aber da meine Haweiis
    auch mit den Bryopsis und sonstigen Algen aufgeräumt haben, und ich viele Einsiedler im Becken halte,
    war ich mir gewiss, dass dies kein vorschreitendes Problem sein werde. (Nach drei Tagen nicht mehr vorhanden)


    Im Becken angekommen öffnete sie sich gleich etwas, wenn auch nur einen Spalt. Am nächsten Tag
    schon etwas mehr und nach nun knapp zwei Woche soweit, wie auf dem Bild zu sehen.
    Es wird jeden Tag etwas mehr.


    Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht sicher bin um welche Gattung es sich hierbei handelt. Der
    Verkäufer meinte es sei wahrscheinlich eine Maxima, war sich aber auch nicht sicher.


    Auschliessen würde ich Crocea und Derasa, und nach Studium von "www.geile-muscheln.de" eigentlich
    auch eine Maxima, da meine schon 5 Falten hat, wenn ich das richtig erkenne.



    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, danke. Grüße Rouven



    Bild1 quer fotografiert:


    Bild2 längs die Mantellappen leider eingezogen

  • Hallo Rouven,
    für mich sieht das nach einer Tridacna squamosa aus.
    Ich glaube so ganz ist die noch nicht über´n Berg, man sieht noch keinen weissen Wachstumsrand. Achte weiterhin auf die Wasserwerte und genug Licht.

  • Wie sieht der Wachstumsrand aus ? unter den Mantellappen ist ein weiß-oranges Gewebe zu sehen ?
    Ist dass evtl. der Wachstumsrand ? Oder hast du evtl. ein Beispielbild für mich ? Wasserwerte müssten
    in Ordnung sein. Sie steht direkt unter nem Doppel 54W T-5 Strahler mit ATI-AquaBlue-Spezial Röhren.


    Abstand zum Strahler ca. 45 cm.


    Hoffe das genügt


    Danke dir schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • So ich konnte heute mittag nochmals einige Bilder machen, leider is der Großteil
    der Bilder die meine Cam produziert nich zu verwerten. Aber die sind ganz okay.


    Musste zwar die Trübung rauseditieren, aber so gehts.


    Ist dass orange unter dem Mantellappen ein Wachstumsrand ?



    Bild1


    Bild2


    Bild3

  • Hi,
    das ist eine T. maxima und der oberste, helle Schalenrand ist der Wachstumsrand. Bei Deiner Muschel ist er nicht so deutlich zu sehen, da die Schale stark veralgt ist.

  • Hm danke, ja wie gesagt, leider waren dort alle Muschel veralgt, aber diese gefiel mir sehr.


    Dann werde ich mal lesen was es über die Maxima zu wissen gibt.

  • Zitat

    Original von RouvenMarkovicDann werde ich mal lesen was es über die Maxima zu wissen gibt.


    Dann ist das Buch von Daniel Knop "Riesenmuscheln" eine sehr lesenswerte Quelle. Auch zur Unterscheidung der versch. Arten findest Du dort viele Vergleichsbilder. Wenn Deine Muschel den Mantellappen nur teilweise rausstreckt, kann es auch daran liegen, dass manche Mitbewohner sie stören ( z.B. Einsiedler, Putzerlippfische )

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke für deine Empfehlung Stefan,


    werde ich gleich nachher ordern, da ich ohnehin mit dem Gedanken spiele eine zweite Muschel
    zu erwerben. Ja leider haben meine Haweii-Docs momentan eine Ihrer
    "Wir-müssen-die-Reviergrenzen-neu-verhandeln" - Phasen und jagen momentan recht ungestüm
    umher. Ich habe die Muschel aus diesem Grund schon vorsorglich an eine Stelle platziert, an der
    die Raufbolde nicht so häufig vorbeischauen, aber sie reagiert dennoch schreckhaft darauf.

    Mal sehen was die Zeit bringt.


    Mein Putzerlippfisch und auch mein Chelmon haben bisher kein Interesse an ihr bekundet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!