Aquariumkühler: Verlust Kältemittel nach langer Standzeit?

  • Hallo Ihr,


    falls sich jemand hier von Euch mit Kühlern auskennt:
    Ich habe heute von Aquaterrashop einen Kühler TR20 bekommen, welcher laut Prüfprotokoll schon fast 1,5 Jahre alt ist, solange also in irgendeinem Lager stand.


    Muß ich mir nach dieser langen Standzeit sorgen um einen Kühlmittelverlust oder undichten Dichtungen o.ä. machen? Oder macht dies den Geräten nichts aus?


    Gruß Dirk


    PS: also meiner Meinung nach müsste man alle Hersteller von Kühlern verklagen, welche in ihren Datenblättern etwas von "fast Geräuschlos" schreiben.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Zitat

    PS: also meiner Meinung nach müsste man alle Hersteller von Kühlern verklagen, welche in ihren Datenblättern etwas von "fast Geräuschlos" schreiben.


    :laughing:


    Genau die Erfahrung mußte ich auch schon machen, wobei die dB Zahlen ja manchmal angegeben sind, und da wird einem dann schon alles klar!


    Mach dir nix draus, ich hab den Titan 1500 und der faucht extrem und rattert dazu in harmonischen Wellen!!


    LG
    Stefan


    Achso, 1 1/2 Jahre sind nix, brauchst dir keine Gedanken zu machen, zumal der ja noch nicht ma gelaufen ist.

  • Hallo Dirk,


    ich denke nicht das die Geräte nennenswerte Mengen Kühlmittel verlieren. Da man ohne Manometer eh nicht prüfen kann wie viel drinn ist, und die Geräte sicher für eine längere Lebensdauer als 1,5 Jahre bestimmt sind sollte es also kein Problem sein.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ihr,


    dank für Eure Einschätzung.
    Ich hatte da unsere Autoklimaanlagen in Erinnerung, die man ja auch min. alle 1-3 Monate laufen lassen soll, da ansonsten die Dichtungen lecken und das Kühlmittel austritt.
    Dachte, hier ist es genau so.



    ich hoffe, das ich meine Frau noch damit entgegenkommen kann, wenn ich das Gerät nur die heissesten 3..4 Wochen im Jahr verwende. An ein Dauerbetrieb ist definitiv bei der Geräuschkulisse nicht zu denken.
    Benjamin, Du bist doch vom Fach: wenn ich ein 600 Liter-Becken in der Nacht auf 24°C abkühle, wie lange benötigt diese Wassermenge, um sich an einem heißen Sommertag mit 30-32° auf 28°C zu erwärmen?
    So das das Gerät halt nicht den ganzen Tag laufen muß. Meine Frau ist Hausfrau :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    das kommt auch vor allem auf das verwendete Licht an, wie schnell sich das Wasser erwährmt. Bei LED wäre das fast nicht relevant. Bei 250 Watt HQI Strahlern dagegen.........


    Also ich denke das sich das Wasser gut bis auf 30 ° und mehr erwähremen könnte.


    Dann werden wohl beide laufen. Der Kühler und deine Frau....... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Dirk,


    ich habe dir ein kleines Exeltool gebastelt, damit kannst du ja mal die Zeitspanne abschätzen.
    Leider fehlt mir jetzt das KnowHow wie die Leistung der Lampen in den Wärmestrom umgerechnet werden kann, der dem Wasser tatsächlich zugeführt wird. Daher sollte die Dauer deutlich länger sein, als das Ergebnis der Berechnung ergibt. Irgendwie über die Stralungsenergie sollte es aber möglich sein, ist nur leider nicht mein Lieblingsthema gewesen :confused_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Das sit schon echt gut......


    Dann fehlen aber auch noch die Pumpen welche Wärem Abgeben. ebenso eventuell vorhandene VC Analgen, Wirbelbettfilter usw.....


    Arme Frau.....

  • Hi Micha,


    daher soll doch die Leistung aller Geräte eingegeben werden, auch Pumpen usw.


    Und letztendlich bleibt es eine Schätzung, da man die Wärmeüber- und Durchgänge am Aquarium nur sehr schwer exakt berechnen kann.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    vielen Dank. Mir ging es auch nur um eine Hausnummer. Ich dachte, das Salzwasser erwärmt sich langsamer. Aber die 4h sind schon einmal eine Zahl.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    stimmen denn die 600 Watt? Die habe ich nur angenommen, du kannst die Zahlen in den Kästen Jederzeit ändern.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!