Naupli-Star - eine Alternative in Abwesenheit??

  • Hallo, alle zusammen!
    Mal eine Frage: Ich werde in den nächsten Tagen wohl den Nachwuchs der erectus und angustus-Männchen bekommen. Ende der Woch bin ich für ein paar Tage weg, läßt sich leider nicht vermeiden. Nun wollte ich ein 80er Becken mit Nannochloropsis ansetzen und die Jungen nach der Geburt dahinein umsetzen. Dann würde ich einen Naupli Star verwenden, damit unser Nachbar nur einmal täglich Artemiazysten nachfüllen muss, die Jungen aber kontinuierlich Futter vor der Nase haben. Meint Ihr, der Ansatz könnte funktionieren??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    etwas ähnliches habe ich bedingt erfolgreich erprobt. Ich habe die kleinen in ein 20 l Becken mit Grünwasser gesetzt und zwei Futterringe auf die Oberfläche gelegt. Beide wurden im Wechsel täglich mit Zysten bestückt und nach zwei Tagen forsichtig mit den schwimmenden Schalenresten entfernt.
    Heute würde ich es mit dekapsulierten Zysten versuchen.
    Allerdings war die Überlebensquote nicht so besonders, lag aber sicher auch an so einigen anderen Fehlern.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    diese Methode wäre mir zu risikoreich. An den Schalen der Cysten hängen zu viele pathogene Keime. Und die entkapselten Premiumcysten sollten zum Schlüpfen belüftet werden. Warum kaufst Du Dir nicht ne kleine Styropor-Pal. mit 25 x 90 ml freischwimmende Cops und gibst die ins Aufzuchtbecken? Das sind so viele, da musst Du tagelang bis wochenlang nicht füttern - je nachdem wieviele Neonate Du abschöpfst.

  • Hallo Stefan,


    das, was Angi schreibt, wollt ich auch schon posten. Allerdings hab ich bisher in den 90 ml-Sackerln nur Cops bekommen, die viel zu groß wären für Neonate. Diese Arten können meine Zwergseepferdchen erst mit 2 Monaten essen.


    Aber grundsätzlich halt ich die Idee mit der Algensuppe für gut. Meine Ponies in den Faunaboxen 'fütter' ich hauptsächlich mit Phytoplankton und hin und wieder ein bissl Dünger. Je nach Fischbesatz halten die Cops da sehr gut und vermehren sich sogar.


    Artemianauplien wären mir auch zu riskant, außerdem glaub ich ja, dass sie nach 24 Stunden ohne entsprechende Fütterung und Anreicherung zuwenig Nährwert haben.


    Noch was: Funktioniert der Nauplienstern überhaupt im Salzwasser?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    die Idee mit den Cops ist natürlich noch besser :thup
    Aber für die Schnelle und ohne Vorbereitung würde es auch mit Nauplien gehen (natürlich mit den damit verbundenen Risiken).


    Zitat

    Noch was: Funktioniert der Nauplienstern überhaupt im Salzwasser?


    Ich habe einen Testbericht dazu gelesen (leider finde ich ihn nicht mehr), darin wurde nur festgestellt, dass die starke Strömung in einem Riffbecken Probleme bereitet, ansonsten funktionierte es aber.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von LindaNoch was: Funktioniert der Nauplienstern überhaupt im Salzwasser?


    Anders herum: Er funktioniert sogar in Süßwasser. Das Kunststückchen ist ja, dass das Süßwasser die "Schlüpflake" nicht verdünnt. Die Nauplien folgen dem Licht zur einzigen Stelle des Naupli-Stars, die aus hellem Kunststoff gearbeitet ist: Das Durchtrittssieb in´s Fischbecken. Ich habe den Star ´mal in einem MW-Becken ausprobiert und festgestellt, dass die Luftdurchperlung sehr gedrosselt werden muss, damit die Nauplien den Weg in die "Freiheit" finden. Funktionieren tut´s also, die Frage ist nur, ob´s sinnvoll ist. Und ich glaube, das hat Angi schon beantwortet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von Linda
    Allerdings hab ich bisher in den 90 ml-Sackerln nur Cops bekommen, die viel zu groß wären für Neonate. Diese Arten können meine Zwergseepferdchen erst mit 2 Monaten essen.


    Die Seepferdchen Neonate fressen ja auch nicht die adulten Cops, sondern deren Nauplien und Copepoditenstadien. Und davon sind genug in den Beuteln bzw werden von den adulten Cops ja permanent neu produziert :winking_face:

  • Zitat

    Original von muschelschubser. Dann würde ich einen Naupli Star verwenden


    Moin,
    einfach auf den Link klicken :winking_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!