Einsiedler auf Turboschnecke

  • Hallo,

    dass Einsiedler gerne Turboschecken rausziehen, um ihr Gehäuse zu erobern hatte ich ja schon gelesen.

    Was macht ihr aber, wenn ihr so einen "Akt" zufällig verfolgt? Lasst ihr der Natur ihren Lauf, oder holt ihr den Einsiedler wieder runter? Die Frage die ich mir stelle ist, wenn der Einsiedler kein neues Gehäuse findet, dann stirbt er ja irgendwann... Ich habe jetzt heute morgen und auch eben vom gleichen Einsiedler einen Angriff gesehen. Ich habe ihn allerdings beide Male weggenommen. Ist das eine Lösung oder ehe kontraproduktiv? Leere Gehäuse in allen Grössen, auch grösser als das aktuelle des Einsiedler liegen im ganzen Becken. Bestimmt so um die 10 leere Gehäuse.

    Gruss,
    Patrick

  • Eben habe ich dann den ersten Uebergriff einer meiner Actaeodes tomentosus auf den Cadenati-Einsiedler live erlebt. Bisher waren sie absolut friedlich, resp. habe ich nichts mitbekommen, sollten sich diese Uebergriffe aber mehren, muss ich die Krabben wohl rausfangen. Nur leider habe ich kein Technikbecken sodass ich nicht wüsste wohin damit.

    Gruss,
    Patrick

  • Hi Patrick,
    Häuschen kann man tauschen oder auch käuflich erwerben....
    Was die Krabben angeht, kannst Du sie ja hier einstellen wenn Du sie gefangen hast.
    Oft melden sich Leute und nehmen solche Tiere auf.

    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    leere Schneckenhäuse liegen ja ausreichend im Becken. Ich habe den dritten Turbo heute abend noch nicht gesehen, weder mit noch ohne Schneckenhäuschen. Normalerweise hält der sich ja auf der Scheibe auf. Habe aber nichts gefunden.

    Mit der Krabbe werde ich jetzt mal weiter beobachten. Mit dem Schicken tu ich mich schwer, da es ja aus meine Sicht ins Ausland geht (von Luxemburg aus) und dann noch bei diesen Temperaturen.
    Vielleicht finde ich ja noch in meiner Umgebung eine Möglichkeit.

    Gruss,
    Patrick

  • wie weit ist dein ort denn von dem flughafen luxemburg, oder von esch / alzete / fötz weg? ich wäre montag den 10.1. zufällig dort.

    Gruß
    Matthias

  • von meiner Arbeitsstelle aus bin ich in 10-15 minuten am Flughafen oder in 20 minuten in Esch.
    Um wieviel Uhr wärst du ungefähr wo?
    Macht das den Tieren nichts aus, wenn die ab morgens oder warscheinlich schon abends irgendwo in einem Beutel schwimmen oder wie gehe ich am besten vor? Wie kann ich sie überhaupt rausfangen?

    Es hat sich vielleicht noch eine Möglichkeit ergeben, die Krabben jemand hier im Land mitzugeben.

    Gruss,
    Patrick

  • die uhrzeit in der ich dort bin weiß ich noch nicht genau. wahrscheinlich vormittags bis nachmittags. wenn sich jemand aus deinem land meldet passt das ja auch. sollte sich aus irgend welchen gründen doch keiner melden und du möchtest die einsidler abgeben würde ich sie nehmen. bis zum 10. ist ja noch zeit.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    an sich hatte ich wenn überhaupt Krabben (Actaeodes tomentosus) abzugeben, keine Einsiedler...

    Gruss,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!