• Hi,
    schildere euch mal mein Problem bezüglich Cyano´s!


    Also vor gut 2,5 Monaten hatte ich einen Beckenumzug von 550 Litern auf knappe 1000 Liter,
    Lebendgestein ( 100kg) sowie ungefähr 400 Liter "Altwasser" wurden mitgenommen.
    Lief auch alles Reibungslos keine Verluste, Pünktchen etc.
    Bodengrund wurde neuer Aragonit Sand genommen ( feine Körnung und ca 1- 1,5 cm hoch).
    Wasserwerte waren alle im grünen Bereich, Kieselalgen kamen und gingen wieder und alles stand prächtig und wuchs.
    So nur dann nach gut 5 Wochen kamen die eigenltichen schon erwarteten Cyanos`( Ethanol Probe gemacht) hab daraifhin abgesaugt und hatte das Gefühl das die Dinger dadurch noch schlimmer wurden. So sah es jedenfalls nächsten Tag aus.
    Ein Kumpel meinte dann ich solle das Bekcen 3-4 Tage abdunkeln und Abschäumer ausstellen, da ja in den Abendstunden das komplette Becken voll kleiner Bläschen war.
    Das Ganze tat ich auch und siehe da das Becken sah aus wie neu =), noch ein paar Baks rein.
    Das hielt eine Woche dann kamen sie wieder aber in abgescwächter Form, ohne sich weiter zu vermehren so wie sie wieder kamen so sind sie nun immer noch da !
    Habe dann WW gemessen und es kam raus das No3 bei 25 mg/l und Po4 bei 0,5 mg/l liegt.
    Nun trotz Wasserwechsel bekam ich den No3 nicht runter nur der Phosphat ist mittlerweile auf 0,25 mg/l gesunken.
    Vor der Abdunklungsaktion lag der Phosphat bei 0,03 mg/l und No3 bei 5 mg/l.
    Denke also das durchs Abdunkeln der Anstieg kommt.
    So jetzt hatte ich im Internet recherchiert und bin auf die Wodkamethode gestoßen und habe mich da auch eingelesen speziel im Artikel von Michael Mrutzek.
    Aber ist das ganze Sinnvoll? Da sich ja die Cyano´s sicherlich auch vom Kohlenstoff bedienen werden,
    ich aber mit dem Wodka meinen No3 und Po4 senken kann.
    Bin jetzt am 4 Tag und bin bei 6 ml Wodka, habe mit 5 gestartet und gehe alle 3 Tage um 1 ml weiter hoch.
    Mache das ganze lieber langsam !=)
    Ist meine Vorgehensweise so korrekt bzw einer noch eine Idee ?
    Der Gedanke war halt die " guten Baks" anzuregen sich zu vermehren bzw zu füttern um A: Die Werte zu senken und ein Gleichgewicht herzustellen und B: Die Cyanos zu verdrängen!


    Danke!


    Liebe Grüße


    Julian

  • Hallo Julian
    ich praktiziere die "Wodkahethode" seit 6 Jahren die Cyanos bekommst du damit nicht weg !
    Die dosierung ist okay ,wenn das Nitrat weniger wird nicht mehr erhöhen (Wodka) ! Sollten sich sichtbare Bkterienbeleg bilden Dosierung halbieren und NO3 messen !

  • Hi Reiner,


    habe heute No3 gemessen und ich bin erstaunt 10 mg/l nur noch.
    Soll ich weiter so fahren mit 6 ml oder noch erhöhen bis No3 bei 5 mg/l ist und dann die Dosiermenge
    auf den letzten gegebenen Wert beibelassen?
    Po4 liegt momentan bei 0,03 mg/l .


    Liebe Grüße


    Julian

  • Hallo Julian
    Also, Cyanos habe ich mit einer Woche komplettes Abdunkeln weg bekommen.
    Wende seit gut einem jahr auch die Wodkamethode an. (Habe allerdings M.M. fast vor Ort) und bin nun seit ca. 4 monate bei 15 ml. am tag stehen geblieben.
    Und ? Alles super
    Moin Moin Klaus

  • Hallo Julian,
    Wodka nicht mehr erhöhen wenn NO3 schon weniger ist ,wenn der Wert noch weiter fällt kannst du Wodka reduzieren sonst gibt`s Bakterien-Belag ! :thup
    Drei Tage Licht aus hilft bei Cyanos ! Oder Chemiekeule als letztes Mittel ! :sense:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!