Unbekannte Anemone

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal wieder ein Frage zu einem unbekannten Tier. In einer Anlage ist vor ein paar Tagen eine kleine Anemone aufgetaucht, bislang noch kleiner als eine Glasrose und einer Glasrose nicht unähnlich aber sie streckt sich nicht ins Licht obwohl sie halbschattig sitzt. Sie ist ziemlich flach an das Gestein gepresst, hat stumpfere Tentakeln als eine Glasrose und einen auffällig grün fluoreszierenden Ring auf der Mundscheibe. Was könnte das sein?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Wo?


    :grinning_squinting_face: du weißt auch das sie sehr variabel in der Farbe sein können und die typischen Knubbel an den Enden sind auch vorhanden

  • Moin zusammen ,


    ich würde eher tippen das es eine Korallenanemone ist . Hatte schon mehrere damals in meinem Nano Becken immer an dunkleren stellen wo nicht viel Licht hin kam ... sahen immer unterschiedlich aus aber meist halt so durchsichtig gläserne Anemonen .





    Gruß Ricardo

  • Guten Morgen,


    genau das selbe Tier hab ich gestern auch entdeckt! Ist mit frischem Lebendgestein reingekommen.
    Geht bei mir auch nur in der Dunkelheit auf.


    gruß Lars

  • Hi,
    haben auch so eine kleine unbekannte.
    Die von Hans-Werner sieht mir nicht nach einer Korallenanemone aus.
    Von denen haben wir im Azoo Becken unglaublich viele.....


    Ist sie nacht- oder / und tagaktiv?


    Unsere kommt nur in der Nacht raus. Ist etwa 2 bis 3cm Dm.


    Eine weitere haben wir unlängst mit einem kleinen Stück LS bekommen, die ist aber tagaktiv und sieht anders aus.
    Keine nubbeligen Spitzen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Vorschläge. Ich finde am besten treffen es noch die Bilder, die im Web unter "Dofleinia" zu finden sind, z. B. im Lexikon die Dofleinia sp. 02 .
    Auch hier ist ein Bild einer sehr ähnlichen Anemone als Dofleinia zu finden. Die Frage ist wieder einmal, ob der Name stimmt.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!