DNA Proben von Syngnathiden - Bitte um Mithilfe!!

  • Hallo zusammen!


    Um mich erstmal vorzustellen: Ich bin Doktorandin am IFM-Geomar und würde gerne an der Phylogenie von Syngnathiden arbeiten. Daher bin ich auf der Suche nach DNA Proben von möglichst vielen Arten der Syngnathiden (Seenadeln, Fetzenfische, Seepferdchen...).


    Nun meine Anfrage/Bitte: Wer von euch auch immer mal ein totes Tier im Aquarium hat, dass ich gebrauchen könnte... Könnte es trocknen, in eine Plastiktüte packen und mir schicken (Porto wird natürlich erstattet). Oder habt ihr eventuell sogar noch getrocknete Tiere daheim, von denen ihr ein Stückchen opfern könntet? (Bitte jetzt keine Tiere extra umbringen)
    Wichtig ist nur, dass die Art definitiv sicher bestimmt wurde!


    Ich würde mich sehr über Mithilfe freuen, kontaktiert mich einfach bei weiteren Fragen!!!


    Danke schonmal,
    Tina

  • Hallo Tina,


    hab grade ein totes Seepferdchen (Hippocampus Reidii) aus meinem Aufwuchsbecken gefischt, es liegt zum trocknen auf der Beleuchtung, war noch nicht lange tot und ist ca. 4cm gross. Wenn du es haben möchtest schreib mir einfach eine Mail an beutler-sascha@t-online.de


    Gruss Sascha

  • ch bin Doktorandin am IFM-Geomar


    Mensch Pipefish Tina, das klingt aber schön wissenschaftlich und viel wichtiger als schnöder Aquakulturhelfer im grauen Mac Pomm.


    Im Namen Aller ein herzliches Willkommen hier im Forum. Sei versichert, daß Du hier richtig bist und wir alle nett zu Dir sind. Kontaktiere mal Inken, die stammt da aus der Gegend und kommt viel rum.


    Vielleicht fährst Du auch mal zum Großhändler Wussow, die haben immer tote und lebende Seenadeln.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin Torsten!


    Danke erstmal. Sobald ich weiß, ob ich den Syngnathus scovelli haben darf, werd ich mich da eh mal melden. Heute laufen wir den ersten Labortest mit unseren DNA Proben von Seenadeln und Seepferdchen und schauen mal ob das so funktioniert wie wir uns das wünschen :smiling_face: Also, drück die Daumen!!


    Viele Grüße

  • Hallo Tina,


    Das klingt nach einem interessanten Projekt!


    Meld dich mal per Mail bei mir, ich hätte da ein paar Tierchen anzubieten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Eine Phylogenie der Syngnathidae hätte Inken vor dem Erscheinen der neusten Koralle gebrauchen können. Da bleibt wahrscheinlich nichts mehr übrig von den Kuiterschen Unterfamilien.


    Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Viel Erfolg damit.

  • Hallo Tina,


    sicherlich lässt sich hierfür auch etwas von den brasilianischen Riesenseepferdchen beisteuern,
    auch wenn ich hoffe, dass das noch etwas dauert und die Seepferdchen noch lange leben.


    Reichen ältere getrocknete Exemplare auch? Dann könnte es sein, dass ich noch etwas finde.


    Auf jeden Fall unter service@seepferdchen24.de melden.


    Ich habe noch mehrere Seenadelarten getrocknet - natürlich erst nach deren Ableben.


    Vermutlich auch H. comes, H. zosterae und H. subelongatus - bei der letzteren bin ich mir nicht sicher, ob es diese oder eine ähnliche Art ist.



    LG Elena Theys, Seepferdchen-Ausstellung, Visselhövede

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!