MW Umsteiger und Fragen.......

  • Hallo
    Bin der Chris aus Thüringen und jetzt das zweite Mal beim Seewasser gelandet. Habe in den letzten 30 Jahren bisher so ziemlich alles an Süßwasserfischen gepflegt was es gibt. Vom Guppy über Tropheus, Diskus bis Arowana und Rochen. Mein erstes Seewasserbecken habe ich 2003 in Betrieb genommen. Nach einem 3/4 Jahr, als halbwegs alles stabil lief, verbrachte ich meinen urlaub an der Ostsee. Als ich heim kam, war das Becken leer. Geplatzt und halb leer. Hab dann wieder mitm Süßwasserbecken angefangen und jetzt reizt es mich halt mal wieder. Mein derzeitiges 360 liter Becken läuft seit 05.11. ein. Jetzt zur ersten Frage......Ist es ein Problem wenn man statt der obligatorischen Grundausstattung von 10-15 kg LG etwa 25-30 kg Lebendgestein aus einem seit Jahren laufenden Becken nehmen würde? Habe ein sehr gutes Angebot vorliegen. Die Wasserwerte sind derzeit eigentlich gar nicht so schlecht wie ich dachte.
    PH bei 8,3
    Nitrat bei 25 mg/l
    Nitrit bei 0,75 mg/l
    Phosphat bei etwa 0,30 mg/l


    Wie gesagt, das Becken läuft erst seit 2 Wochen und ist derzeit bloß mit grobem Korallenbruch und etwa 6 kg totem Riffgestein eingerichtet.
    Was mir auch sehr komisch vorgekommen ist, ist die Tatsache das ich bisher weder mit Kieselalgen noch Grünalgen zu kämpfen hatte. Derzeit kommen lediglich ein paar Grüne Pünktchen vor, dies jedoch sauber über das Becken verteilt.


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,


    solange noch keine Steine (bzw. nur so wenige wie bei dir) im Becken sind, kann man noch nicht wirklich von einfahren sprechen. Das erklärt auch, warum bisher kaum Algen wachsen.
    Was mir allerdings merkwürdig vvorkommt, sind die dafür sehr hohen Nitrat-, Nitrit- und Phosphatwerte. Hast du Leitungswasser benutzt? Wenn nicht, müssen die paar Kilo Riffgestein, die du drin hast, es ordentlich in sich gehabt haben.


    Ob du das Becken mit dem Gestein aus dem laufenden Aquarium einrichten kannst, hängt hauptsächlich davon ab, ob in dem Becken alles in Ordnung war. Und das ist nicht unbedingt einfach zu beurteilen. Problematisch könnte zum Beispiel sein, wenn der Phosphatwert über längere Zeit zu hoch war, da sich Depots bilden können, die man nur schwer wieder rausbekommt.


    Grüße
    Ingrid

  • Ja, habe mit Leitungswasser angesetzt. Hab das damals bei meinem 240er genau so gemacht. Bloss beim 240er hatte ich auch nur den Unterbau drin, der aus 30 kg Lochgestein bestand. Damals war nach 1 Woche alles Braun und in der Dritten Woche alles Grün. Hier ist halt bisher nix von beiden eingetreten. gruss Chris

  • Hallo
    Neue Wasserwerte.......................


    PH 8,3
    Phosphat 0,1 mg/l
    Nitrat 0,50 mg/l
    Nitrit 1,5 mg/l


    hät nicht gedacht, das Nitrat und Nitrit in 3 Tagen so hoch gehen kann. Phosphat sinkt dagegen genauso schnell wie der rest steigt.


    Macht es jetzt Sinn, am freitag das LG rein zu schmeissen?


    Gruss Chris

  • Oh ja sorry.............50 mg sinds pro Liter...


    Hab bisher solange gewartet, weil Literaturmässig stehts die rede von mind. 4 Wochen bis zum LG geschrieben steht............aber ich seh schon, es gibt keine Alphalösung...

  • Zitat

    Original von Chris_Cross
    Hab bisher solange gewartet, weil Literaturmässig stehts die rede von mind. 4 Wochen bis zum LG geschrieben steht.


    Kannst du dafür mal eine Quelle nennen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo...


    Neue Meerwasserpraxis von Hans A. Baensch
    Mein erstes Riffaquarium von Bernd und Steffen Schmitt
    Riffaquarien von Peter Bredell.


    nur ein paar Beispiele.....


    Wenn freitag das Gestein rein kommt wie solls dann weiter gehen?

  • Hallo Chris,


    die Liste klingt ein wenig nach Antiquariat. Die Bücher stammen noch aus deiner zurückliegenden Meerwasserphase, oder?


    Wenn am Freitag das Gestein reinkommt, fängt die eigentliche Einfahrphase an. Sonst passiert zunächst gar nichts.
    Die Technik läuft ja bereits vollständig, nehme ich an.


    Grüße
    Ingrid

  • Stammt alles aus der letzten phase, stimmt :ylol die 3 Fossa Niilsen bände, hab ich leider vertingelt..


    Wie lange werd ich dann wieder warten?? bis es weitergeht?..........dachte danach erstmals an caulerpas, so etwa 2-3 Wochen nach dem Gestein.... gruss Chris

  • Die Caulerpa kannst du ruhig schon einsetzen. Nährstoffe sind ja bereits vorhanden.
    Dass man sich die gern etwas vom Gestein weghalten sollte, weißt du sicher schon.


    Grüße
    Ingrid

  • Ja...is schon klar...werd eh versuchen einen Teil von denen falls sie Wachsen zu halten.
    Bei letzten Becken von 240 l war innerhalb von 2 wochen das Becken komplett zu gewuchert. Die sind damals richtig gut gewachsen.................übrigens.....DANKE FÜR DEINE KOMPETENTEN AUSKÜNFTE!!! gruss Chris

  • Das Gestein kommt am Freitag. 25 kg fürs erste, Caulerpas sind auch geordert und in meinen Augen auch dringend nötig. Hab heute wieder gemessen und bin fast in Ohnmacht gefallen.............


    Nitrat: 50 mg wie bisher
    Nitrit: 2 mg/l
    Phosphat: 2 mg/l


    Das einzige halbwegs konstante sind derzeit der PH und die Dichte........ :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: Gruss Chris

  • Ist es eigentlich normal, das der abschäumer bei den oben genannten Werten schon seit 1,5 Wochen nicht mehr schäumt????? Gruss Chris

  • Hallo
    Gestein und Caulerpas sind seit gestern drin, leider auch nee Glasrose! Naja schau mer mal. Der Schäumer macht aber leider immer noch nix ausser Luft pumpen. Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Cross ()

  • Hallo Chris,


    aus Erfahrung kann ich dir sagen, mach die Glasrose besser gleich weg. Sonst hast du plötzlich sehr viele.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Leute
    Langsam wirds......


    PH 8,5
    Nitrat 10 mg/l
    Nitrit 0,00 wie geht denn das so schnell???
    Phosphat 2,5 wieso geht der ständig hoch??? :loudly_crying_face:


    In der Dichte hab ich leichte Schwankungen zwischen 1022,7 morgens und 1023,5 abends ??


    Wieso geht der Phosphatwert ständig hoch und was könnte der Auslöser der Dichteschwankungen sein?
    Der AS lief vorgestern bis gestern wie gedopt, jetzt nach der Reinigung des Topfes wieder gar nicht!
    Hab mittlerweile auch auf dem Totem Gestein Kalkalgenwachstum, was aber auf die Gabe von Kalkwasser zurückzuführen sein dürfte.
    Mein altes Becken machte während der Einlaufphase nicht solche Sprünge.......... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ;(. Gruss Chris

  • Zitat

    Original von Chris_Cross
    Hwas könnte der Auslöser der Dichteschwankungen sein?


    verdunstetes wasser; wie misst du? evtl. Temperaturunterschied? bei 25° muss gemessen werden wenn es über eine Spindel gemacht wird.

  • Verdunstetes Wasser als Ursache für die Schwankungen fällt aus, da über eine Nachfüllautomatik mit Pumpe und Vorratsbehälter das Kalkwasser ständig nachgefüllt wird. Die automatik springt ab etwa 30-40 ml schon an und füllt nach. Ich messe auch nicht mit ner Spindel, sondern mit so nem Acrylglasmesser mit Zeiger. Natürlich ohne Luftblasen am Zeiger. Hab heute aber nee Spindel bestellt, weil ich dem Teil nicht mehr so richtig traue, genausowenig meinen sämtlichen SERA Wassertests. Hab heute abend Phosphat nochmals mit einem alten Salifert Test nachgemessen. Der brachte so um die 0,25-0,30 mg/l Phosphat zu Tage.


    Das Rote könnten auch Cyanos sein. Ich muss mal Bilder machen wenn ich Zeit hab. Gruss Chris

  • Hallo Chris, ich kann leider nicht viel Fundiertes sagen, mein Aqua läuft erst einen Monat länger. Aber die Dichteschwankungen
    hatte ich auch am Anfang. Ich habs dann auf das Lebendgestein geschoben (Salzabgabe?). Das hat aber aufgehört, seit ca. 4Wochen ist meine Dichte sehr stabil bei 1,023 bis 1,0235. Andererseits hat es auch ein bischen gedauert bis ich die Jägerheizung so eingestellt bekommen habe bis wirklich gleichmäßig 25°C eingehalten wurden. Ich messe mit Präzisionspindel von JBl und bin sehr zufrieden mit dieser Messmethode.


    LG Jens

  • Das Becken ändert sich jetzt nahezu täglich in der Optik. Die Grünen cyanos werden derzeit von etwas Braunem überlagert und verschwinden. Zurück bleibt so ein leichter Pink/Rosa Schleier an den Stellen. Jetzt scheints es auch noch so als würden jetzt die Kieselalgen kommen. Gleichzeitig kommen aber auch vereinzelt Fadenalgen.............

  • Hi
    Brauche wieder mal eure Hilfe. Meine Caulerpas sind stark am Absterben, und das seit heute morgen. Sie zeigen weiße Wachstumsspitzen und werden trotzdem Glasig und sterben ab. Das Bild im letzten beitrag ist 14h alt. unten ist der selbe Busch nach 14 h zu sehen....


    Was ist das Braune? Verschwinden meine grünen Cyanos und werden durch Braune ersetzt, oder sind es Kieselalgen?


    Gruss und Danke Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!