muränen

  • hallo zusammen


    ich möchte gerne zu einem späteren zeitpunkt gerne eine muräne halten ? hat jemand von euch erfahrungen mit der haltung ?
    mein aquarium ist offen, wie können denn die muränen ausbrechen wo wollen sie denn hin ??


    danke für eure antworten


    hans-chr.

  • Mein Favorit wäre eine Gymnomurena Zebra
    Da diese NUR Krebse frisst, ist diese mit jeglichen Fischen zu halten.
    Ist nicht agressiv und zudem nicht so ausbruchgefährdet.
    Auch die Futteraufnahme klappt immer und habe Jahrelange Erfahrung mit "Nessi" wie sie bei uns liebevoll genannt wurde.
    Sternchenmuränen fallen aus, wenn man kleinere Fische hat, die man dauerhaft nicht missen möchte.
    Nasenmuränen sind Ausbruchgefährdet und zudem schwerer ans Futter zu gewöhnen.
    Zudem muss man jeglichen Schutzkorb sicher, da die sich gern in diesen "verhäddern"

  • Hallo Hans-Chr.
    Muränen sind eigentlich nicht schwer zu pflegen, nur mit den Bedingungen die Michael schon genannt hat.
    Ob eine Muräne bestimmte Verhalten zeigt oder nicht (jagen, ausbrechen) ist von Individum zu Individum verschieden. Meine Sternchenmuräne wollte nicht mal Guppis, nur Garnelen und Muscheln,
    Die Zebra frisst von Natur aus nur Krebsartige und Muscheln, wird aber recht groß (130 cm). Kann !! auch agressiv gegenüber anderen Muränen sein.
    Nasenmuränen sind m.M. nach die am besten geeigneten Tiere fürs Riffaqua.
    Nur sollte alles "ABSOLUT" Dicht sein.
    Du solltest eine ca. 10-15 cm hohe Umrandung aufsetzen und alle Durchführungen für Kabel und Rohre mit Watte oder Schaumstoff abdichten.
    Auch der Überlauf muß mit einen Deckel versehen und beschwert sein.
    Ob sie Fische und Garnelen frisst (jagt) kommt auf ihren Charakter an.
    Ich halte eine Nasenmuäne schon seit mehreren Jahren und sie wollte noch nie ausbrechen.
    Auch die kleinen LSD und Lippfische werden nicht beachtet (mancher Stint ist größer).
    Die erst letzte Woche neu eingesetzten Weißband Garnelen sind noch alle da.
    Zum Schluß möchte ich noch die Geistermuräne erwähnen, die m.M. nach mit den Nasenmuränen verwand ist und sich hauptsächlich von Garnelen ernährt.


    noch einen schönen Sonntag
    Jürgen


    http://www.v-d-meerwasseraquarianer.de/

  • Hallo Hans-Chr.


    Ich selber pflege zwei Zebramuränen in einem Becken. Zusammen mit Rotfeuerfischen, Fuchsgesicht und Mandarinfischen. Alle kommen seit Jahren gut miteinander aus. Zu fressen bekommen sie tiefgefrorene Krebse. Manchmal schnappen Sie sich auch einen Stinten der eigentlich den Feuerfischen gehört. Aus dem Becken wollte bisher keine obwohl es oben offen ist. Hab ich damals auf Rat von Michael M. gekauft und bisher nie bereut. Beide sind sehr friedlich uns schauen ab und zu sogar aus einer Höhle. :smiling_face:


    Schönen Sonntag
    Udo

  • Hallo zusammen !
    Habe selbst eine Sternchenmuräne, ca 40 cm lang. :face_with_tongue:
    Sie frisst bei mir "nur" groben Krill und alle Art von Garneelen. Habe ihr einmal eine Muschel hingehalten, aus Gewohnheit hat sie reingebissen und ganz angewiederd hat sie schnell das Weite gesucht, nachdem sie alles schön wieder ausgespuckt hatte !!!
    Übrigens konnte ich gestern was beobachten, da wurde mir ganz mulmig ! Mein Zwergkaiser (ca. 6 cm groß) schwamm direkt vors Maul der Muräne und wedelte in Drohhaltung ganz wild mit der Seiten-Flosse vor ihrem Maul... das hat er ganze 2 Minuten gemacht ! Und die Muräne hat ihn einfach ignoriert... dacht wirklich die beisst ihm jeden Moment die Flosse ab !!!
    Ist das normal ? Soll ja lebensmüde Fische geben !!!
    bis dann


    Wensi

  • Hallo Wensi
    ich konnte bei fast allen Fischen diese drohgebärden beobachten, soballt eine Muräne sich etwas zeigt.
    Die waren aber immer unbeeindruckt (sind ja auch sehr kurzsichtig).
    Ich denke nicht das sie den Kaiser angreift.
    Nach meinen Beobachtungen fangen Muränen (die kleineren) nur Beute die sie gut fassen können.
    D.h. Fisch die eine längliche Form haben und ins Maiul passen sind potenzielle Opfer, hochrückige Fische (Doc, Kaiser usw. werden eigentlich nicht beachtet.
    Meine Sternchen fraß mit vorliebe Miesmuscheln und Krill.


    MFG
    Jürgen
    http://www.v-d-meerwasseraquarianer.de/

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie groß eure Becken sind. Wie groß sollten Becken für ein Pärchen Zebramuränen sein?


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl
    Ein Becken für 2 Zebras sollte so um die 500 L und mehr haben. Außerdem eine gute Filtertechnik.
    Mein damaliges Becken war 200 x 60 x 60 cm mit 3 Muränen und 4 großen Fischen.
    Muränen benötigen nicht so viel Schwimmraum, sie liegen mehr faul rum.


    MFg
    Jürgen


    http://www.v-d-meerwasseraquarianer.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!