Gestein im Becken reinigen

  • Hallo,


    ich habe mein zweites Becken erstmal stillgelegt da es schwerwiegende Probleme gab. Nun würde ich es in naher Zukunft gerne wieder in betrieb nehmen. Ich habe die Rückwand mit Bruchstücken von Korallenwelt verkleidet und diese sollen und können nicht aus dem Becken entfernt werden.
    Nun meine Frage:
    Wie reinige ich das gestein am besten ohne irgendwie die Nähte des Aquariums anzugreifen aber das ganze organische zeug aus den steinen zu lösen. Mein Plan war entweder mit Ätznatron (Natronlauge) oder H2O2 anzugehen und ca 1 Woche oder so einwirken zulassen und danach mehrmal gut spülen. Welches mittel ist besser geeignet und sollte ich danach nochmal mit tech. Salzsäure an die Steine ?


    Die Steine sind Oberflächig kaum bewachsen also Bewuchs oder öähnliches muss nicht entfernt werden. Das ganze organsiche Material im Gestein und Phosphat/Kieselsäure muss halt möglichst raus.


    Grüße

  • Technisches Wasserstoffperoxid in möglichst hoher Konzentration verwenden und natürlich vorher alles mechanisch entfernen, was irgendwie geht.


    Dann mit Leitungswasser füllen und ordentlich Adsorber einsetzen. Nach vier Wochen sollte der Spaß vorbei sein.


    Gutes Gelingen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!