Beiträge von Tristan

    Hi Thorsten,


    der Gedanke klingt zwar erstmal gut ist aber leider nicht sinnvoll/effizient.
    Du holst bei einem Wasserwechsel nicht gezielt das raus was eh raus soll sondern alles in gleichen Mengen. Wenn du nun das ganze auch noch kontinuierlich machst verschlechtert sich deine Bilanz noch zu einem WW in einem Schwung. WW halte ich immernoch für Sinnvoll aber am besten 1-4 Wöchig und kombiniert mit einer Reinigung des Technikbeckens der Geräte eventuell Sand. So ziehst du wirklich viel mehr raus was du nicht drin haben möchtest und ersetzt es mit frischem Wasser. Wenn du dein Becken nur mit WW fährst kannst du es schon eher kontinuierlich machen, wenn man sich gegen Balling etc. entschieden hat. Wird dann aber auch teurer.


    Grüße

    Hallo miteinander,


    ich bin am Planen eines Ablegerbeckens mit den Maßen 72x30x22cm 47,5L also sehr flach. Prinzipiel brauche ich bei so einem Becken ja keine Blaulichtphase Mondlicht etc da es kein Schaubecken wird.
    Ich kann nun nicht abschätzen wie stark meine Beleuchtung sein soll, auf der einen Seite soll sie stark sein um schnelles gutes Wachstum zu ermöglichen aber da die Korallen ja automatisch 10-15 cm unter der Wasseroberfläche stehen darf sie natürlich nicht zu heftig sein und eventuell die Korallen verbleichen. Da ich mich auch nicht festlegen will nur gewisse Sorten darin zu ziehen wird es nicht einfacher :).
    Was würdet ihr empfehlen ? Bisher schwanke ich zwischen:


    AquaLight DUO-2x24Watt (45€)
    (2 ATI coral+ Röhren, wären 48 watt)



    allerdings gibt es für nur ein wenig mehr geld (75€)


    AquaLight QUAD-4x24Watt + 4 x BLUE-LED
    (96 watt, schätze zuviel aber ich könnte 2 "Sets" von Röhren einbauen und so einfach zwischen unterschiedliche Lichtfarben wechseln,da ich ja doch eher ein Spielkind bin und mir die Ableger dann doch mal unter den blauen LEDs oder nem schönen "Fluoreszenzlicht der anderen Röhren" anschauen möchte/könnte.Und die Lampe wäre flexibler wenn man mal andere Projekte realisieren möchte, außerdem kann man jeweils 2 Lampen und die LED einzeln ansteuern (getrennte Stromversorgungen) über Zeitschaltuhren).


    Spricht irgendwas dagegen die größere Lampe zu nehmen außer Geld, Vernunft, nicht bändigbarer Spieltrieb was ich übersehen habe ?


    Kann man eigentlich an jede Lampe Einzelreflektoren bauen oder muss die Lampe das sozusagen unterstützen ?
    beste Grüße

    Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem Becken in den oben genannten Maßen. Falls jemand ein solches Becken verkaufen möchte oder jemand kennt bzw. auch einen Shop kennt der etwas in diese Richtung verkauft bitte melden. Am wichtigsten ist mir die Höhe wenn alles andere stimmt wären hier auch 25 cm noch tolerierbar.


    beste Grüße

    Hi Armin!


    Warum hat dann der erste Versuch zum selben Ergebniss geführt bzw da war es ja sogar noch viel schlimmer ? War ganz normale Haushaltsessigsäure zum reinigen.


    Grüße


    Hi war unterwegs sorry für die verspätete Antwort,


    also die Riffkeramik wurde beim ersten Einsetzen nur mit Wasser gespült und war 1 Jahr im Aquarium. Nach dem ersten Neustart wurde sie erst mit Ätznatron 1 Woche behandelt und anschließend mit Essigsäure1 Woche. Danach noch 2 Wochen mit Wasser gespült.
    Unterm Mikroskop ist leider nichts auffälliges zu erkennen einzelne kleine Algen. Sehe keine Dinos oder Goldalgen oder Schmieralgen nix. Wußte da auch nicht was ich Aufnhemen könnte daher hab ich keine Bilder.


    Werte:
    KH: 8,5
    PH: 8,2
    NH4: n.n
    No2: n.n
    NO3: 0,5
    PO4: 0,02
    Ca: 420
    Mg: 1200


    KH war bei 10 am Anfang.


    Grüße

    A) Von Korallenwelt
    B) Rückwand mit dem Kleber von Korallenwelt
    C) mit Wasser abgespült bzw. später mit Lauge und Säure


    tödlich konnte ich nie mit den normalen Wasserwerten nachweisen, muss irgendwas gewesen sein was nicht mit den normalen test nachgewiesen wird (sprich No2, Nh4, po4 etc.)

    Hallo miteinander,


    ich habe Probleme mit meiner Riffkeramik. Und zwar habe ich vor 2,5 jahren ein neues 60 Liter Becken mit RK Rückwand und einer kleinen Lebendgesteinsäule gebaut Wasser. Nach ein paar Wochen war das Wasser komplett milchiggrün.
    Als das nach Wochen nicht wegging hab ich alle möglichen Filter ausprobiert selbst das Becken komplett mit Wasser aus meinem laufenden Becken (ohne RK) zu füllen erst UV hat geholfen aber das Mileu des Beckens war für jeden Ableger den ich reingesetzt habe tödlich egal z uwelchem Zeitpunkt (waren immer Scheiben oder Krusten). Solbald die UV anlage ausging selbst nach 50% Wasserwechsel danach (von keinem bis fast 90% ausprobiert) wiederholte sich alles.
    Nach 1 jahr entnervt das Becken geleert alles mit Natronlauge und nochmal mit Salzsäure gespült über 4 Wochen, neu aufgesetzt diesmal eine 20cm RKsäule und kleine Brocken Lebendgestein. Dies führte zum selben Ergebniss wie vorher.
    Halbes Jahr später habe ich mal ohne LS Gestein versucht zu arbeiten (vorher wieder alles neu gemacht) -> wieder tödliches Mileu aber nichtmehr grün oder milchig dafür sind nach 3 Monaten Kalkrotalgen über alles gewachsen also wirklich alles aber keine Koralle wollte sich halten.
    Also habe ich ein kleines 30 Liter Becken aufgesetzt ohne Rückwand und einfach nur die kleine RK Säule reingestellt auf Livesand um zu testen ob es einfach die RK ist. Das ist jetzt 1,5 Monate her und wieder ist alles milchiggrün aber die Korallen halten sich.
    Mein Becken ohne Riffkeramik lief immer gut und das neue "große" (was eigentlich mal das Becken mit RK sein sollte) welches etwas vorher gestartet wurde und nur mit LS läuft sieht prima aus.


    Ich dachte irgendwann einfach das es für das 60 Liter Becken einfach zuviel RK war und diese doch etwas abgibt aber da nun mein 30 Liter Becken genauso aussieht mit nur der kleinen 20cm Säule bin ich echt ratlos.


    tl;dr
    - 60 Liter Becken mit RK Rückwand und LGSäule -> tödliches milchigtrübes klima
    - 60 Liter Becken mit RK Rückwand und RKsäule und LGbrocken(mit Natron und Salzsäure gespült(4wochen) ->tödliches trübes Klima
    - 60 Literbecken mit Rückwand Säule ohne LG (nur die steine mit Korallen drauf-> schwach tödlich, massiv Kalkrotalgen
    - 30 Literbecken RK Säule LG Livesand -> Korallen wachsen und vermehren sich aber Wasser wieder milchiggrün
    - Wasserwerte immer unbedenklich
    -andere becken ohne Probleme

    Hallo miteinander,


    habe kurz eine Frage. Habe vor 1 Monat meinen Abschäumer und eine Strömungspumpe aus dem Becken entfernt gereinigt aber die Kalkrotalgen draufgelassen. Jetzt möchte ich die Geräte aber doch wieder benutzen soll ich die Kalkrotalgen vorher entfernen oder ist das egal bzw. was passiert mit den abgestorbenen Algen.


    Grüße
    Tristan

    Hallo,


    ich habe in meinem neu angesetzten Becken (läuft gute 3 Monate) an den Scheiben mittlerweile jede Menge dieser kleine rot/braunen Kügelchen mit feinen kleinen weißen Härchen die wie bei einem Seeigel abstehen an den Scheiben kleben. Bild habe ich angefügt aber naja schwer zu erkennen. Meine frage was könnten diese Dinger sein ? Sie stören mich eigentlöich bisher nur insofern das ich keine Ahnung hab was es sein könnte :smiling_face: . Weiß jemand etwas über diese Lebewesen ?


    Grüße

    Hallo,


    ich habe vor weihnachten mein neuen 60 Liter Würfel in Betrieb genommen. In dem Würfel habe ich mit Korallenwelt Keramikbruch eun dem Aquabondkleber eine Rückwand sammt "Technikabteil" eingebaut. Das Ganze wurde mit Natronlauge und Salzsäure gereinigt und mehrmals wieder mit Leitungswasser gewaschen über einen Zeitraum von 2Monaten wobei 1 monat lamng nur mit Wasser gewaschen wurde.
    Dann habe ich das Wasser eingefüllt den Sand (BoraBora) eingebracht und ein Miniriff von Korallenwelt (20er) reingestellt 3 Wochen gewartet, dabei blieb das Wasser klar. Dann habe ich das vorher von Sediment befreite Lebendgestein eingebracht. Das war am 24.12.10.
    anfangs haben sich leichte braune algenbeläge entwickelt die sind abgestorben und wurden entfernt. Allerdi gs habe ich das Gefühl das seitdem nichts mehr wirklich passiert. Kein Algenwachstum an der Scheibe die Steine haben nur leichten bewuchs von etwas das aussieht wie verdorrte Fadenalgen (sehen aber lebend aus). Und vor allem das Wasser ist durchgehend trüb (siehe Anhang). Lediglich morgens ist es meiner Meinung nach etwas klarer.
    Hab im moment ein kleinen Hangon dranhängen zum Filtern von Partikeln und Aktivkohle um gelbstoffe zu entfernen bringt allerdings garnichts.
    Habe dann vor ein paar Tagen wasser von meinem gut laufenden anderen Nano eingebracht um vll der Biologie nochmal auf die Sprünge zuhelfen aber falls wars keine große Hilfe. Hab auch schon diese Amtra lebend Bakterien etc eingebracht aber nix. Daraufhin habe ich mein den Stein mit meinen Scheibenanemonen fragmentiert und 5 Polypen ins neues Bcken gesetzt diese halten sich nun seit 4 Tagen recht gut im neuen Becken.


    Ich weiß das grade beim Einfahren viel Geduld verlangt ist aber ich kenne weder von freunden noch aus meiner eigenen Erfahrung warum das Becken trotzfilterung über Kohle und Watte so trüb bleibt ohne das Algen an der Scheibe wachsen oder generell ein Algenwachstum stattfindet.


    Cliffs:
    Wassertrüb trotzfilterung (Kohle, watte)
    6 Wochen alt seit 3 Wochen mit lebendgestein
    kein bis kaum algenwachstum nichtmal an der Scheibe


    grüße

    Hallo,


    ich habe mein zweites Becken erstmal stillgelegt da es schwerwiegende Probleme gab. Nun würde ich es in naher Zukunft gerne wieder in betrieb nehmen. Ich habe die Rückwand mit Bruchstücken von Korallenwelt verkleidet und diese sollen und können nicht aus dem Becken entfernt werden.
    Nun meine Frage:
    Wie reinige ich das gestein am besten ohne irgendwie die Nähte des Aquariums anzugreifen aber das ganze organische zeug aus den steinen zu lösen. Mein Plan war entweder mit Ätznatron (Natronlauge) oder H2O2 anzugehen und ca 1 Woche oder so einwirken zulassen und danach mehrmal gut spülen. Welches mittel ist besser geeignet und sollte ich danach nochmal mit tech. Salzsäure an die Steine ?


    Die Steine sind Oberflächig kaum bewachsen also Bewuchs oder öähnliches muss nicht entfernt werden. Das ganze organsiche Material im Gestein und Phosphat/Kieselsäure muss halt möglichst raus.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe mein zweites Becken erstmal stillgelegt da es schwerwiegende Probleme gab. Nun würde ich es in naher Zukunft gerne wieder in betrieb nehmen. Ich habe die Rückwand mit Bruchstücken von Korallenwelt verkleidet und diese sollen und können nicht aus dem Becken entfernt werden.
    Nun meine Frage:
    Wie reinige ich das gestein am besten ohne irgendwie die Nähte des Aquariums anzugreifen aber das ganze organische zeug aus den steinen zu lösen. Mein Plan war entweder mit Ätznatron (Natronlauge) oder H2O2 anzugehen und ca 1 Woche oder so einwirken zulassen und danach mehrmal gut spülen. Welches mittel ist besser geeignet und sollte ich danach nochmal mit tech. Salzsäure an die Steine ?


    Die Steine sind Oberflächig kaum bewachsen also Bewuchs oder öähnliches muss nicht entfernt werden. Das ganze organsiche Material im Gestein und Phosphat/Kieselsäure muss halt möglichst raus.


    Grüße

    Hallo,


    ja eigentlich steht alles schon im Topic mein männlicher Anemonenfisch nuckelt an an den tentakeln meiner Bartkoralle trotz viel futter lebend getrocknet gefroren alles dabei. Was hat das zu bedeuten? langeweile ? Hunger ? Mangelerscheinungen oder Stress ?


    Grüße

    Hallo,


    ich hab seit 6 Monaten einen kleinen heliopora Ableger im nano sitzen der nich nie seine Polypen gezeigt hat. Da ich hier im Forum gelesen hab das sie das wohl oft nicht tut trotz Wachstum hab ich mir auch nichts weiter dabei gedacht. Da mein knallkrebs sie dann auch nich 2 mal durch Becken gezogen hat war ich eher froh das sie überhaupt noch gesund war:).
    Naja jedenfalls hab ich dann gestern nicht schlecht gestaubt als ich aus reiner Neugier nicht mit Osmosewasser sondern unserem Mainzer leitungswasser das verdunstungswasser aufgefüllt hab und meine tubi gefuttert hab als ich plötzlich meine blaue koralle in einem weißen polypenkleid bewundern durfte! Eindeutig zauberwasser...
    Ka was da so extrem schnell sich verändert haben soll bei der geringen Menge an wasser?! Oder ob's die Combo war mit dem Krill.
    Ich setz mein Wasser mit tm Salz an frisch jede oder jede 2 Woche plus selten spuris und aminos. Darauf hataie nich nie reagiert. Ob Phasen mit oder ohne Zugabe.


    Jemand Ideen oder Kommentare?


    Grüße

    Hi danke für die Antwort. Wenn ich solang das Licht ausshalte sollte ich dann mit Watte filtern und vll Aktivkohle oder wirklch nichts auch keine baksoder meinst du mit Mittelchen Sachen wie algenex?
    Irgendwie müssen die vll giftigen Abfallstoffe der kieselalgen dich raus? Und ein Silikat freier ww konnte das Klima entspannen!?
    Grüße

    Hallo ertmal,


    kurz zum Becken. Ist mein zweites Becken ein 60 Liter nano indem ich aus Riffkeramik und Plexiglas eine Riffwand an die Rückseite mit Ablaufschacht geklebt habe. Fürs Kleben habe ich Aquabond von Korallenwelt benutzt. Das Becken wurde mit 16 Liter echtem Meerwasser von Caribsea (Geschenk meiner Freundin) und 10 Liter aus meinem alten Becken sowie der restmit frischem Meerwasser mit TM Pro Aktiv Salz. Das ganze war 2-3 Wochen im Leerlauf bis dann am 23.12 5-6kg Lebensgestein von Mrutzek reinkamen und 1Kg echtem lebenden Sand aus Indonesien+ Borabora.
    Nach paar tagen wurde die Riffkeramik und ein wenig das LG mit Kieselalgen/braunalgen überzogen ganz normal hab nach 2 wochen dann mal paar Einsiedler eingesetzt das die ersten Drahtalgen gewachsen sind. letzte Woche Nitrit und Ammo gemessen beides nahe n.n. .Hab ich dann 4 Neritia reingesetzt die allerdings gestern alle auf der Rückseite lagen halb mit ihrem Fuss draussen. Hab sie dann wieder zurück ins alte Becken getan wo sich bis auf eine alle wieder berappelt haben. 1 ist wohl über nacht gestorben. den einsiedlern gehts gut.
    Darauf hab ich alle Werte durchgechekt aber keine Auffälligkeiten entdecken können bis auf das kaum nitrat im Becken ist. aber MG/Ca ist mit 1200/380 normal kein CA pick von der Keramik wie ich mal gelesen hab. Also hab ich 2 Strombus und 2 Nassarius vibex mal eingesetzt aber auch die zeigen sich sehr träge irgendwie nicht fit.
    Ich weiß das becken ist jung aber es wurde mit Backsangeimpft es ist echter lebender sand drin hoffe gutes LG gutes Wasser und Neritia ist normalerweise echt hart im nehmen. Die haben ja auch beim ersten Becken von Tag1 alles mitgemacht...
    Hab irgendwie die Befürchtung das ich durch irgendwas (Aquabondkleber?) mir was giftiges ins Becken geholt hab, was die Einsieder wohl wegstecken aber schnecken schon nichtmehr so. Hab dann gestern mal nen kleinen Xenien ableger rein der sich heute morgen in Schleim verwandelt hatte.
    In der Mondlichtphase sieht es aus als würde ein sehr feiner Nebel durchs Aquarium strömen der geht weder von Aktivkohle noch durch Filterwatte weg.
    Sollte ich einfach warten wies als Salzwassermensch nunmal üblich ist oder doch vll mal großen WW machen und schauen ob dann Neritia Schnecken in meinem Todesbecken überleben? Zeit hab ich ja aber es dürfte meiner meinung nach nicht sein das so robuste Tiere selbst nach dieser kurzen zeit sich so unwohl fühlen.


    Grüße

    Hi ich möchte ein zweites etwas größeres Nanobecken in Betrieb nehmen und bin grade dabei die technik zusammen zustellen. Ich hab zwar mitlerweile etwas erfahrung durch mein 30 Liter nano was seit 1,5 jahren läuft aber naja weit vom experten und erst recht bei Technik :). daher würde ich gern mal eure empfehlungen und Meinungen hören.


    Becken: 60L Cube 38x38x43, geplant ist eine Riffkeramik Rückwand und entweder eine Keramiksäule mit LS (diese Keramikstative mit taschen für LS) oder komplett aus LS, echter lebende Sand von Mrutzek


    Strömung: Tunze Nanostream 6025 2.500L/H oder Korilia 2 mit 2.300L/H


    Abschäumer: Aquamedic Miniflotor oder Knop Mini 60 (oder würde ein sanderpiccoloreichen ?) mit mistral200 membranpumpe


    Beleuchtung: 40-60W die Wave Klemmleuchten (Kann keine Hängelampen installieren)


    Da ich keinen hangOn am Cube haben möchte müsste der Abschäumer und die Heizung direkt ins Becken entweder an die Seite oder ich brauche Aussparungen in der Rückwand. Vll ist es auch möglich mit der Riffkeramikwand einSchacht in einer Ecke zu bilden indem ich die Technik stopfen kann (wäre ja nur abschäumer und heizung)?! Da müsste dann aber irgendwie ja das wasser raus und rein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Mehr fällt mir grade zu später Stunde nicht ein.


    Danke schonmal für eventuelle antworten,


    grüße

    Servus,


    danke für die hilfreichen posts den rest ignorier ich mal :).


    Was mir heute mittag eingefallen ist, wäre es nicht möglich ein oder mehrere Löcher in das Ansaugrohr in dem abschnitt der sich schon im HangOn unter wasser befindet zu bohren ? damit würde die pumpe Leistung verlieren da sie schon im Hangon befindliches Wasser wieder ansaugen muss ?! oder ist da ein Denkfehler drin ?


    grüße

    Hallo,


    ich habe an meinem nano ein hangon als Technikbecken sozusagen. Einen aquaclear70 komplett entleert. Allerdings würde ich gerne den durchfluss reduzieren indem ich der Pumpe weniger Saft gebe. Hatte da an einen Dimmer wie bei standleuchten gedacht aber die gehen meist nur von 30-400watt. Mit Schaumstoff etc das ansaugrohr blockieren möchte ich nichtmehr klappt zwar gut aber man muss den sauber halten... Jemand ne Idee wie ich die Pumpe langsamer bekommen ?


    Grüße
    l

    Hallo,


    ich habe am Donnerstag einen Bartkorallenableger bekommen und noch etwas...
    Auf der Bartkoralle war am Fuße des Ablegersteins ein roter Punkt weich mit Mundöffnung. Der ist nun von gestern auf heute Nacht einmal quer durch Aqua gewandert und sitzt nun auf nem anderen Stein (leider direkt vor der Öffnung eines großes Röhrenwurms :/).
    Weiß jemand zufällig was das sein könnte ?


    Es hat keine Tentakel kann sich aber bewegen und hat eine klare recht große Mundöffnung ist rot und wie ein flacher Vulkan geformt mit breitem Fuß.


    Ich hatte an eine Anemone gedacht aber sollten die nicht tentakel haben oder wenigstens Ansätze ? Werd versuchen gleich mal ein Bild zu machen.
    LG


    Das Ding sitzt aber auch verdammt scheisse zum fotografieren und die gute kamera ist nicht hier

    Hallo,


    ich habe mir heute einen hangOn Außenfilter für mein Nanobesorgt um dort meinen Nanobeast abschäumer reinzustecken damit dieser nicht im Becken hängt und alle Bläschen direkt ins Becken pustet.
    Nun werden aber vom HanoN doch auch noch einige Blasen ins Aquarium gespült.
    Wie könnte ich das am effektivsten verhindern ? die Ausströmöffnung des abschäumer liegt nunmal direkt an der wasseroberfläche und die Blasen werden direkt von der strömung ins Becken mitgerissen.
    Hangon ist schon auf minimaler leistung und ich habe das ansaugrohr mit Schaumstoff gefüllt um die Saugkraft weiter zu reduzieren.


    beste Grüße

    Meinte jetzt eher den Besatz als die Optik der technik :). Allerdings kann man in einer Riffkeramik Rückwand grade die kleinen 100 - 300 liter pumpen super verschwinden lassen das nurnoch die Strömungsöffnung zu sehen ist. Erfodert natürlich etwas Handwerkliches Geschick.
    Naja mir gehts es allerdings eher darum ob es eine bessere Anordnung der pumpen gibt und ob ich die unterste Pumpe unten um Riff blasen lassen soll oder lieber richtung oberfläche ?!


    grüße

    Ja habe ich. Einige gut laufende Nanos haben sogar 4 die ~1200 l/h umwälzen und sehen spitze aus.
    Die untere Pumpe allerdings geht nachts mit der Beleuchtung aus und es laufen nur die beiden oberen.

    Hallo,


    ich habe einen kleinen ~40 Liter Würfel und habe gestern meine neue Technik eingebaut und wollte euch mal nach eurer meinung zur Strömung fragen. Also vorne weg der Würfel hat vorne abgerundete Ecken das heißt die strömung fließt recht gut noch umdie "ecke". Das "Riff" ist ein Gesteinsberg in der mitte mit gut platz zu allen Seiten. Ich habe 2 300 l/h pumpen links und rechts oben. eine direkt unter der wasseroberfläche eine ein paar cm tiefer. Im untersten viertel eine 600 l/h pumpe links aber etwas gedrosselt.
    Die unterste Pumpe hatte ich bisher mit einen Gelenkstück auf die Oberfläche gerichtet dieses aber nun entfernt, damit sie unten um das riff bläst.
    Was meint ihr dazu ? Andere positionen sinnvoller ? Sollte ich die unteste pumpe wieder mit dem gelenk stück auf die oberfläche richten ?
    Abschäumer rechts oben macht auch nochmal bissel was.


    grüße

    Hi,


    nochmal danke :). den bericht hatte ich mir durchgelesen aber bin doch irgendwie davon ausgegangen das mir das nicht passiert... bzw. sollte sie nur die planarien fressen und zurück/ zum nächsten besitzer.
    Sie ist jetzt 3 tage verschwunden aber vll habe ich echt glück im unglück das nur sie die leidtragende ist.
    Planarien sind noch einig zu sehen aber ein "normales maß" wie ich denke. Man muss schon etwas schauen um noch welche zu finden. Im gegensatz zu vor dem einsatz wo sich die Planarien wie dachziegeln fast allen steine bedeckten :(.
    Schade das diese wunderschöne und echt "unterhaltsame" Schnecke nicht wirklich haltbar ist.


    grüße

    hallo und danke für die antwort !


    Also das becken ist so 45 Liter ca. groß also eigentlich ist verstecken auf dauer nahezu unmöglich. Allerdings ist wohl das gangsystem vom knallkrebs recht umfangreich und unzugänglich unter dem Hauptstein. Wenn sie noch leben sollte und darin verkrochen hat ist es durchaus möglich sie länger nicht zu sehen. Wäre ja echt mal interessant was mit ihr so passiert wenn sie einfach verschwindet, mysteriös und geheimnisvoll sieht sie ja schonmal aus aber ich dachte immer in einem kleinen nano muss doch wenigstens die Leiche irgendwie wieder auftauchen.
    Könnte der kleine Kanllkrebs ihr gefährlich geworden sein ? allein von den ausmaßen und der giftigkeit sträube ich mich eigentlich gegen den gedanken.


    grüße

    Hallo,


    hatte zur Planarien bekämpfung eine Chelidonura varians in mein Nanobecken eingesetzt. Hat sich auch an die arbeit gemacht und ich hab ihre schwebeflüge mit begeisterung beobachtet. Pumpen sind gesichert und eigentlich keine gefahr in sicht. dann am nachmittag/abendwar sie plötzlich verschwunden...
    Alles abgesucht nichts zu sehen Korallen tiere alle in ordnung. Alle Pumpen gecheckt nichts. Umgebung vom aqua abgesucht nichts.
    Ich habe wohl ein kleinen ca 2 cm großen Knallkrebs im Aqua der fleißig gräbt den ich allerdings erst seit kurzem überhaupt wahrgenommen habe da er extrem scheu ist und wohl unbemerkt mit einem stein ins aqua gekommen ist. aber beim Stein umdrehen habe ich halt eine typische Höhle/Gang gesehen. Könnte sein, dass dieser die 4 cm große giftige schnecke gefressen hat ? Wäre dann aber nicht das gift im aquawasser und ich würde die auswirkungen sehen ? Versteckt sich die schnecke länger ? Haut sie doch aus dem aqua ab ?


    suchende Grüße