Korallen degenerieren, welche Wasserparameter sind schuld?

  • 1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    alle: Discosoma, Pinnigorgia, Sinularia, Zoanthus, Parazoanthus. Vor allem aber Sinularia
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    seit Juli 2010
    3. Beckenvolumen?
    120L
    4. Standzeit des Beckens?
    März 2010
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    derzeit 100% Octocorallia
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berliner System: LS, Riffkeramikplatten, Abschäumer, Kalkreaktor
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    4x24W mit Einzelreflektoren, Alter: April 2010, Dauer: 10h/d
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    alle Werte: Salifert
    a) NO3
    10
    b) PO4
    0,03
    c) Ca
    390
    d) KH
    10
    e) Mg
    1300
    f) Ph
    8,0
    g) Dichte/Salinität
    1023
    h) Temperatur
    24°C
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    keine
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    keine; Wasserwechsel alle 10-14 Tage mit RedSea Coral pro
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    ja
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    nein


    Tierbesatz:
    1 Amblyeleotris wheeleri, 1 Alpheus bellulus, 6 Einsiedler, 3 Lysmata kuekenthali, 2 Tectus-Schnecken


    Hi,


    wie bereits oben beschreiben: sämtliche Korallenarten kämpfen scheinbar ums Überleben.
    Und es sind wirklich allesamt pflegeleichte Tiere!!
    Im allen meinen früheren AQ´s war immer alles in Butter, aber dieser "Pott" kommt nicht zum laufen...!!!


    Pinnigorgia wächst kaum, Zoanthus zeigen kaum Polypen, Sinularia degeneriert katastrophal(!), Parazoanthus werden immer weniger, Disosoma haben sich aufgelöst... und immer wieder Probleme mit undefinierbaren grauen und brauen algenartigen Belägen auf der Riffkeramik!!!
    Ich habe letzte Woche ein kleines Fragment einer Montipora digitata eingesetzt: schon nach zwei Tagen war das komplette Gewebe abgestorben. Hier stimmt etwas nicht!
    Ich weiß nicht mehr weiter: die Wasserwerte sind alle in (für Weichkorallen) akzeptablen Bereichen, es sind so gut wie keine Fische im Becken!
    Die Wasserwechsel (jeweils ca. 10% des AQ-Inhaltes) werden alle 10-14 Tage mit Ososewasser (Membran 1/2 Jahr alt) und bestem Salz durchgeführt. Die wichtigsten Wasserwerte habe ich mit einer Referenzlösung getestet: die stimmen alle!


    Was um Himmels Willen kann es denn noch sein?


    Grüße, Karl


    P.S.: als Beispiel eine Bildfolge der Sinularia: sie sah im Juli 2010 sehr schön aus! Später fing sie an, die Polypen zu schließen und scheinbar die Zooxanthellenanzahl zu verringern (FOTO 1, September), derzeit hat sie kaum noch Polypen und scheint nahezu alle Zooxanthellen abgeworfen zu haben (FOTO 2, gestern)...

  • Hi,


    die Wasserwerte sind scheinbar in Ordnung. Gib denn noch mal eine Wasserprobe zu z.B. einem guten Händler deines Vertrauens oder an Gilbers für ein paar Euro und lass es nochmal testen. Die finden auch andere Stoffe.


    Die Riffkeramik hätte ich aber auch ihm verdacht, ohne gleich wieder böses über solche sagen zuu wollen. Wenn sie neu war hast du sie mehrfach gewässert? Wenn sie eingefahren warwird wohl in den anderren Becken alle gut gegangen. Plagegeister kann ich mir auch nicht vorstellen, da zu viele verschiedene Arten betroffen sind. Hast du anerobe Filter für Nitrat oder ähnliches im Kreislauf? Das könnte eventuell vielleicht auf ein Fehlerquelle sein.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo,
    hast du die Salifert Tests mal mit einer Referenzlösung überprüft?
    Stimmt die Dichte 100%


    Gruß
    Erich

  • Hallo Karl,


    dass die Sinularia am schlechtesten aussieht wundert mich nicht, mit den kleinpolypigen Sinularia hatte ich früher auch meine Schwierigkeiten.


    Die Gorgonie sieht auf den Fotos nicht so schlecht aus.


    Da Du kein Lebendgestein verwendet hast fehlt dem Wasser wahrscheinlich die Organik, ich würde es mal mit dem Zusatz von Organik probieren.
    Außerdem würde ich Dir empfehlen mal Spurenelemente zu dosieren. Da scheint etwas zu fehlen, was insbesondere die Zooxanthellen benötigen, vielleicht Mangan. Wenn ich das richtig sehe, wachsen da gelbe Kalkschwämme, weshalb ich es eher nicht für eine Vergiftung halten würde.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Die KH etwas absenken schadet auch nicht, die hohe KH ist nicht gut für die Spurenelemente wie Eisen und Mangan, die dann besonders schnell ausgefällt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Karl,
    ich würde erstmal viel mehr Wasserwechsel machen. Am besten 5% pro Woche und dabei zwei unterschiedliche Sorten einsetzen. Sollte es dann nicht besser werden, ggf. vorsichtig mit der Zugabe von Spurenelementen anfangen. Aber dazu hat dir Hans-Werner ja schon geraten.
    Auch würde ich mir ein gutes Korallenfutter suchen und mich dann vorsichtig an die Dosierung herantasten. Schaden kann es auf keinen Fall.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Die Riffkeramik hätte ich aber auch ihm verdacht, ohne gleich wieder böses über solche sagen zuu wollen. Wenn sie neu war hast du sie mehrfach gewässert? Wenn sie eingefahren warwird wohl in den anderren Becken alle gut gegangen. Plagegeister kann ich mir auch nicht vorstellen, da zu viele verschiedene Arten betroffen sind. Hast du anerobe Filter für Nitrat oder ähnliches im Kreislauf? Das könnte eventuell vielleicht auf ein Fehlerquelle sein.


    Hi Micha,
    ja, die Keramik war neu. Habe sie ca. 1 Woche lang gewässert. Ich habe im Filterschacht Silikatabsorber.


    Zitat

    Hallo,
    hast du die Salifert Tests mal mit einer Referenzlösung überprüft?
    Stimmt die Dichte 100%


    Hi Erich,
    ja, die Testergebnisse habe ich per Referenzlsg. gegengetestet (wie bereits oben gepostet) Die sollten stimmen.
    Ob die Dichte stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe nur ein einziges Aräometer, kann also nicht vergleichen. Werde das mal meinen Händler machen lassen.



    Hallo Hans-Werner,


    ich habe neben der Riffkeramik noch ca. 8kg Lebendgestein im AQ (wie oben gepostet unter "6. Nach welchem System wird das Becken betrieben?"). Ohne diese hätte ich das AQ niemals starten wollen. Vom biologischen Nutzen her bin ich ein großer LS-Freund!!!


    Das mit den Aminos kaynn nicht schaden.
    Aber noch so früh? Und es sind doch kaum Verbraucher im AQ...?


    OK, das mit der KH gehe ich an: die CO2-Zufuhr am Kalki ist soeben runtergedrosselt!


    Zitat

    Hallo Karl,
    ich würde erstmal viel mehr Wasserwechsel machen. Am besten 5% pro Woche und dabei zwei unterschiedliche Sorten einsetzen. Sollte es dann nicht besser werden, ggf. vorsichtig mit der Zugabe von Spurenelementen anfangen. Aber dazu hat dir Hans-Werner ja schon geraten.
    Auch würde ich mir ein gutes Korallenfutter suchen und mich dann vorsichtig an die Dosierung herantasten. Schaden kann es auf keinen Fall.


    Gruss Stefan


    Hi Stefan,
    kann ich machen. Aber ich wechsle bereits alle 10-14 Tage 10% des Wassers!!! (wie oben gepostet)
    Ob´s allerdings was bringt, werde ich sehen. Schaden kann es nichts!!!
    Da bisher alle meine anderen AQ´s früher auch ohne Spuris liefen, kann ich mir es nicht vorstellen, dass es daran liegen soll!
    Das mit dem Korallenfutter werde ich auch versuchen.


    Ich wundere mich halt trotzdem... aber das liest man ja immer wieder, dass selbst "gestandene" MW-Aquarianer einfach auch mal ein "Pech-AQ" haben... *G*


    Liebe Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!