Aqua Medic Nano Yasha Neues Becken

  • Hallo,


    ich habe am Wochende ein neues Nano Becken bekommen.


    Es ist ein Aqua Medic Yasha mit den Maßen 30x40x30cm, wobei 10cm Tiefe dem Filterschacht gehören.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Becken?


    Ich habe zwar ein 350 l Meerwasserbecken, mit Nano habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.


    Ich wäre dankbar für Tips und Anregungen was den möglichen Besatz angeht.


    Ich werde am Wochenende Lebendgestein einsetzen ab dann wirds interessant, aber ich möchte mir jetzt schon ein paar Gedanken zum späteren Besatz machen.


    Im Moment denke ich an:


    - Garnelen Sexy Shrimps
    - Schnecken ?
    - Einsiedler
    - Röhrenwürmer
    - Muschel klein Tridacna?
    - Korallen habe ich mir noch nicht überlegt?
    - Fische ??? Wohl eher nicht oder?

  • Hallo Rudi,


    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum :wink


    Zu deinen Besatzgedanken:


    - Garnelen Sexy Shrimps
    Finde ich eine sehr gute Wahl


    - Schnecken ?
    Hier würde ich für den Bodengrund (feiner Sand vorausgesetzt) z.B. Nassarius sp. einsetzen und einige Neritas einsetzen


    - Einsiedler
    Achte darauf, dass du kleinbleibende Arten wie Clibanarius sp. nimmst


    - Röhrenwürmer
    Röhrenwürmer halte ich in einem so kleinen Becken für problematisch. Die Tiere müssen mit Futter versorgt werden, was es schwierig machen kann, die nötige Wasserqualität aufrecht zu erhalten


    - Muschel klein Tridacna?
    Kommt auf die Lichtleistung an. Kann ich nicht beurteilen


    - Korallen habe ich mir noch nicht überlegt?
    Sehr schön für Nanobecken finde ich unter anderem bunte Zoanthus und Scheibenanemonen wie Ricordeas, Discosoma etc.


    - Fische ??? Wohl eher nicht oder?
    Auf Fische würde ich bei 27 Liter verzichten.



    Ich hoffe du berichtest hier weiter über die Einrichtung und die Entwicklung des Beckens :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Rudi, wenn du auf Fische verzichten kannst, ist das bei einem Nano natürlich vom Vorteil.


    Ansonsten könnntes du mit Bedacht,sprich wenn dein Becken gut eingefahren ist, einen kleinen Trupp Zwerggrundeln der Gattung Eviota oder Trimma einsetzen. Bei dem Fertignano ist ja ein Leistungsstarker Abschäumer dabei, so das kleinere Fütterungen kein Problem darstellen sollten. Die Zwerggrundelnn gehen auch schnell an Ersatzfutter und leben sehr riffbezogen das heißt Sie sind so gut wie kaum im Freiwasser unterwegs, höchtens zur Futteraufnahme. In normalen größeren Geselschaftsbecken sind diese Tiere sehr scheu und man sieht Sie kaum.


    Alle anderen Grundelarten werden einfach zu groß für diese Beckengröße.


    Gruß Markus

  • Hallo,
    und vielen Dank für die Antworten. :thup


    Ja , ich werde über die weitere Entwicklung in Wort und Bild berichten, macht mir im Moment großen Spass. :ylol


    Die Schnecken Nassarius sp. (Karib. Wellhornschnecke) für den Bodengrund kenne ich, finde ich gut.
    Die Neritas albicilla (Napfschnecke) kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr gut und richtig an, vielen Dank für den Tipp!


    Ich habe mich wegen der Tridacna und der Röhrenwürmer erkundigt.
    Also, Röhrenwürmer soll auf Grund des starken Abschäumers kein Problem sein.
    Der Abschäumer ist für Becken bis 250l(!) geeignet trotz nur 8W el. Leistung.
    Ist auch auf Korallenriff.de sehr gut getestet worden (Aqua medic Turboflotor Blue 500).
    Deshalb werde ich das mit Röhrenwürmern wagen.


    Die Muschel soll auch kein Problem sein, die Lichtleistung der LED soll ausreichend sein auch für Steinkorallen?


    Fische werde ich tatsächlich erstmal lassen, vielleicht lege ich mir ja noch ein Nano mit 60 Litern zu.. :smiling_face_with_sunglasses:
    Da kann man ja mit Grundeln was machen und das würde mich auch wirklich zusätzlich reizen :yidee


    Grüße

  • Hallo,


    jetzt ist das Lebendgestein drin und die Einfahrphase kann beginnen!


    Leider kann ich nicht aus meinem großen Aquarium impfen, da ich eine Byropsis Plage versuche zu bekämpfen.
    (Wenn jemand den ultimativen Tip hat, immer her damit).


    Die kleinen Garnelen Sexy Shrimp hab ich mir letztens angesehen, muss ich haben!
    Ich habe gelesen das sie in der Natur an Anemonen leben.
    Dann würde ich gerne Ricordea florida (Karibik Scheibenanemone, hab ich noch in keinem Laden gesehen) und am liebsten auch eine Phymanthus buitendijki (Sandanemone, vieleicht zu groß?) einsetzen damit sich die Garnelen wohlfühlen.


    Wenn als Besatz ein Röhrenwurm kommt habe ich mir durch den Aufbau einen strömungsarmen Bereich geschaffen, den ich durch Schwenken der LED-Spots (sehr praktisch!) abschatten kann.


    Sind die Garnelen evtl. ein Problem für einen Röhrenwurm in einem Nano? Hat da jemand Erfahrung?
    In meinem 350 Liter Becken gibt es keine.


    Vieleicht kann mir auch jemand einen Hinweis geben wie hell Mondlicht sein soll?


    Für Tips und Anregungen bin ich auch weiter dankbar!

  • Hallo Rudi,


    siehst gut aus!


    Du solltest jetzt mit dem ersten Besatz an Korallen nicht zu lang warten, damit sich das Becken schnell stabiliseren kann.


    Zur Kombi T. amboinensis und Röhrenwurm habe ich keine Erfahrung. Ich kann also nicht beurteilen, ob die Garnelen die Würmer belästigen würden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Rudi


    schönes Becken ich hab mir gestern auch ein nao zu geelgt aber nicht das Aqua Medic . Sieht spitze aus aber war mir zu teuer.


    Zu den Ricordia florida kann ich sagen das die super aussehen , unter blaulicht besonders :D. Bei mir im Raum Mönchengladbach haben wir einen Händler der die Regelmäßig rein bekommt und in Würselen ist ein Händler der die regelmäßig hat ,kosten ca 45 euro pro mundöffnung.
    Ansonten guck doch mal bei Claude im internetshop (extreme Corals ) der hat die zur zeit auch.


    LG Torsten

  • Hallo,


    ich habe etwas gesurft und die Karib. Scheibenanemone bei M.M. für 14€ gesichtet.
    Ziemlich heftiger Preisunterschied.

  • Hallo Sabine,


    jetzt schon Korallen? Hab ich da was verpasst? :confused_face:
    Als ich mein Becken 2004 eingerichtet habe musste ich noch die ganzen Algenphasen abwarten.


    ich möchte ja auch keine unempfindlichen Weichkorallen, sondern Scheibenanemonen u. Sandanemone
    einsetzen?


    Wäre nett, wenn du mich da auf den neuesten Stand bringen würdest!

  • Hallo Rudi,


    ein (angepasster) früher Korallenbesatz hilft, das System schnell zu stabilisieren und nimmt den typischen Einfahrphasen-Algen den Siedlungsraum, hemmt also auch deren Aufkommen.


    Ich habe mit schnellem Korallenbesatz bisher nur gute Erfahrungen bei meinen Becken gemacht. Auch bei meinen Nanos.
    Wir reden hier aber - wohlgemerkt, nur von Korallen, nicht von Fischen etc.!


    Mit Scheibenanemonen (z.B. Actinodiscus) hatte ich bisher keine Probleme. Wie es bei Ricordeas aussieht, kann ich nicht beurteilen.
    Möchtest du denn das Becken ausschließlich mit Ricordeas besetzen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    nein, nur Ricordeas wäre wohl ein bißchen langweilig.


    Wenn ich mir meine jetzige Zusammenstellung so ansehe habe ich (fast) ein reines Karibikbecken!


    Zumindestens möchte ich in der Richtung weiterüberlegen.


    Weitere Überlegungen daher:
    Menella sp. , Gorgonia ventalina (später)


    Zum jetzigen Zeitpunkt? Muss ich mich beraten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!