Faustregel Beleuchtung

  • HUHU


    Ich brauche mal eure Hilfe ....................die Faustregel lautet ja 1Watt pro Liter bei T5 und 0,5 Watt bei Led..............mein Becken ist 60x40x60 ( Netto 120 Liter mit Steine ca. 100 Liter ) habe einmal eine T5 2x24 Watt und 2 Tropic Marin SunaEco500 Reef White das wäre ja bei mir dann 96 Watt und würde ja eigendlich reichen oder ?????


    Die T5 hängt 12cm über der Wasseroberfläche und die beiden SunaEco 6 cm !


    Ich frage nur weil ich eigendlich noch 2 SunaEco kaufen wollte , aber ob ich das überhaupt brauche nach meiner Berechnung ?????


    GLG, Sascha

  • Hallo Armin


    Danke für deine Antwort , was würdest Du den zu kaufen T5 oder 2 Led Leisten ( ich würde mir Led´s kaufen ) ??????


    GLG, Sascha

  • Morgen Armin


    Ja dann denke ich werd ich wenn es zum Besatz SPS kommt mir noch 2 Ledleisten kaufen ,
    dann dürfte es reichen !


    Jetzt kommts auf die Lichtmischung an T5 habe ich jetzt 2 Aqua Science DUO und 2 LED
    Leisten von TM Reef White !


    Mit den Aqua Science bin ich nicht so zufrieden werd mir dann wenn die Röhren gewechselt
    werden müßen wieder ATI kaufen so wie ich sie früher hatte .


    Dachte dann an 1xATI Pro Color u. 1x ATI Aquablue Spezial


    Nur welche Led Leisten sollte ich dann noch von TM dazu nehmen ?????


    GLG, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • Hallo Sascha


    habe heute bei meinem Händler die neuen Arcardia LED Lampen gesehen(sehen aus wie T5) hammerlicht .Wäre vieleicht auch was für dich. Zum preis sagte er mir irgendwas um die 50 € was ich eigendlich nicht glauben kannn :smiling_face:


    LG

  • Hi Torsten


    Ja der Preis macht mich echt stuzig ob diese das gleiche Licht abgeben wie die von TM hmmmmm
    müßte ich selber mal sehen über einem Becken ......!


    Ich denke aber eher das sie besser für den Süßwasserbereich sind , müßte man mal unter die Lupe nehmen von Leuten hier die sich auskennen !


    GLG, Sascha


    Hier mal ein Link zu den Leuchten


    http://arcadia-uk.info/product…2&mid=10&lan=de&sub=&id=4

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • HUHU


    Wow die neuen Econlux Sun Strips schauen ja echt gut aus und von Preis her ja auch
    spitze ................würde mich mal interessieren wer diese schon getestet oder
    gekauft hat .................????


    GLG, Sascha

  • Hi,
    hier in Hamburg stehen die Leisten bei Aquarium-Tonndorf.
    Es gibt viele verschiedene Farben. Man sollte also mischen um das Beste raus zu holen. Ich fand die Farben aber ok im Becken. Obwohl ich sagen muss, dass LED für meine Augen noch nicht ganz optimal ist. Das ist aber sehr subjektiv. Sollte jeder selber austesten.


    Grüße
    Axel

  • Ich bin ja auch Fan von LED, aber ob diese Leuchtbalken wirklich für tiefere Becken zu gebrauchen sind, ich wage das zu bezweifeln, da hier sehr viele schwache LEDs verbaut sind, die wahrscheinlich keine zu hohe Einstrahltiefe mitbringen.
    Unter 1W pro LED würde ich nicht anfangen.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi,
    also so wie ich das über den Becken gesehen habe war bei 50cm Beckenhöhe schluss. Ist zwar nur optisch mit den Augen und ohne Ausmessen, aber trotzdem würde ich das mal als Grenze ansehen, unabhängig von der Menge die man drüber packt.


    Grüße
    Axel

  • ich habe 1W Chips über dem Becken, hier ist bei 60cm noch nicht Schluss, ganz im Gegenteil LPS stehen teilweise im Schatten, da es in Licht immer noch zu hell ist.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • HUHU


    Gwynnedd
    das hört sich ja gut an was Du sagst !


    Würde ja echt mal die Econlux Led Leisten ausprobieren mal schauen vieleicht bestelle ich mir anfang nächsten jahre mal eine ..............................!


    GGLG, Sascha

  • Hallo,


    also ich halte von den Econlux SunStrips nicht sonderlich viel... da sind sicherlich keine 1 Watt LEDs verbaut... die 30 cm Leiste verbraucht gerade mal 4 W und den Bildern nach zu urteilen sind da definitiv mehr als 4 LEDs verbaut! Auch nicht gut, dass nicht angegeben wird wieviel LEDs verbaut sind. Und der Preis, naja...
    Meine theoretischen Favoriten sind ja die Leisten von LED Devil (zumindest für rel. flache Becken...), aber über die gibts leider immer noch keine Langzeiterfahrungen...


    LG Miri

  • Hi Armin


    Dann werd ich wohl bei den Led Leisten von TM bleiben , gebe dann lieber was mehr Geld
    aus und habe dann das was das Becken braucht !


    GLG, Sascha

  • wie die physikalischen zusammenhänge sind, kann ich dir nicht sagen, was aber sichtbar ist, ist dass mehrere kleine LEDs weniger tief ins Wasser leuchten, als eine High Power LED mit der gleichen Leistung.


    Somit ist es sinnvoller wenige starke LEDs zu nehmen statt vieler schwacher.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Axel,


    die Anzahl der LED ist zweitrangig, es kommt hauptsächlich auf die Leistung pro Fläche an.
    Wenn ich 1 Quadratmeter gut ausleuchten will, dann brauche ich schon Leistung in der Größenordnung von 100 Watt und mehr.
    100 Mini-LED mit nur wenigen Watt Gesamtleistung nützen da wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!