Frage über Wassertests

  • HUHU


    Man man ich und meine Fragen , es geht ersten um den Ammoniak Test von Salifert ,
    Ich habe beides getestet frisch angesetztes Wasser und das Wasser aus dem Becken ,
    sobald ich die Lösung zum Wasser gebe wird das Testwasser trübe aber ohne Farbumschlag,
    ist das normal ????? oder stimmt was mit dem Test nicht ..............?????


    Meine zweite Frage ist wie lest ihr die Farbumschläge bei den anderen Test von der Schablone ab,
    ich mache das so das ich von oben durch das Reagenz schauen und es über die Farben schiebe von der Schablone , die Farbe die nicht von unten durchschimmert ist für mich das Ergebniss !


    So jetzt sagt mal eure Tricks ................bin gespannt !


    GGLG, Sascha

  • Hallo Sascha,


    Ammoniumtests arbeiten meist mit Laugen, daher ist eine Trübung in einer Meerwasserprobe möglich.


    Bei der Anwendung der übrigen Tests würde ich mich an die Herstellerempfehlungen halten.
    "Tricks" würde ich nur ausprobieren, wenn ich einen Standard messe. Nur so weiß ich, was rauskommen muss.
    Sonst merke ich nicht, wenn ich mich selbst austrickse.

  • Hallo Armin


    Danke für deine Antwort , dann sind mein Bruder und ich ja beruhigt mit dem Ammoniumtest !


    Das mit dem ablesen finde ich immer recht schwer , weil der Lichteinfall oft Schatten am
    Boden des Reagenz wirft ......................!


    Dir ein guten start in die Woche !


    GLG, Sascha

  • Hallo!


    Ich schließe mich mal den Fragen an. Ich verwende nur Tests von Tropic Marin.
    Hier muss man ja von oben hineinschauen um abzulesen.


    Muss man das Reagenzglas denn auf die Skala stellen? Dann gibt es aber einen Schatten vom Glas. Wenn ich das Glas etwas angebe, dann sieht die Lösung schon viel heller aus. Teilweise 2 Farbfelder heller. Gemeint ist nun vor allem der Kombitest NO2 und NO3. Hier ist es am extremsten mit dem Schatten.


    Vielleicht kann mir/uns jemand da einen Tipp geben!?!?


    Liebe Grüße, Paul

  • Hallo!


    OK, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Vielleicht müsste man auch mit Licht von oben arbeiten.
    Naja, ob ich Nitrat von 2 oder 5 habe ist in dem Fall ja auch nicht sooo wichtig. Dann weiß ich, dass es noch im grünen Bereich ist.
    Denn N.N. will ich nicht fahren, da Korallen ja auch etwas Nährstoffe brauchen.


    Danke für die Info!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!