• Also m.m. ist dein Becken etwas zu klein. Zumindest bräuchtest du einen größeren Abschäumer.
    Ich hatte einen Würfel mit 80x80x80 nur für eine Sternmuräne, sonst keine Fische, mit einem ATI BM 250 abgeschäumt. Das Problem ist das die Muränen ser viel Schei...en und Futterreste oft im Becken über bleiben. Bei mir legte sich meine Muräne sogar einen Vorrat an in eine Steinspalte. Kurz um ich würde dir davon abraten eine Muräne in denem Becken zu halten.


    MFG Maximus

  • Hallo Gerald,


    kommt auf die Muräne an...


    Ich habe in ca. 450l eine Gymnothorax richardsoni und kann nichts Nachteiliges feststellen.


    Besorg dir Muränen von Marco Lichtenberger, da ist zu vielen Arten was beschrieben.


    LG


    Florian

  • Hallo Gerald
    Ich hab mir in einem Geschäft spontan eine Gymnomuraena zebra gekauft, (angeblich sollte die ja nicht alzugross werden und für 350L geeignet), In der Zwischenzeit hab ich auf 580L Vergrössert (wegen meinem kleinen liebling...) und stehe davor auf über 1000L zu vergrössern :winking_face_with_tongue: 8o!
    Sind zwar sehr interessante Tiere (meine ist Handzahm und wird von Hand gefüttert!) aber um ihnen gerecht zu werden muss man viel Platz einrechenen. Solltest du also vorhaben früher oder später zu vergrösern, kannst du dir gut eine kleine Muräne in einem 400L Becken halten, sobald sie etwas gewachsen ist, heisst es dann halt vergrössern!




    Gruss Beni

  • Moinsen,
    ich habe schon seit einiger Zeit eine Pseudechidna brummeri in meinem 1000er Becken. Ist ein sehr hübscher Fisch, der allerdings muränentypisch eher versteckt lebt. Wenn sie ´mal ganz rauskommt und rumschwimmt weiß ich, dass es wieder Zeit ist einen Stint aufzutauen. Neulich habe ich in einem Laden eine Gelbkopfmuräne gesehen. Wenn ich so an meine Tauchreisen denke ,bezweifele ich. dass die zukünftigen Besitzer dieser Tier über ihre tatsächlich späteren Ausmaße aufgeklärt werden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!