Richtiges Futter?

  • Nachdem ich lange gezögert habe, aus Sorge etwas falsch zu machen, bin ich nun auch Pferdebesitzer eines Päärchens Reidi. Und nun kommen auch die Fragen auf. Als Futter kaufe ich Petman Mysis (sind sehr helle Mysis). Der größte Teil der Tiere ist heil, also wenig abgelöste Köpfe etc. Ich weiss aber nicht, ob dieses Futter wirklich gut ist. Die Reidis (ausgestreckt ca. 7 cm groß) fressen bei der Fütterung jeweils meist 3 - 5 Stück, das empfinde ich als wenig. Hat jemand Erfahrung mit der Marke, ist die o.k. bzw. kann mir jemand bessere Alternativen nennen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke Michael

  • Moin,
    Petman verfüttere ich auch, kann nichts Negatives berichten. Die gefressene Menge scheint mir auch ausreichend, zumal die Pferdchen z.T. auch später noch fressen, nachdem der erste Hunger verflogen ist.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Michael


    kommt ja auch drauf an, wie oft Du am Tag fütterst...


    Wenn die Tiere 3x am Tag gefüttert werden, müssen sie sicher bei den einzelnen
    Futtergaben nicht so viel fressen.


    Ich versuche immer, auch noch andere Arten Mysis zu füttern, zuerst ganz große, dann etwas kleinere.
    Zum Schluß gibt es auch immer noch Artemia, die mögen sie sehr gern.
    Da diese aber nicht so nährstoffreich sind, gibt es sie erst zum Schluß...wenn brav die Mysis vertilgt sind.


    Du wirst das schon richtig machen!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hall zusammen,


    hat jemand von euch schonmal versucht Goldgarnelen oder Kristall Garnelen an die Pferde zu verfüttern ?


    Sind die Garnelen genauso gehaltvoll wie Mysis ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Zusammen, also ich füttere morgens und abends. Jobbedingt geht leider nicht mehr. Gestern haben Sie auch schon mehr gefressen. Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann kann ich jetzt etwas beruhigter schlafen. Momentan schiebe ich mangels Erfahrung noch bei der kleinsten Kleinigkeit Panik aus Sorge, irgendeinen dummen Fehler zu machen, der für ein Fiasko sorgen könnte. Gut, dass hier Beruhigungspillen in Form von erfahrenen Haltern gibt. Vielen Dank.

  • Eine frage zu Petman.


    Nehmt ihr die Mysis im Blister ? habe letztens gesehen das es die Mysis auch einzeln gefrostet gibt.


    micha


    ich füttere auch Jobbedingt nur 2 mal am Tag und habe keinerlei Probleme mit den Pferden.


    Nach dem Füttern gebe ich noch ein Paar Mysis in eine Schale an die die Pferde noch gehen können wenn ich weg bin.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Zitat

    Original von OliverMNehmt ihr die Mysis im Blister ? habe letztens gesehen das es die Mysis auch einzeln gefrostet gibt


    Nö, ich nehme immer die 500 Gr. Platten, davon gibt´s bei Petman Mysis, Artemia und feinen Krill. Es ist dabei recht wenig Wasser im Futter ( verglichen mit den Blistern ). Hat irgendwie produktionstechnische Gründe. Die einzeln gefrosteten Mysis habe ich auch schon ´mal gesehen, finde die aber mit 4,99€ für 100 Gr. reichlich teuer. Da würde eine Schachtel bei mir nicht weit reichen. Lieber verfüttere ich zwischendurch ´mal ne Portion selbst gefangene und eingefrorene Ostsee-Mysis. Die werden auch sehr gerne genommen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Oliver


    Ich hab meinen Reidis erst vor kurzem kleinere lebende Futtergarnelen verfüttert, die wurden gern genommen (ausgesaugt :winking_face: )






    Gruss Beni


  • Futtergarnelen haben meine auch schon bekommen.. Es geht eher um Frost Garnelen und deren nährwerte ob diese besser oder genauso gut sind wie Mysis

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Zitat

    Original von muschelschubser


    Nö, ich nehme immer die 500 Gr. Platten, davon gibt´s bei Petman Mysis, Artemia und feinen Krill. Es ist dabei recht wenig Wasser im Futter ( verglichen mit den Blistern ). Hat irgendwie produktionstechnische Gründe. Die einzeln gefrosteten Mysis habe ich auch schon ´mal gesehen, finde die aber mit 4,99€ für 100 Gr. reichlich teuer. Da würde eine Schachtel bei mir nicht weit reichen. Lieber verfüttere ich zwischendurch ´mal ne Portion selbst gefangene und eingefrorene Ostsee-Mysis. Die werden auch sehr gerne genommen.


    Hi Stefan


    was kostet die 500g Platte bei Petman. Habe ich erlich gesagt noch nie gesehen hier bei uns. Es gibt auch nur wenige die Petman hier vertreiben.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Moin,
    die Platten kosten so um und bei 8€. Momentan habe ich von Petman auch nur eine Krillplatte "in Gebrauch", die Mysis sind von einer anderen deutschen Firma ( Fimö Aquaristik ), bei denen sind die Mysis lt. Beschreibung "ökologischen Ursprungs" was immer das heißt und außerdem angereichert mit Spurenelementen, Vitaminen und Omega-3-FS. Ob´s stimmt weiß man, wie immer, nicht. Das Futter gibt´s aber um die Ecke, für Petman fahre ich auch eine Stunde. Aber die Akzeptanz des Futters ist durch die Bank weg gut bis sehr gut ( sowohl Petman als auch Fimö ).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi stefan.


    8€ bezahl ich auch hier für die 500g Tafel Mysis. Hast du deinen Pferden schonmal frostgarnelen gegeben ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Zitat

    Original von OliverM Hast du deinen Pferden schonmal frostgarnelen gegeben ?


    Nö, aber lebende Glasgarnelen, die werden von den größeren Pferden recht gerne genommen. Gefrostete haben meine Pferde bisher nicht angenommen. Selbst feiner Krill wird von den kleineren Arten nur in Ausnahmefällen gefressen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke Stefan für die Antwort. Ich werde es mal mit frostgarnelen probieren. Krill habe ich noch nie verfüttert

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo,


    wichtig ist nur, dass die Frostgarnelen nicht gekocht = rot sind,
    also noch richtig durchsichtig und auchmit weichem Panzer.
    Falls Ihr solche Garnelen findet, bitte Bescheid sagen.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!