Reef Activ - PO4 Limitierung

  • Hallo,


    hatte eher unregelmäßg RA dosiert. Nachdem einige Korallen anfingen von unten abzusterben, mußte ich feststellen das mein PO4 nicht messbar war. Habe anschließend mit der Dosierung aufgehört und gebe nun PO4+ hinzu um in den messbaren Bereich zu kommen. PO4 wird aber schnell wieder abgebaut und ist nach ein paar Tagen nicht mehr messbar.
    NO3 hingegen ist seit dem von etwa 5 auf 20 gestiegen. An der Fütterung etc hat sich gar nichts geändert.


    Kann es jetzt am RA liegen das beide Werte so aus dem Ruder gelaufen sind ? Und was kann ich noch machen ausser regelmäßg PO4 messen und bei Bedarf nachdosieren um eine Limitierung zu verhindern ?


    Würde mich über einen Tip freuen.


    Gruß


    Dennis

  • Hi,


    Hans-Werner ist zur Zeit im Unterhaltungsboard sehr beschäfftigt........... :face_with_tongue:


    Ja, das ist so, PO4 wird reduziert, Cyanos verschwinden und meine Korallen fanden es toll.............bis auf eine, eine rote Goniopora wurde schneeweiß :winking_face_with_tongue: hat sich aber nach Dosierungspause sehr schnell wieder erholt.


    Ihr müsst euch an die Zugabemenge herantasten (lieber weniger ) und die Werte dabei beobachten. Heute habe ich meine Dosis herausgefunden und allen geht es gut.....bis auf den Cyanos :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    was mich dann wundert ist das NO3 angestiegen ist ? Dosiere ja nun schon eine ganze Zeit nicht mehr und dennoch muß ich regelmäßig PO4 messen und nachdosieren.


    Mich interessiert ob sich dieser Zustand irgendwann wieder noramalisiert. Sprich PO4 sackt nicht mehr so ab und NO3 sinkt wieder ? Und welchen Zusammenhang es mit RA hat ?

  • Hallo Dennis,


    ich hab wahrscheinlich nicht die Lösung, aber evtl eine Theorie.
    Wenn an der Theorie was dran ist:
    - dann hast du einen Abschäumer
    - kein Algenrefugium
    - dein KH ist gesunken oder es muss mehr nachdosiert werden
    - dein Wasser enthält zZ weniger Partikel als voher, ist aber evtl leicht milchigtrüb
    - dein Becken läuft noch nicht sehr lange


    gruss
    Rainer

  • Hallo Reiner,


    also mein Becken läuft seit 04.09. Ich habe einen Abschäumer im TB ohne Algenrefugium. Das das Wasser trüb ist kann ich nicht sagen bzw. ist mir nicht aufgefallen.


    Zur Zeit dosiere ich nur KH über Balling. Ca habe ich momentan ganz aus da etwas zu hoch gewesen und sinkt wie gesagt nur seehr langsam.


    PO4 wie schon geschrieben sehr schnell nicht nachweisbar und NO3 bei 25. Vorher hatte ich immer Werte um 5- max 10.


    An Fischbesatz bzw Futter ist nichts geändert worden.


    Und jetzt würde mich Deine Theorie interessieren :smiling_face:

  • Hallo Jürgen,


    in erster Linie bin ich derzeit im Urlaub und habe Zeit, mich auf dem Unterhaltungsboard zu tummeln. Ich sehe es deshalb derzeit auch nicht als Verpflichtung an, berufliche Fragen zu beantworten und bekomme außerdem keine E-Mail-Meldung über Beiträge auf unserem Herstellerboard.


    Dennis,


    ich kann die Beobachtungen so nicht ganz nachvollziehen. Woher kommt das Nitrat? Scheinbar wurde der Nitratanstieg vorher durch das REEF ACTIF verhindert.


    Obwohl wir über Jahre in einer Anlage 0,01 mg/l PO4 haben und ich wöchentlich REEF ACTIF dosiere, kann ich dort keine Anzeichen für Phosphatmangel feststellen, was vielleicht an der Mobilisierung von Phosphat und der Anreicherung in der organischen Fraktion liegt. Nach meinen Beobachtungen ist nur das Wachstum verlangsamt und die Korallen sind aufgehellt. Da Korallen vor allem bei hoher KH und niedrigem PO4 von unten her absterben, muss ich mal nach Deiner KH fragen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo HW,


    also meine KH liegt bei 7,5. NO3 lag auch bevor ich RA dosiert habe bei 5-10. Es wurde also nicht durch RA gesenkt.


    Wollte jetzt auch nicht sagen das es am RA liegt, wollte halt nur nach der Ursache suchen. Und das komische war halt das zum Zeitpunkt der Dosierung mein PO4 ins nicht nachweisbare abgerutscht war.


    Irgendwas ist momentan halt irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten nur was weiß ich nicht.


    Würde es denn jetzt überhaupt noch Sinn machen RA weiter zu dosieren ? Ich meine PO4 muß ich sowieso zu dosieren warum auch immer, aber vielleicht bekomme ich NO3 damit wieder gesenkt ?



    Dennis


    P.S Genieß erstmal Deinen Urlaub.......

  • Hallo Dennis,


    schwer zu sagen, woher kommt das Nitrat jetzt? Es ist ja nicht aus dem REEF ACTIF. Ich habe bisher das REEF ACTIF als eher nitrat- als phosphatabsenkend eingeschätzt, aber es wird vielleicht wie bei Wodka auch sein, dass es von den Vorbedingungen im Aquarium wie Phosphatreserven im Gestein etc. ankommt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Dennis,


    es hat ein bischen gedauert, bis ich merkte, dass ich wohl mit deinem "Hallo Reiner" angesprochen war.
    Reiner=nano48, meinereiner= Rainer S.=Rainer , selber Schuld:aetsch:


    Ich interpretiere Reefaktiv als (organische) Kohlenstoffquelle oder künstlichen Korallenschleim welcher:
    1.(organische)Partikel bindet und damit besser verfügbar macht für diverse Korallen/Filtrierer oder besser abschäumbar macht
    2. als Bakteriennahrung


    zu1.: Das ist sicher der gewünschte Effekt und findet in der Natur ja auch genauso statt. Das Abschäumer stärker gegen Phosphat als gegen Nitrat helfen ist sicherlich bekannt. Feldman hat in seinem Versuch ein N: P-Verhältnis im Filtrat des Flotats von 6:1 gefunden.
    zu2.: Das ist evtl problematisch. Bakterien haben in ihrer Biomasse ein N: P-Verhältnis von 9:1,das N: P-Verhältnis von Plankton ist 16:1 und bei Algen ist das sehr unheitlich 200-15:1. Da der Besiedlungsraum im Aquarium sehr begrenzt ist, verdrängen Bakterien die Algen und der Konsum an Phosphor steigt, während der Bedarf an Stickstoff eher sinkt. Algen erfüllen aber die wichtige Aufgabe der Ammoniak/Nitrat-Fixierung. Erst dadurch wird der Stickstoff aus Ammoniak ,welchen die Fische zwangsläufig abgeben, oder später Nitrat für andere Organismen verfügbar und durch deren Exkremente abschäumbar.
    Die Nitrifikation frisst KH, Nitrat wird nicht fixiert, reichert sich an und stört die Kalkbildung der Korallen.


    Eine Förderung der Denitrifikation durch die Gabe von organischem Kohlenstoff ist hier nicht ersichtlich.


    Ich finde die Gabe von organischem Kohlenstoff ins Aquarium, egal ob NP-Pellets, ReefActiv,etc ein sehr intessantes Thema, aber man wird es immer sorgfälltig anwenden müssen. Schliesslich stellt sowas immer einen massiven Eingriff in der Fundament der Beckenbiologie dar.


    An deiner Stelle würde ich die Reefactivdosierung aussetzen und weiter PO4 zudosieren, ggf etwas Zeolit anwenden.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist durch RA eventuell meine Bakterienpopulation angestiegen welche dafür verantwortlich ist das PO4 verbraucht wird.


    Diese sollte sich doch aber nach einigen Wochen wieder einpendeln sofern ich die Dosierung aussetze und weiterhin regelmäßig WW mache oder ?


    Denn momentan ist es wirklich doof da ich regelmäßig PO4 messen muß und dementsprechend nachdosieren muß.


    Rainer
    hast Du eine Mail Adresse an der ich Dir was schicken kann ? PN Funktion ist leider gesperrt.


    Gruß


    Dennis

  • Moin Dennis,


    hier im öffentlichen Teil des Forums ne Emailadresse zu posten ist natürlich nicht besonders klug. Aber wollen wir mal schauen was die Spammer so drauf haben.
    Gibt bitte mal auf der Seite "http://tinyurl.com/ccax" die Zeichenkette "fhcrefpuhol'äg'tzk.qr" ein und drück den Button.
    Ich denke du bist klüger als die Spammer und kommts damit klar, sonst melden.


    Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!