112 liter leben

  • Hi wir sind Alex und Kira,


    wir haben mittlerweile seit ca. 4 wochen ein 112 liter becken stehen wa sisch gut entwickelt.



    Licht: 150 watt Hqi 10.000 k
    und eine 34 watt Blaulichtröhre


    nanostream 6045 flow control sorgt für die Strömung tausche ich aber denek ich gegen 2 kleinere Modelle aus


    bis jetzt sidn 10 Kilo ls drin kommt abe rnoch mehr dazu bzw. evtl auch altes behandeltes Ts.


    Das Gestein steht auf einer anhöhe aus Plastik (Bodenfiltermatten), damit es nicht untergraben wird udn die Steine sicher stehen.


    Miniflotor sorgt für Abschäumun


    Als Bodengrudn hatte man mir Livesand empfohlen.


    Und es hängt noch nen Hang on filter dran den ich aber zur Zeit leer laufen lasse.( evtl mal für Absorber ode rso)


    Hab ich was vergessen.....



    Lg A&K



    und heut eist auch ein unglück passiert bei dem Ihr hoffentlich helfen könnt


    Thermometer im Aq geplazt

  • ne da sist nen altes Steigrohr aob PVC kein Plan ist aber extra Aqaurien Rohr.



    also denke ich werd ich es ohne bedenken verwenden können.



    Lg Alex

  • Hallo!


    Ich hab auch mal einen Riuffpfeiler selbst gebaut. Also ganz unten auf jedenfall ein Stein, der standfest ist.


    Dann würde ich mehr rundliche Steine nehmen und dann immer wieder eine Platte rein.
    Bei deinem Bild sieht das so aus, als ob da einfach einige Platten übereinander gestapelt sind. Lieber unten der Stein, dann eine Platte, die eher auf eine Seite rausragt und dann wieder ein runder Stein und eine Platte die auf die andere Seite rausragt. Muss man dann auch sehen, dass das ganze relativ gut standfest ist, aber da kann man die Platten dann in der Regel etwas drehen, damit das Gewicht nicht so einseitig ist.


    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin!


    Gruß, Paul

  • Prolem ist halt das ich nut 40 cm hoch kann..


    hab den ein bisschen umgenbaut und ls letzes noch ne platte gemacht.



    ist schon sehr hoch....aber ich baue mir definitiv noch einen oder ich lasse bauen xD


    lg Alex

  • HUHU


    Ich hatte mir das auch gedacht mit einer Riffpfeiler aber da mein Becken
    so wie deins nicht das größte ist , habe ich es sein lassen um nicht zu
    viele Schattenseiten zu erzeugen . Oder du must von unten nach oben schmal
    werden !


    GLG, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • atm bin ich eigentlch eh unzufreiden weil der Typ aus dem Laden mir nur so dicke brocken geschickt hat.. aufbau kann ich damit eigentlich vergessen...


    der ist aber total gut durchlöchert und porös also eig ideal mal...der 2. von rechts is das


    so siehts zur zeit au saber iwas is doof was sagt ihr


    Lg Alex

  • So unzufriedenheit ist vorbei xD..


    ab wann kann ich Wasserwechsel machen da das Ls scon ziemlichen Dreck gemacht hat und ich gerne den Sand ein bsischen absaugen will...


    Lg Alex

  • Hallo Alex!Ich habe auch eine Säule im Cube,und diese so gebaut wie Paul schon schrieb,ist aber ein Cube,was etwas höher ist.Warum solltest du jetzt schon WW machen?Wenn dich das bisschen Dreck auf dem Sand stört,den du bald eh nicht mehr sehen wirst,würde ich den Sand wirklich nur oben etwas unterheben.Und dann die Fingerchen drausen lassen,auch wenn es schwer fällt.Lg.Manni!

  • Hi ich glaube Einfahrphase ist echt ne Prüfung sieht ja alles eig nicht so toll aus außer die kleinen tiere die mann erkennt...



    Ich warte jetzt einfahc mal ab



    Lg Alex

  • Hallo,


    habe jetzt mal Wasser getestet hielt ich für ne gute Idee, damit ich auch weiß wa sso vor sich geht.


    Hier mal das Ergebniss:


    PH: 8,0
    Kh: 6,4
    No2: n.n.
    No3: 5mg/l
    PO4: 0,02
    Sio2: n.n.



    Lg Alex


    ab wann kann ich die ersten Weichkorallen einsetzen???

  • Hallo Alex,


    die ersten robusten Weichkorallen kannst du schon in der kommenden Woche einsetzen.
    Sie bieten eine Konkurrenz zu den Algen und helfen, das System zu stabilisieren.


    Vielleicht kannst du auch versuchen, den Riffaufbau noch etwas zu verbessern. Den Stein, der auf der rechten Seite (auf dem Bild rechts) einfach 'nur' auf dem Bodengrund liegt, könntest du etwas mehr in den Aufbau integrieren. Evtl. einfach auf den Stein links daneben legen und so einen Übergang/eine Brücke zum nächsthöheren Aufbau schaffen?
    Ist aber natürlich Geschmacksache :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi


    du hast ja recht der liegt da wirklich bissl doof.
    Werde mal schauen wohin er wandern kann. Was für Weichkorallen kannst du mir denn empfehlen die auch ein paar Einsteigerfehler verkraften.



    Lg Alex

  • Morgen Alex


    Also als Weichkoralle kannst du sehr gut nehmen Sinularia flexibilis ,Sarcophyton glaucum oder Sinularia sp. usw..............


    oder diese Art der Gorgonie Erythropodium caribaeorum - Affenhaar aber sei bei dieser bitte vorsichtig und lege sie auf den Bodengrund nicht im Steinaufbau weil sie sehr schnell alles überwuchert !


    Aber wie gesagt die oben genannten kannst ruhig nehmen Sarcophyton glaucum , habe ich mir für mein Becken auch gestern gekauft und dieses läuft jetzt 3 1/2 Wochen .....achte nur bei ihr das sie viel Licht und ein gute Strömung abbekommt !


    GLG, Sascha

  • Hi,



    danke dir für die tipps werde dann mal nächste Woche schauen wo ich sie besorgen kann.


    Noch ne frage sidn 6 Schnecken zuviel für 112 lite rbisher habe ich ja nur 2 wollte vtl och welche holen.



    Vielen dank für eure Tipps.



    Lg Alex

  • HUHU


    Nichts zu danken , also ich habe 3 Einsiedler und 5 Tectus conus Schnecken drinn mehr wollte ich nicht weil irgend wann ist die Einfahrphase ja auch vorbei und dann sollen die Schnecken ja auch
    noch genung finden zum fressen !


    GLG, Sascha

  • Danke dir Sascha,


    nach er Einfahrphase kann man sie ja auch noch mit abgekochtem bzw gewaschenem Salat füttern.
    Ich hab auch einiege Erfahrungsberichte gelesen das Einsiedler voll auf Banane abfahren sollen.



    Lg Alex

  • HUHU


    Ja das stimmt aber sie sollen mir ja das Becken sauber halten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: !


    Und nicht First Class Essen bekommen ..............lachhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!


    GLG, Sascha

  • hi,


    das ist wohl war ich habe grade mal nachgeforscht die Enis die ich besitze sidn voll die Monster -_-


    Vertraue niemals einem Verkäufer xD
    http://www.meerwasser-lexikon.…889_Dardanus_megistos.htm


    Fressen die meine Schnecken auch obwohl die kleiner sind??


    Lg Alex

  • HUHU


    Ob sie deine Schnecken fressen weiß ich nicht , ich selber habe aber schon gelesen das manche
    Einsiedler die Schnecke aus ihren Häuschen holen damit sie das Häuschen für sich nehmen können!


    GGLG, Sascha


    PS: Da hast dir ja echt große Einsiedler aufdrücken lassen hihi !

  • Hallo Alex,


    sicher, dass du einen D. megistos hast? Kannst du ein Bild einstellen?


    Falls ja, dann solltest du ein neues Plätzchen dafür suchen. Hier kannst du Tiere kostenlos anbieten:
    http://www.meerwasserforum.info/board.php?boardid=129


    Les dazu auch mal über Helmut und Samson
    Eigentlich wollte ich hier ja nach einem passenden Haus für Helmut suchen...
    Samson (D. megistos) bei der Häutung
    Diese Einsiedler werden dir über kurz oder lang das gesamte Becken zerlegen und sämtlichen Besatz wegfressen...
    Oder du machst ein Artenbecken :]



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • HUHU


    Schwer zu sagen auf den Bildern ob er es ist ....................ich würde den Händler fragen er muß
    ja wissen was für ein Art es ist .................und ihm die wieder auf den Tisch legen weil denke hast
    ihm ja gesagt was für ein Becken du dir am einrichten bist ......und ich finde es schlimm wenn die Händler einem irgend was aufschwätzen nur damit sie es verkaufen !


    Aber muß sagen hast echt schön hin bekommen dein Becken !


    GLG, Sascha

  • Hi,


    danke dir.


    Also nach meinen augen im vegleich ist er es. Bin grade mal total sauer auf den Verkäufer, ob er ihn zurück nimtm ist dann noch so ne frage. Ich möchte es hoffen ansonsten bleibt mir nur der tausch. Da die bedien schon recht teuer waren, möchte ich si encith verschenken.


    Lg Alex

  • Hm du musst ihn ja nicht gleich umsetzen, brauchst jetzt auch keine Panik haben,
    ich kenne diese Art zwar nicht, aber Einsiedler sind in aller Regel sehr aktive Gesellen.


    Den wirst du noch sehr oft zum fangen zu Gesicht bekommen. Und auch wenn sie
    wachsen passiert das ja nicht schlagartig. Da wirst du im Zweifel denke ich schon nen passenden
    Platz für finden. Also kannst das Nano erst in Ruhe einlaufen lassen.


    Was hast du denn bezahlt für die Tierchen, wenn ich fragen darf ?

  • Hi,


    pro Tier habe ich 19,95 bezahlt was ich für ein siedler schon recht happig fand ber naja. Ich habe dem Händler schon gechrieben und warte nun auf seine Antwort.


    Und ja es sidn sehr aktive Gesellen ich kann sie mehrere Stunden am Tag beobachten und muss bis jetzt sagen, sie weiden gut meine Steine ab. Habe halt ur nen bissl angst das sie später an Korallen gehen oder so.


    Ich warte jetzt erstmal auf die Nachricht von dem Händler und dann mal sehen.


    Lg ALex

  • Ja langfristig würde ich sie, sollte sich die Art bestätigen lassen, schon aus dem raus haben wollen.


    Ich muss auch sagen, der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Für meine Einsiedlerkrebse habe ich beim
    Händler 3,50€ oder sogar nur 2,90€ das Tier bezahlt. Ich weiß es nicht mehr genau. Und habe dann hier über
    das Forum noch von jemandem welche bekommen.


    Klar bei etwas besonderen Tieren ergibt sich oft auch ein höherer Preis, aber wenn du nicht bewusst nach
    ihnen verlangt hast, finde ich das als Empfehlung schon alles andere als objektiv und fair. Du musst dir
    ohnehin angewöhnen zu feilschen und "Empfehlungen" von Händlern zu hinterfragen. Lieber nochmal wiederkommen,
    als sich etwas aufschwatzen lassen. Ich glaube ich habe noch nie so oft um Nachlässe verhandelt wie bei
    der Mewa-Aquaristik. Sollte sich der Händler hier nicht Kulant zeigen, wäre das für mich Grund dort nie wieder zu kaufen.



    Grüße Rouven

  • hi nochmal ne frage


    meine beiden tunze 6015 sind gekommen und überlege jetzt wie ich sie am besten Ausrichten soll, da ich ja kein schneesturm haben will ist es ok wenn ich die Ströumung in einem kreis laufen lasse oder lieber gegeneinander??


    gibt ja sehr viele verschiedene meinungen.



    Lg Alex

  • Hm wenn du sie gegeneinander laufen lässt, wirst du teils starke Verwirbelungen erzeugen, aber auch einen
    guten Teil der Kraft verschenken, da sich die Strömungen teils gegenseitig ausradieren.


    Strömungsberechnungen sind zwar fast unmöglich, hiermit beschäftigen sich Mathematiker und
    Chaostheoretiker, aber es erscheint auch mit unseren einfachen Mitteln (trial and error) nicht sinnvoll
    diese komplett aufeinander auszurichten. Am besten probierst du es einfach aus. Du könntest ja auch
    eine noch oben richten, und die andere im unteren Bereich strömen lassen. Aber das wirst du bestimmt
    noch zwanzig Mal ändern.


    Letzlich bewegst du mit beiden zusammen ca. 1 Liter pro Sekunde, was ja noch nicht gigantisch viel ist,
    aber mehr als genug für deine Beckengröße.


    Hier geht probieren wirklich über studieren.

  • Hi,


    ich habe die eine jetzt an die Frontscheibe gerichtet die andere bläst von der seite an die Wasseroberfläche..


    Strömungsverhältnisse wirken sehr gut. Habe jetzt allerdigs an der Oberfläche alles voller kleiner Blasen.


    Kann das Kahmahut sein die sich mit Luftvermischt hat?


    Lg alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!