Reines Blaulichtbecken ?!?

  • Hallo,


    mir ist gerade eine Idee für ein hübsches Becken gekommen.


    Ich steh total auf die Blaulichtphase in meinem Aquarium. Jetzt dachte ich mir, es wär cool, wenn das immer so aussehen würde.


    Meine Idee ist folgende:
    Ein langes, niedriges, dünnes Aquarium an der Wand, welches NUR mit 2 blaulichtröhren beleuchtet wird.


    Besatz sollten hauptsächlich fluoreszierende SPS und LPS sein.


    DIe Frage ist nun, machen das die Korallen mit und werden sie da noch ein hübsches Polypenbild zeigen?


    Dachte an zwei ATI Blue Plus Röhren.


    Hab mir sowas schonmal mit Zylinderrosen gedacht. Mit denen geht das ja, da man diese recht gut füttern kann. Aber geht das auch mit LPS/SPS ?


    Von der Strömung würde das ne Art Closed Loop werden.
    Naja die anderen Rahmenbedingungen sind eh egal, das bekomm ich hin. Mir gehts um die Beleuchtung. Ob die Korallen dauerhaft unter nur Blaulichtbeleuchtung lebensfähig sind.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,


    das dürfte nur mit den wenigsten Arten aus Tiefenzonen oder Höhlen klappen. Zu den Lichtbedürfnissen findest Du im Artikel "Farbigkeit hermatypischer Steinkorallen" von Jörg Kokott (http://www.korallenriff.de) gute Hinweise.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!