VOX - Sa. 17:55 Tierzeit

  • Fangschreckenkrebse - Scharfschützen des Meeres



    "Sie haben Augen, so präzise wie ein Zielfernrohr und "Fäuste" mit der Durchschlagskraft einer Gewehrkugel. Die sogenannten Stomatopoden, zu deutsch Fangschreckenkrebse, sind primitive Gliederfüßer, doch sie gehören zu den raffiniertesten Jägern im Tierreich. Lange blieben die sagenhaften Fähigkeiten dieser Meeresbewohner verborgen - erst in den letzten Jahren konnten Wissenschaftler das Verhalten der Stomatopoden beobachten und erklären.


    Weil er in seinem Lebensraum, dem Korallenriff, mit vielen anderen Tieren um dieselbe Nahrung konkurriert, und weil er selbst äußerst verwundbar und schlecht zu Fuß ist, hat der Fangschreckenkrebs eine Hochgeschwindigkeits-Waffe entwickelt: Die Gelenke seiner Vorderbeine bilden zwei hammerartige Keulen, mit denen der Krebs blitzschnell zuschlagen und die Schalen von Muscheln und Krabben zerschmettern kann. Doch damit nicht genug. Seine Stielaugen bestehen aus über 10.000 Linsen und jedes von ihnen liefert drei verschiedene Bilder. Der Krebs visiert sein Ziel also aus sechs Perspektiven an - und schlägt dann mit der Präzision eines Scharfschützen zu. Dem ausgefeilten Entfernungsmesssystem und der Wucht des Überraschungsangriff kann kaum ein Gegner standhalten. Große Fangschreckenkrebse sollen sogar schon das Sicherheitsglas von Aquarien zertrümmert haben.


    Um die ausgefeilte Jagdtechnik der Fangschreckenkrebse zu dokumentieren, rüsten auch die Wissenschaftler technisch auf. Der renommierte Verhaltensforscher Roy Caldwell gehört zu den weltweit führenden Spezialisten für die kleinen Jäger mit der Wunderwaffe. "tierzeit" hat ihn in seinem Labor in Berkeley, Kalifornien, besucht und konnte ihm über die Schulter und durch das Kamera-Objektiv schauen. Die Super-Zeitlupen-Kamera zeichnet 2000 Bilder pro Sekunde auf, um den "Schuss" des Krebses überhaupt sichtbar zu machen. Denn der dauert sage und schreibe nur drei Millisekunden!


    Die bizarre Welt der Schmetterer-Fangschreckenkrebse - eine spannende Reportage mit Bildern, die einem den Atem stocken lassen!" (VOX / tvtv.de)

  • Nachtrag:


    Endlich habe ich den Video-CD Mitschnitt der Sendung fertig. :smiling_face_with_sunglasses:



    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo Stephan,
    du hast eine PN :grinning_squinting_face:



    schöne Pfingsten,
    _____
    Thomas


    PS.:
    ich beantworte jede weitere PN :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!