Vergesellschaftung Doryrhamphus dactyliophorus

  • Hallo Zusammen,


    in unserem 350 Liter Becken halten wir jetzt fast ein Jahr ein Pärchen Doryrhamphus dactyliophorus (Zebraseenadel). Ich wollte schon längere Zeit ein weiteres Pärchen Seenadeln nachsetzen. Nun hatte ich die Gelegenheit gestern ein frostfutterfestes Pärchen Doryrhamphus pessuliferus zu bekommen und musste nach dem Einsetzen feststellen, dass unsere Zebraseendeln zum Ekel mutieren und die im Augenblick noch wesentlich kleineren Sulu Seenadeln beissen.


    Habe die beiden Doryrhamphus pessuliferus wieder rausnehmen müssen, die schwimmen nun zum Übergang in einem gut eingefahrenen kleineren Becken.
    Besteht noch eine Chance die beiden Pärchen zu Vergesellschaften? Hat jemand Erfahrung?


    LG Corinna


    PS: Im Händlerbecken schwamm auch eine Zebraseenadel mit den beiden.

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Hallo Corinna!


    Seenadeln mit Seenadeln geht eigentlich nie gut, habe jedenfalls noch nie ein positives Beispiel gesehen/gehört.. Die wirst du getrennt halten oder wieder abgeben müssen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    schön Dich mal wieder zu lesen. =)


    Dann bin ich wohl reingetappt. Hab in den Foren geguckt und bei Besatzfragen gelesen, dass es wohl möglich wäre.


    Als ich sie dann auch noch zusammen (Zebra und Sulu gemeinsam in einem Becken) beim Händler sah und die auch noch frostfutterfest waren, hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel.
    Noch dazu hab ich mich auf die kurze Zeit total verguckt in die beiden. Das wird echt schwierig... :frowning_face:
    Abnehmer dürfte im Notfall kein Problem sein. :frowning_face:


    Wo kann ich mich denn schlau machen bezüglich Vergesellschaftung? Evtl. hast Du noch einen Link für mich?


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    Ganz so pessimistisch wie Wolfgang würde ich das nicht sehen.


    Problematisch ist die Vergesellschaftung m.E. immer nur bei sehr ähnlichen Arten, und Dunckerocampus dactyliophorus und D. pessuliferus sind eben sehr eng verwandt.


    Gerade die Zebras sind ja auch beim Nachsetzen von Artgenossen oft sehr aggressiv. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sulus als eben solche angesehen werden. Blöderweise kann man in der Gattung Dunckerocampus ja auch das Geschlecht nicht äußerlich erkennen, was in deinem Fall aber ohnehin irrelevant ist, weil ja offensichtlich ein Paar zu einem Paar gesetzt wurde.


    Meiner Erfahrung nach gilt bei den Fahnenschwanz-Seenadeln folgende Faustregel:


    Doryrhamphus + Dunckerocampus geht gut (z.B. Doryrhamphus excisus + Dunckerocampus dactyliophorus)


    Doryrhamphus + Doryrhamphus geht selten gut (z.B. Doryrhamphus excisus + Doryrhamphus janssi)


    Dunckerocampus + Dunckerocampus, wie in deinem Fall, kann ebenfalls zu Konflikten führen, kann aber mit höherer Wahrscheinlichkeit gutgehen als die Vergesellschaftung von zwei Doryrhamphus


    Wolfgangs pauschalem Urteil würde ich insofern widersprechen, als dass die gemeinsame Haltung von Fahnenschwanz-Seenadeln (Doryrhamphus, Dunckerocampus) mit völlig anderen Seenadeln, z.B. Corythoichthys, eigentlich immer friedlich verläuft.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Zitat

    Doryrhamphus + Dunckerocampus geht gut (z.B. Doryrhamphus excisus + Dunckerocampus dactyliophorus)

    Da kenne ich auch kein positives Beispiel (was natürlich nichts sagt), aber durchaus ein Gegenbeispiel. Deshalb würde ich hier deinem ebenfalls pauschalen Urteil "geht gut" auch mit äußerster Vorsicht begegnen ;). Wie so oft, dürfte es auch von den beteiligten Individuen und den Umgebungsbedingungen abhängig sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    Ich sagte ja "meiner Erfahrung nach" – und tatsächlich hatte ich mit Doryrhamphus + Dunckerocampus noch nie Probleme.


    Dass es von jeder Regel auch mindestens eine Ausnahme gibt, wissen wir ja alle nur zu gut; die Viecher wollen eben nicht immer so, wie es im Lehrbuch steht :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Das ist wirklich interessant. Schade, dass ich das zu meiner Meerwasserzeit noch nicht wusste, denn so eine Kombination hat sicher ihren Reiz (wenn sie funktioniert).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Morgen ihr Zwei =)


    Inken, vielen vielen Dank! Das ist sehr interessant. Im Prinzip bleiben mir nur zwei Möglichkeiten: Abgeben oder sie in unser 650 Liter Becken geben, dass vor Kleintieren wimmelt. Besatztechnisch bin ich mir aber unsicher, ob die Sulunadeln sich da wohl fühlen würden. Es schwimmen im Moment als größere Fische ein Zebrasoma flavescenz und ein Chelmon rostratus als absolute ruhige Chefs im Becken. Des Weiteren ein Pärchen M. bibartitus, ein Pärchen P. haexataenia, ein Pärchen A. occelaris mit E. quadricolor (wär die Anemone eine Gefahr?), ein Pärchen P. kauderni (das zieht demnächst aber um ins Weichkorallenbecken), ein Pärchen P. splendidus, ein E. bicolor, ein Pärchen V. wardi und 4 P. zebra.
    Die Fütterungen finden schon wegen der Leierfische mit Futterpause statt und es bleibt genügend übrig.
    Korallentechnisch haben wir Mischbesatz, viel LPS, einige Weichkorallen, Gorgonien und viele SPS.


    Da die Nadeln schon Lobster, Bosmiden und Cyclops annehmen dürfte es möglich sein sie auch an Artemia und Mysis zu gewöhnen.


    Was haltet ihr von dem 650 Liter Becken als neues Zuhause?


    Zweite Möglichkeit: Wolfgang macht ein Seenadelbecken .... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das hätt doch was... :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    Was den Besatz im 650 Liter Becken betrifft, würde ich mir am ehesten Sorgen wegen der Lippfische machen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe schon öfter erlebt, dass sich Lippfische gegenüber Seenadeln aggressiv verhalten – wobei die P. hexataenia da bestimmt gefährlicher sind als die M. bipartitus.


    Andererseits erscheinen mir die Bedingungen für die Sulus ansonsten gut zu sein, zumal sie bereits futterfest sind. An deiner Stelle würde ich es versuchen. Auch, weil ein "kurzer" Umzug von einem deiner Aquarien in ein anderes sicher weniger Stress verursacht, als wenn die Tierchen an einen völlig anderen Ort umziehen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Corinna!


    Ich sehe das auch so wie Inken. Es ist ja immer ein gewisses Risiko, in ein besetzte Becken neue Tiere zu setzen. Vielleicht kannst du sie ja vorher zum Eingewöhnen in ein Einhängebecken geben, dann siehst du vielleicht, ob der eine oder andere Platzhirsch sich besonders feindlich gibt. Das ist zwar weder in der einen noch in der anderen Richtung ein sicherer Nachweis dafür, wie es dann später dauerhaft aussieht, aber schon einmal eine gewisse Risikoabschätzung.


    Zitat

    Zweite Möglichkeit: Wolfgang macht ein Seenadelbecken...

    Habe ich ja vor, nur nicht mit Salz ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo =)


    Ich werd die beiden (sind noch ziemlich klein) erstmal aufpäppeln und versuchen mit Lebendfutter an Frost-Mysis und Artemia zu bekommen. Dann starte ich einen Versuch mit der Schwimmschule im 650er. Werde berichten wie es weiter verläuft.


    Die beiden P. hexataenia sind überwiegend mit sich selbst beschäftigt und haben eigentlich nur Augen für sich selbst. Ärger hatte ich mit den beiden bisher nie. Auch die beiden Bipartitus sind bisher friedlich. Hoffe sie benehmen sich dann auch entsprechend bei den Seenadeln wenn es soweit ist.


    Zitat

    Habe ich ja vor, nur nicht mit Salz Zwinkern .


    Och, ich komm mit einem Kübelchen Salz vorbei, dann infizier ich Dich wieder .. :grinning_squinting_face: Wenn Du die beiden siehst, schmilzt Du wie Eis in der Sonne. :O :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Da bin ich auch gespannt. Wie Inken vermute ich - wenn überhaupt - eher ein Problem mit den P. hexataenia. Das sind doch rechte Wusler, physisch und psychisch. Aber wir werden ja sehen.


    Zitat

    Och, ich komm mit einem Kübelchen Salz vorbei, dann infizier ich Dich wieder ..

    Danke, aber ich habe noch fast 20 kg bestes Meersalz hier rumstehen. Ich habe ja noch Copepoden, Artemien und ähnlich salziges Zeug... :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!