Frage zu Röhrenwurm

  • Hi,


    und schon wieder ich :thinking_face: also ich hab jetzt beio mir im Becken 2 Röhrenwürmer und als Ich sie ins Becken getan habe sind sie auch direkt Rausgekommen allerdings stehen sie in nem relativ starken Strömungsbereich und ich habe gelesen dass sie die Strömung nicht so abkönnen meint ihr ich kann sie da stehen lasen solange sie rauskommen oder muss ich sie umstellen ? :((


    LG
    Angelo




    _____
    Frage in einen eigenen Thread ausgegliedert. Sabine

  • Hallo Angelo!


    Um welche Röhrenwürmer handelt es sich? Generell sollen Röhrenwürmer nicht in zu starker Strömung stehen, da sie sich sonst mit dem Filtrieren schwertun (also umstellen!). Überhaupt sind Röhrenwürmer in herkömmlichen Riffaquarien meist keine dauerhaften Pfleglinge, da sie hier zu wenig Futter bekommen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Überhaupt sind Röhrenwürmer in herkömmlichen Riffaquarien meist keine dauerhaften Pfleglinge, da sie hier zu wenig Futter bekommen.


    Was meinst du mit "herkömmlichen Riffaquarien"?


    Bei mir vermehren sich die Röhrenwürmer fast wie die "Pest". Hab bestimmt hunderte im Becken. Da ich ein Trigon 190 habe, kann ich auch "hinter" den Steinaufbau schauen - alles voll!


    Ich hoffe, dass ich das in meinem neuen Becken auch so hinbekomme. Dachte eigentlich das es normal ist.


    Kann man sein Becken auch so fahren, dass es Filtrierer schwer haben? Was muss man dazu machen? Äusserst nährstoffarm fahren?


    Gruss


    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Ja, die von Dir angesprochenen, kleinen Röhrenwürmer kommen manchmal "wie von selbst" und bilden dann auch stabile Populationen. Ich meinte vielmehr die oft angebotenen und solcherarts verheizten Röhrenwürmer der Gattung Sabellastarte oder auch große Kalkröhrenwürmer (Protula etc.). Die sind leider - bis auf Ausnahmen und in Spezialbecken für Filtrierer - fast nie dauerhaft haltbar.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!