Amphiprion ocellaris black gehen nicht an Anemone

  • Hallo!
    Habe als Erstbesatz seit Freitag (10.09.) zwei Amphiprion ocellaris black und eine Entacmaea quadricolor für mein
    120l Becken.
    Die Anemone habe ich vor den Fischen ins Becken gesetzt...
    Nach der Anemone sind beide Fische ins Becken gekommen.


    Jetzt sind die beiden Fische seit Freitag nicht einmal in den Anemone gewesen und beachten diese auch nicht wirklich...
    Die Anemone hat sich mitlerweile an einen anderen Platz verzogen und die beiden Fische schwimmen die ganze Zeit in der Nähe der Wasseroberfläche umher...


    Wie bekomme ich nun die Fische in die Anemone? Oder brauchen Sie garkeine, oder ist es nicht die richtige????

  • Hallo,


    du kannst nur abwarten. Oft gehen die Clownies erst bei der Geschlechtsreife in die Anemone (bis zu 2 Jahren) oder gar nicht.


    Grüße


    Chris

  • aha...
    na dann mal abwarten.


    Könnte es auch damit zusammenhängen das die Fische keine Symioseanemone im verkaufsbecken hatten?

  • Die Quadricolor ist halt eigentlich nicht die richtige Anemone für die Ocellaris. Da wird die Schwelle etwas höher liegen, sich da rein zu kuscheln, als bei "richtigen" Partneranemonen. Das Verhalten ist aber 100% angeboren und wird nicht erlernt. Du kannst also nur warten, bis der Funken überspringt :winking_face:

  • dem muss ich widersprechen. ich habe im Becken eine "echte" Wirtsanemone (Macrodactyla doreensis), zwei Eyphyilias und eine Wunderkoralle.


    Die Wirtsanemone ist meistens leer, weil die dummen Viecher in der Wunderkoralle sitzen :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,


    Wo ist denn da jetzt die "richtige Wirtsanemone"? Keine Ahnung, ob überhaupt ein Anemonenfisch in der Natur in der Macrodactyla lebt, aber Amphiprion ocellaris ist damit auf jeden Fall NICHT assoziiert- von daher ist es eigentlich kein Wunder, dass die "dummen Viecher" nicht in der Wirtsanemone sitzen, wenn sie denn nun mal keine haben. :winking_face: :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Markus,


    ich finds etwas früh für die Anemone. Das Becken steht erst seit Juli, oder? 120 Liter find ich außerdem platztechnisch knapp für die Anemone. Die Quadricolor hat sich in unserem 650 Liter Becken bisher nicht geteilt und hat im Moment (nach einem Jahr im Becken) einen Durchmesser von ca. 40 cm (hab grad mal den Meterstab zweckentfremdet und hingehalten *g*).


    Bis die A. occelaris in unsere Quadricolor eingezogen sind, hat es fast ein Jahr gedauert.


    LG Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Ab wann wäre es denn ratsam die Anemone ein zu setzen?
    Naja wegen der Größe, muss ich halt mal abwarten :face_with_rolling_eyes:


    Hab mal bissl im Forum gestöbert und hab einige interessante Beiträge gefunden...


    naja mal schauen wie lange es bei mir dauert.



    Zum Besatz muss ich dazu sagen, das zu den beiden Clounis noch vllt. zwei Grundeln dazu kommen.
    Habt Ihr vllt andere Vorschläge als weiterer Besatz?

  • Hallo,
    ich hatte die Ocellaris mal etwas in die nähe der Entacmaea quadricolor gescheucht, nachdem sie sie mehrer Monate nicht beachtet hatten. Kaum waren sie einmal in der Nähe, sind sie nicht mehr aus der Anemone gekommen. Höchstens 20 cm aber dann sofort wieder zurück. Selbst als ich eine Anemone aus dem Wasser gehoben habe, sind sie drin geblieben.
    Ich glaube, die waren einfach nur kurzsichtig :smiling_face:

  • Hallo Markus,
    mach Dir nichts draus.
    Meine gehen auch erst seit kurzem in die Anemone. Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert. Vorher haben die beiden in einer Lederkoralle gekuschelt.
    Also nur Geduld :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!