Dinoflagelaten in neu eingerichetem Becken

  • Nabend,

    hab in meinem 3 Wochen alten Becken fädige braune Algen. Nicht viel, aber ich hab sie unterm Mikroskop als Dinoflagelaten identifiziert. Eigentlich sollte ich doch gleich handeln oder? Aber chemische Keule ala Phyco Ex etc würd doch die Einfarphase empfindlich stören. Was meint ihr? Was tun?

    Ciao Heiner

  • Hallo Heiner

    Finger raus aus den Becken und abwarten .Nach drei Wochen geht es erst richtig los.

    m.f.g.Robert

  • ja schon aber DIINOOOS! Sind die denn üblich in der Einfahrphase? Kieselalgen lass ich mir ja noch eingehn...

  • Hallo

    Da ist von allem etwas dabei warte mal ab da löst eine Sorte die andere ab ,dein System fängt erst an zu arbeiten da brauchst du noch nicht nervös zu werden.Ich hatte sogar kurzweilig Cyanos gemischt mit Dinos aber durch das schwanken der Wasserwerte am Anfang hält sich das alles nicht lange.

    m.f.g.Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robo71 (7. September 2010 um 22:30)

  • Hallo. Zu Kieselalgen können sich in der Einfahrphase auch schone mal Dinoflagellaten hinzu gesellen. Das noch nicht stabile System bietet Ihnen eine Möglichkeit sich kurz zu entfalten. Normalerweise verschwinden Sie sichtbar zusammen mit den anderen Algenphasen. Letzendlich wirst du immer welche im Becken haben wenn auch nicht in sichtbarer Form. Was anderes ist es wenn z.b nach einem Jahr Standzeit Dinos wieder auftauchen und sich vermehren, dann kann man wirklich von einem Problem sprechen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!