Seegrasfeilenfisch taumelt - Schwimmblase?

  • Hallo zusammen,
    heute nachmittag mußte ich feststellen, dass mein Seegrasfeilenfisch in der Strömung taumelt und kaum noch Kontrolle über sich hat, jetzt hängt er angesaugt am Ansaugkorb der Strömungspumpe. Die Atmung scheint normal zu sein. Auch äußerlich ist nichts zu sehen. Bis gestern schwamm er noch normal im Becken und hat gefressen. ich hab auch schnell die Wasserwerte kontrolliert und kann da nichts negatives feststellen.


    Ich denke, dass er Probleme mit der Schwimmblase hat und befürchte, dass er es nicht schaffen wird. Hat jemand trotz unklarer Diagnose einen guten Rat, was vielleicht doch noch helfen kann?


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich fürchte da kann man nichts machen, zumal es keine eindeutigen Anhaltspunkte für ein Eingreifen (Therapie) gibt. Wenn möglich, sollte man ihn außerhalb der Strömung halten (z.B. Schwimmschule), damit er nicht an der Pumpe klebt und ständig dagegen ankämpfen muss.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ich hab ihn grad aus dem Becken genommen, er bewegte sich gar nicht mehr und es war keine Atmung mehr zu erkennen. Das ging doch erstaunlich schnell. Danke trotzdem.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!