Scheinschwangerschaften

  • Hallo, alle zusammen!
    Ich hätt´da gerne ´mal ein Problem: Meine subelongatus-Männchen nehmen immer wieder an Umfang zu, eines Morgens kommt es dann zu den typischen Geburtsanstrengungen ( teilweise über 30 Minuten ). Aber es kommt nix. Manchmal werden kleine, offenbar unbefruchtete Eipakete abgeben, was auch teilweise bei "erfolgreichen" Geburten anderer Pferdchen zu beobachten ist. Deshalb die Frage, ob es bei Pferdchen zu unbefruchteten Geburten kommt und welche Ursache evtl. dahintersteckt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte das Phänomen auch öfter bei meinen Barbouri. - Allerdings ohne das Ausstoßen von unbefruchteten Eiern.
    Der Brutbeutel wurde wie bei einer Schwangerschaft dick und das Männchen machte die typischen Press-Geburtsbewegungen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei möglicherweise um ein Reinigen/Ausspülen des Brutbeutels handeln könnte.
    Durch das Strecken und Beugen könnte das Tier jeweils Wasser in und im Anschluss wieder aus dem Beutel gepresst haben.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!