...und noch mal von vorne!

  • Hallo zusammen.


    Nach intensiven Familienberatungen musste ich den Plan, mein Süßwasserbecken (220x75x75) im Wohnzimmer in ein Riffbecken zu verwandeln, kippen. Es wird jetzt ein Meerschweinchenkäfig, weil unsere Kinder keines der 6 Jungen hergeben wollen und 9 Meerschweinchen einen gewissen Platzbedarf haben. Die Käfige stellen derzeit im Wohnzimmer einen satten Hindernisparcours dar – da kommt eine Luxusvilla mit 2 Stockwerken und über 3qm Fläche wie gerufen. Die Frontscheibe wird dafür herausgeschnitten und durch Gitter ersetzt.
    Ich werde in den Keller ausweichen. Dort baue ich mir einen kleinen Raum zum Arbeitszimmer aus und werde ein Becken mit ähnlicher Literzahl mit reinpacken. Der Nachteil: die ganze Planung geht von vorne los und es dauert etwas länger. Es gibt aber auch Vorteile: die Anforderungen an eine geringe Lautstärke sind viel geringer, der Raum ist kühler und kann durch ein Kellerfenster gesteuert be- und entlüftet werden, in einen neuen Unterschrank passt jetzt auch ein Filterbecken und der Raum hat einen Wasseranschluss und bekommt einen Bodeneinlauf.
    Mein Problem sind derzeit die Beckenmaße: das Becken muss kürzer und kompakter werden. Ich würde am liebsten in eine Ecke ein richtig tiefes Becken stellen, das idealerweise ca. 160x110x80 wäre, realistisch eher etwas kleiner, aber nicht sehr viel.
    Noch besser wäre ein Becken mit einer gebogenen Frontscheibe, das 160cm lang wäre, links ca. 120cm und rechts 70cm tief. Mein Problem dabei: ich könnte nur von der Vorderseite und der rechten Seite an das Becken. Die linke hintere Ecke wäre nur mit Werkzeugen erreichbar – toll, wenn man mal eine Glasrose wegspritzen muss oder etwas ähnliches.
    Hat jemand Erfahrung mit einem tiefen Becken in einer Raumecke? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Außerdem brauche ich einen guten Aquarienbauer im Raum Düsseldorf, der vor Ort montiert, denn mein Traumbecken passt nicht die Kellertreppe hinunter...


    Gruß von Willi

  • Moin,


    ich geb dir mal einen Tip! Nicht Kinder treffen Entscheidungen sondern ihre Eltern. Also Meerschweinchen raus, auf einen gaaaanz tollen Ökobauernhof und dann Meerwasser rein.


    Aus 2 sind 9 geworden? Dann sind demnächst ja bald über 80 Stück :grinning_squinting_face: in eurem Wohnzimmer....


    LG
    Stefan

  • Neenee, auch wenn es komisch klingt, ist es eine richtige Entscheidung, die überdies von mir ist.
    Ich freue mich auf den Keller, denn ich habe dort viel mehr Möglichkeiten. Also ran an die Planung. Da soll dieses Jahr noch Leben rein!

  • Hallo Willi,


    erstmal Hut ab vor deiner Entscheidung !!!!!!


    meine Kinder hatten auch Meerschweine aber jeder nur eins, Schweinezucht bitte erst wenn sie ihre eigene Wohnung haben....


    so verlockend das auch klingt mit dem Keller aber mich gruselt es vor der Vorstellung diesem schönen Becken die Frontscheibe zu entfernen und abends im Wohnzimmer auf pfeifende sich durchs Heu scheuchende Meersäue zu blicken....und wer hält den riesen Käfig sauber damit es nicht müffelt und die Freunde gerne wieder zu Besuch kommen ??? die Kinder ??


    Mein Tipp: Meerwasser im Wohnzimmer und so ne schnuckelige Zuchtanlage im Keller und für die Kinder jeweils ein Schwein im Käfig im Kinderzimmer :thup


    überlegs dir nochmal :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Mein Tip: Wenn der Ablaufschacht hinten in die Ecke kommt, dann sorge auf jeden Fall dafür, dass dort keine Fische rein springen können (Lippfische und Grundeln sind ja die üblichen Kandidaten). Dass wird sonst ein furchtbarers Gefummel dir wieder raus zu bekommen.

  • Hmm...


    Eigentlich hatte ich nach einem Aquareinbauer im Raum Düsseldorf und nach dem Umgang mit einem tiefen Becken gefragt, und in den Antworten geht es fast nur um die Meerschweinchen...
    Also: ja, das Männchen ist kastriert und wurde vor der Geburt von den Weibchen getrennt, da die unmittelbar nach der Niederhunft fruchtbar sind. Und alle 6 Jungen werden im Alter von 4 Wochen untersucht und alle Männchen werden frühkastriert. Den Käfig halten tatsächlich die Kinder sauber - das tun sie derzeit auch (auf Anfrage) mit den 3 Käfigen, die viel mehr Arbeit machen. Und da wir alle unsere Meersäue lieben, freuen wir uns auch auf deren Villa.


    Was das Becken angeht, bin ich derzeit an dem Punkt angelangt, dass ich für normale Arbeiten wie das Hochheben von Schneckenhäusern (was besseres fällt mir gerade nicht ein) etc. mit einem Greifer gut zurechtkommen würde. Für Arbeiten, die präzise sein müssen, muss ich meine Lampe auf jeden Fall höher hängen (T5, dicht über dem Wasser). Wenn ich in der Wand hinter dem Becken 2 Stabile Ösen hätte, könnte ich dort ein kräftiges Brett einhängen, es vor dem Becken abstützen und hätte eine Brücke über dem Becken, auf der ich liegen könnte. Klingt dämlich, habe ich mir aber bei meinen großen Becken schon mehr als einmal gewünscht: bequem über dem Wasser, evtl mit Taucherbrille reinschauen und gut an alles drankommen. Ich muss schließlich nicht täglich hinten unten links an die Deko.

  • Hallo Willi,
    welche Maße hat denn das zukünftige Arbeits/-Aquarienzimmer?
    Und soll dann dort nur noch ein Schreibtisch rein?


    Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten was z.B. die Aquarienform betrifft,
    an die du noch nicht gedacht hast.
    Lass uns kreativ werden :winking_face:

  • Willi,


    schon bei 100cm Tiefe kommst du hinten nicht mehr dran - da helfen nur Greifarme :winking_face:


    Ich werde bei gebogenen Scheiben im "krank" wenn ich da durch schauen muss - Mischung aus das letzte Kölsch war schlecht und 15 Meter Welle Seekrank. Würde ich mir an deiner Stelle unbedingt vorher gefüllt !! ansehen um zu sehen ob das was für dich ist.


    Passen denn deinen Lampen da noch drauf - waren die nicht länger ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!